Wenn man mit Rabattprozenten um sich schmeißt kommt es, wie ich im GE-Forum schon mal angeschnitten hatte, natürlich sehr darauf an, welchen Rechenweg man als Grundlage nimmt, sprich was man in den Preis, von dem Rabatte abgerechnet werden, inkludiert - und was man zuerst abzieht, zuerst den Herstelleranteil oder zuerst den Händlerrabatt, um auf seinen Rechnungsbetrag zu kommen. Entsprechend ergeben sich andere Prozentzahlen.
Am Ende macht es wohl nur "Sinn" eine prozentuale Differenz zwischen dem Bruttofahrzeugpreis inkl. aller Nebenkosten wie Überführung und Zulassung und dem Rechnungsbetrag zu bilden. Als zweite Größe - um diese "schöne Zahl" um 20% hinzubekommen auch noch unter Berücksichtigung des (unklaren!?) Bafa-Anteils...
Bei mir sieht es dann so aus:
EV6 GT, moonscape matt, GD, bestellt 08/2021
Bruttolistenpreis: 67.900€
Überführung: 940€
Zulassung: 150€
Brutto-Fahrzeugpreis: 68.990€
Rabatt: 9.681€ (14,03%), bestehend aus 3.570€ Herstelleranteil und 6.111€ Händlerrabatt (9,34%, berechnet NACH Abzug des Herstelleranteils!)
Rechnungsbetrag: 59.309€
Ergibt
./. Bafa 4.000€ bei Zulassung in 2023, wenn das dann so kommt: 55.309€ (19,83% weniger zum Brutto-Fahrzeugpreis inkl. Nebenkosten)
./. Bafa 6.000€ bei Zulassung in 2022: 53.309€ (22,73% weniger zum Brutto-Fahrzeugpreis inkl. Nebenkosten)
Relativ kleiner Händler 90 km entfernt, bei dem ich schon den Soul EV gekauft hatte.
Im Grunde war ich von diesem Preis ohne jegliche Verhandlung eher positiv überrascht. Sicher hätte ich über Vergleichsportale noch nen Tausender sparen können, aber ich weiß, was ich an dem Händler habe - und das ist es mir am Ende ganz klar wert eben genau dort zu kaufen
Möglicherweise wird das ja doch noch in 2022 was, wegen der 2.000€ Unterschied würde ich mich dann doch drüber freuen..