Beiträge von Digitaldrucker

Wieso bist du dir sicher, dass 20 Zöller auf dem GT eine Zulassung bekommen? Ist das in Korea so?

Selbst plane ich die originalen 20" GT-Line-Felgen zu nehmen. Das braucht nicht mal ne "Zulassung", ist original für das Fahrzeug, muss nur über die Bremse vorne passen - und das tun die 20". Gab hier schon mal ein Freigabeblatt von KIA, wenn ich mich recht entsinne - und da ging es glaube ich gar nicht um spezielle Felgen, sondern nur die Größen...

Ja, das wäre durchaus möglich... können die ersten ja berichten. Meiner wird wohl erst auf dem zweiten Schiff sein, wenn alles glatt läuft :)

Auch so ne Sache, über die man nachdenken kann.
    Wer sagt, dass noch "ein" Schiff kommt, auf dem GTs sind?
    Die schicken doch bald jede Woche Schiffe aus Korea los - oder nicht? Zumal so ein Schiff ja garantiert nicht nur mit EV6 vollgeballert ist, die produzieren da ja noch paar andere Modelle...
    Habe das nie verfolgt und weiß nicht, ob andere es noch tun.. habe nur mal in Foren wie hier oder GE gesehen, dass es da so "Schiffverfolgungs-Threads" gab. Da könnten vor Jahresende noch locker 3-4 Schiffe ankommen!?

Habe übrigens gerade auf Facebook in einer EV6 Gruppe gelesen das jetzt jmd. einen Liefertermin für seinen GT hat. KW50. Also bis zum 18.12 kommt sein GT.

Schwarz ohne Schiebedach. Bestellt am 31.03.22 (Kein Vorläufer)

Wenn das stimmen sollte - und eine gewisse "Reihenfolge" seitens KIA eingehalten würde, was alles fraglich ist, ich weiß - dann bin ich überaus gespannt.
    Die Frage ist ja, ob noch mehr als ein Schiff mit GTs bis Anfang Dezember in Bremerhaven ankommt.
    Wenn die Produktion bis dahin auf dem Schiff ist, dann werden das ja mehr als 10 oder 100 Stück sein.. und damit dann die "Frühbesteller" bedient. Klar wird es irgendwo dann einen "Schnitt" geben - und der eine ist eben noch mit dabei, der andere nicht.. ist ja immer so.
    Mal sehen, was mein Händler so sehen und sagen kann in 2-3 Wochen..

In rot und SSD

Kein definiter Rückschluss möglich, ist mir klar... aber Glasdach scheint wohl kein "Lieferzeitverzögerer" zu sein, wie mancher hier mutmaßte.. woher auch immer diese Gedanken kamen.
    Man wird sehen, es bleibt weiter spannend. Selbst werde ich noch mal 3-4 Wochen ins Land gehen lassen, bis ich bei meinem Händler nachfrage, Ende November geht der I-Pace zurück.. ob und wie lange ich dann mal ohne Auto bin.. :/

....aus lauter Vorfreude auf 2024 habe ich wenigstens die bei mir üblichen Kennzeichenhalter schon einmal bestellt und auch bekommen.

Trotz dass wir alle das gleiche Auto gut finden sind die Geschmäcker wohl verschieden.. ;)
    Aber das ist ja auch gut so, sonst wäre ja alles uniform und langweilig...

Es ist ja noch halbwegs "dezent" auf einem kleinen Bereich des Trägers... heutzutage kann man ja die gesamte untere Klemmleiste vollfarbig im Digitaldruck bedrucken...
    Nur "Nm" hätte ich mit keinem "m" geschrieben, da bin ich pingelig.. :P

So ganz nehmen lasse ich mir ja hier und da ne "Beschriftung" auch nicht... hin den Dreiecksscheiben der hinteren Türen habe ich diesen hier:

IMG_20221004_162036.jpg

Es ist ja eh nicht realistisch, selbst zu importieren aus Südkorea, das bisschen Ersparnis ist den Aufwand in keinster Weise wert... zumal sich das Auto dann hier nicht vernünftig laden lässt.
    CHAdeMO ist auch in Korea seit 2018 Geschichte, es wird in Korea ebenso der CCS-Standard genutzt, dort halt Combo 1 = die Gleichstrompins mit dem Typ 1 Stecker kombiniert, der für 1-phasiges Laden dort bereits Standard war.

Es geht um den GT. Gut, auch dort ist es nicht die Hälfte, stimmt schon

"Für E-Autos, die zwischen 40.000 und 65.000 Euro kosten, soll es statt bisher 5.000 nur mehr 3.000 Euro geben."

Wer Glück hat und im Kaufvertrag sowohl auf Rechnung den GT als Variante hat, für den könnte es dann noch 4500€ geben, das ist aber nicht bestätigt. Da können wir nur schauen, ob dieses Jahr jemand seinen GT zulässt .

Jo, GT, nix anderes habe ich bestellt und geht es hier drum...
    Das ist ja alles auch schon nicht nur gefühlt sondern praktisch drölfzig Mal durchgekaut worden...

Dennoch ist es NIE die Hälfte. Alle, die wie ich vor Februar 2022 als Basisfahrzeug + Option "GT-Paket" bestellt haben, erhalten bei Zulassung dieses Jahr 6.000€, bei Zulassung nächstes Jahr 4.500€.

Alle, die später bestellt haben und für die eine Lieferung in 2022 niemals realistisch war, konnten sowieso nicht mit 6.000€ von der Bafa rechnen.
    Auch wenn sie nun in 2023, falls da noch geliefert wird, aufgrund der Einstufung als eigenständiges Modell nur noch 3.000€ von der Bafa erhalten sollten, so sind das 75% der 4.500€ bei Paketoption oder 60% der 5.000€ bei höherem Listenpreis aus 2022, die ebenso nie zur Debatte standen.. ;)

Sollte die Info deines Händlers korrekt sein - Produktion Mitte Oktober plus 6-8 Wochen Transport bdeutet Zuslassung nicht mehr in 2022

Da müssen wir uns wohl alle mit der halben BAFA-Prämie begnügen.

4.500€ von der Bafa in 2023 statt 6.000€ in 2022 sind nun nicht wirklich "die Hälfte"... nennt mich wieder mal pedantisch, aber das sind halt 75% oder Dreiviertel
    - und die nehme ich lieber als "die Hälfte" oder gar "gar nichts"... ;)

Auch wenn ich noch immer Hoffnung habe, das einige Autos auch - wie von Beginn an angekündigt - im "Winter 2022" ausgeliefert werden - und nicht bloß Ausstellungsfahrzeuge für Händler plus fünf weitere für Kunden...

Ja und nicht mehr wird verlangt, das Basis Model und der Netto Preis auf der Liste muss mit deiner Rechnung übereinstimmen. MJ22 und MJ23 haben unterschiedliche Netto Preise, aufgrund der Preiserhöhung die passiert ist. Das GT Model steht separat drin, weil es ab August separat geführt wurde bei Kia. Ist doch wirklich alles Glas klar?

Wie schon gesagt, ich sehe das ganz genauso.

Andere Foristen schürten mit diversen Argumentationen von Modelljahr über VIN-Abgleich der Bafa mit der Zulassungsbehörde, dass es darauf hinauslaufen könnte, dass man keine/weniger Förderung bekommt.

Auch da hatte ich schon gesagt, dass ich da keine Befürchtung habe, wenn alles exakt so, ohne was zu mauscheln, angegeben und gemacht wird, wie es mein Kaufvertrag und meine Auftragsbestätigung enthält und ich dann auch so auf der Rechnung wünsche...

Prinzipiell hast du recht und ich sehe das auch als "richtig" an.
    Es geht (einigen) einzig um die Frage, was das "Modelljahr" für eine Auswirkung hat. Da der GT gar nicht anders produziert wurde, auch wenn wir auf dem Papier einen "EV6 Basis" heranziehen, so bekommen wir ein "MJ23"... steht das irgendwo? Preislich passt es eh schon mal gar nicht, da der Preis des Basismodells für uns Frühbesteller eh ein anderer war. Wonach geht die Bafa?
    "Unser Basispreis" steht nach wie vor in der Bafa-Liste exakt so drin wie zumindest auf meinem Kaufvertrag: Pos. 548 • 37.806,72€ netto - und damit hat es sich für mich - und hoffentlich/sicherlich auch für die Bafa.
    Wenn die da "Produktverbesserungen" einfließen lassen dürfte das in meinen Augen keine Auswirkung haben...