Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Ich verstehe Olli da total. 3.000€ wegen so einer „Kleinigkeit“ zu verlieren ist eine Menge Geld.


    Die gestiegenen Lebensunterhaltskosten sind auch ein verständlicher Posten und wer den Wagen (und das werden nicht wenige sein) finanzieren muss kriegt teilweise auch gerade Sorgenfalten im Gesicht, weil die Zinsen ordentlich am steigen sind.


    Für mich wird entscheidend sein wie gut ich darin sitze. Plan war ja den Sorento zu verkaufen, mittlerweile frage ich mich aber wirklich ob die „Mehrleistung“ den Aufpreis wert ist. Abnehmen werde ich den GT auf jeden Fall, ob ich die Förderung beantrage und dann 1 Jahr Haltefrist habe wird entschieden wenn er da ist.


    Aber es ist halt eine Menge Geld die man verliert. Die Lieferzeiten hatte man auf dem Schirm und hatte schlimmstenfalls mit 1.500€ weniger gerechnet. Jetzt 3.000€, Ja tolles Auto was langsam aber auch teurer wird, wegen Dingen die nicht sein müssten 😉

    LG

    Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊


    21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

  • Ich verstehe Olli da total. 3.000€ wegen so einer „Kleinigkeit“ zu verlieren ist eine Menge Geld.


    Die gestiegenen Lebensunterhaltskosten sind auch ein verständlicher Posten und wer den Wagen (und das werden nicht wenige sein) finanzieren muss kriegt teilweise auch gerade Sorgenfalten im Gesicht, weil die Zinsen ordentlich am steigen sind.

    Ich hatte das Vergnügen, Olli in Frankfurt persönlich kennenzulernen, und mit ihm eine Runde mit unserem Testfahrer zu drehen. Wir waren beide ziemlich geflasht. Und wir waren uns einig, was das für ein hammergeiles Auto ist. Daher verstehe ich sehr gut, dass die veränderten Rahmenbedingungen ziemlich bitter sind.


    Wir sollten gemeinsam auch mit Sorge auf die Strompreise schauen. Noch vor einem halben Jahr hätte ich nicht gedacht, was an abartigen Steigerungen auf uns zurollt.


    Damit fällt dieses Argument des günstigen Fahrens auch noch weg, wenn keine eigene PV vorhanden ist.


    In Kürze: Derzeit ziemlich Unangenehmes und viel für lange Zähne… 😏

  • Finde ich aber völlig verrückt, weil man so ja überhaupt nicht planen kann.

    Wer heute bestellt sollte einfach davon ausgehen dass er keine BAFA-Förderung mehr bekommt. Dann kann man sich freuen wenn es doch was gibt.

    Bei Gewerbetreibenden ist es ja nochmal anders.... da endet die Förderung am 31.8.23 komplett unabhängig davon ob noch was im Topf ist. Mal schauen ob unsere im Juli bestellten Fahrzeuge noch rechtzeitig vorher kommen und dann noch Geld im Topf ist.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • ich versteht leider nicht worauf ich hinaus will. Wer sagt den bzw. wie kommt ihr darauf das die KBA den GT derzeit eigenständig führt?

    Erst die zweite Charge dürfte als "EV6 GT" geführt werden, die jetzige noch als "EV6". Den die zweite Charge ist ja auch vermutlich auch noch MY23.

    Es gibt keine unterschiedlichen "Chargen" die Kisten die demnächst ausgeliefert werden haben alle sowohl die Genehmigungsnummer wie auch ne VIN welche sie als GT MY23 ausweist und damit ist ser Drops gelutscht.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich verstehe das nicht ganz, du musst doch Trozdem noch Spielraum lassen.

    Menschen welche so auf Kante planen sind ein großer Bestandteil meines Business :/


    Daher sollte man seinen Finanzplanung a) überhaupt machen und b) bei sich abzeichnend wesentlich ändernden Situationen Anpassungsmaßnahmen vornehmen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Tut mir leid, aber ich kapiere es einfach (nach wie vor) nicht. Ich habe einen verbindlichen Kaufvertrag abgeschlossen und dort ist mir ein ebenso verbindlicher Rabatt von 3.907,50 € gewährt und schriftlich fixiert worden, der sich nach der Aussage des Verkäufers auch aus bzw. mit der gekürzten Bafa-Prämie für 2023 ergibt. Somit kann mir doch eigentlich schnurzegal sein, ob es noch eine Prämie gibt oder nicht oder ob sie noch weiter gekürzt wird??!! Das Risiko des verbindlich vereinbarten Rabattes trägt doch nur das Autohaus und nicht ich.


    Ist das bei Euch etwa anders gelaufen?

    EV6 GT Moonscape matt + Glasschiebedach bestellt am 16.8.22 = vorr. Liefertermin 35. KW 2023

  • Es gibt keine unterschiedlichen "Chargen" die Kisten die demnächst ausgeliefert werden haben alle sowohl die Genehmigungsnummer wie auch ne VIN welche sie als GT MY23 ausweist und damit ist ser Drops gelutscht.

    Quelle?

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022

  • Tut mir leid, aber ich kapiere es einfach (nach wie vor) nicht. Ich habe einen verbindlichen Kaufvertrag abgeschlossen und dort ist mir ein ebenso verbindlicher Rabatt von 3.907,50 € gewährt und schriftlich fixiert worden, der sich nach der Aussage des Verkäufers auch aus bzw. mit der gekürzten Bafa-Prämie für 2023 ergibt. Somit kann mir doch eigentlich schnurzegal sein, ob es noch eine Prämie gibt oder nicht oder ob sie noch weiter gekürzt wird??!! Das Risiko des verbindlich vereinbarten Rabattes trägt doch nur das Autohaus und nicht ich.


    Ist das bei Euch etwa anders gelaufen?

    Die Förderung besteht aus zwei Teilen.

    Einmal der Hersteller-Anteil. Dieser muss auf der Rechnung ausgewiesen sein und ist normalerweise Bestandteil des Kaufvertrages in Form eines Rabattes.

    Dann gibt es aber noch einen BAFA-Zuschuss der erst nach Zulassung beantragt werden kann. Dieser ist der aktuelle "Wackelkandidat" der diskutiert wird, weil er sich nach Zulassungsdatum und Nettolistenpreis richtet.

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022

  • Wer heute bestellt sollte einfach davon ausgehen dass er keine BAFA-Förderung mehr bekommt. Dann kann man sich freuen wenn es doch was gibt.

    Das stimmt, aber ich habe ja im Januar bestellt und da sah die Sache ganz anders aus.


    Zwecks alles auf Kante. So sehr auf Kante war es nicht geplant. Monatliche Abtragung + Versicherung, Verschleiß etc. passt alles. Aber ich hab jetzt keine großen Beträge auf der Hohen. Das Geld das ich verdiene gebe ich auch aus, oder spare es halt in bestimmte Töpfe, wie Urlaub, Haus usw... Da gehe ich aber nicht dran, damit ich die Reserven habe, falls dann mal was ist...

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler