Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Volker was war denn deine Fragestellung?

    Kia liegt anscheinend doch super im Zeitplan mit den GT's... es war Winter 2022 angekündigt und einige werden den wohl zum 21.12. (offizieller Winterbeginn) bekommen.

    Das nicht alle in diesem kurzen Zeitraum (bis Ende 2022) beliefert werden können, ist ja wohl logisch.

    Wenn dein Händler dir andere Versprechungen gemacht hat, beschwere dich bei ihm oder bei Kia DE über ihn.

    Von wann ist deine Bestellung überhaupt?

    Mich stört die Art der Kommunikation und natürlich hätte ich gerne mehr Planungssicherheit. Die es nicht gibt. Ich hatte auf den Newsletter neulich geantwortet. Schon dass sich bei Kia nicht mal jemand die Mühe macht, in den Systemen nachzuschauen und sich zu vergewissern, um welchen Besteller es sich handelt, der da fragt. Stattdessen die quasi Vermutung, dass es sich um einen Besteller handelt. Also auch die Frage: was ist ein Kunde für ein Unternehmen heute noch wert? Reduktion auf die Milchkuh, die schön stillstehen soll, wenn sie gemolken wird. Darf es ein Literchen mehr sein? Klar. Nur zu.

    Ich wünsche mir einfach mal eine klare und kundenorientierte Kommunikation, aber wie wir aus den Diskussionen hier ja sehen, gibt es digitales Chaos, IT-Systeme ohne Aussagewert. Keiner weiß von nix und vielleicht steht das Auto plötzlich da, oder eben auch nicht. Und zuerst musste Covid alles erklären und später war und ist es der Krieg. Das wissen wir nun alle zur Genüge. Aber nach drei Jahren Pandemie müsste man eine bessere Kommunikation erwarten können. Meine Bestellung ist vom Oktober 21, im System November 21.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Mich stört die Art der Kommunikation und natürlich hätte ich gerne mehr Planungssicherheit. Die es nicht gibt. Ich hatte auf den Newsletter neulich geantwortet. Schon dass sich bei Kia nicht mal jemand die Mühe macht, in den Systemen nachzuschauen und sich zu vergewissern, um welchen Besteller es sich handelt, der da fragt. Stattdessen die quasi Vermutung, dass es sich um einen Besteller handelt. Also auch die Frage: was ist ein Kunde für ein Unternehmen heute noch wert? Reduktion auf die Milchkuh, die schön stillstehen soll, wenn sie gemolken wird. Darf es ein Literchen mehr sein? Klar. Nur zu.

    Ich wünsche mir einfach mal eine klare und kundenorientierte Kommunikation, aber wie wir aus den Diskussionen hier ja sehen, gibt es digitales Chaos, IT-Systeme ohne Aussagewert. Keiner weiß von nix und vielleicht steht das Auto plötzlich da, oder eben auch nicht. Und zuerst musste Covid alles erklären und später war und ist es der Krieg. Das wissen wir nun alle zur Genüge. Aber nach drei Jahren Pandemie müsste man eine bessere Kommunikation erwarten können. Meine Bestellung ist vom Oktober 21, im System November 21.

    Sei mir nicht böse ich kann natürlich deinen Frust verstehen, aber das ist kein Problem von Kia sondern allgemein. Ich kenne das von Mercedes, Audi, BMW usw. und das schon weit vor Covid. Und ja die Kommunikation könnte besser sein, ist sie nicht und nun Punkt. Was hilft es da jetzt sich drüber aufzuregen? Beispiel ein Freund von mir hatte damals einen SLS bestellt mit Liefertermin. Auto war 12 Monate früher da. Oder Audi bestellt und keiner wusste wann das Auto wirklich geliefert wird. Und die Situation aktuell macht das Ganze ja nicht besser.

    EV6 GT snow white mit SD bestellt 12/2021 - Status: offen

  • Im System ist die Lieferung meines GT für die 50. Kw avisiert.

    Aber VIN gibts noch keine oder ? Wenn doch: MY22 oder MY23 ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Update zur aktuellen Lage (nach freundlichem Telefonat mit dem Händler meines Vertrauens von vorhin):

    • Tatsächliches Bestelldatum meines Vorläufers, nämlich Okt.21
    • Der erste Händler-Vorläufer (Auto aus 9/21 in rot) hat bereits eine VIN und ist in Produktion
    • KIA ist bemüht, so schnell wie möglich deutsche Kunden zu bedienen (im Hinblick auf das BAFA Thema)
    • Analog Hyundai überlege man KIA-seitig die verlorene BAFA gutzuschreiben für den Fall der Auslieferung in 2023
    • Der Briefversand solle beschleunigt werden, damit noch in 2022 zugelassen werden kann, obgleich das Auto noch nicht beim Händler steht.

    Insgesamt recht konkrete Aussagen, die hoffen lassen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von EW B ()

  • Ich würde erwarten, dass es den GT nur als MY23

    Davon gehe ich ja auch aus, aber dann wird sich hier mancher in Sachen Förderung ärgern.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Der Förderung ist egal ob MY22 oder MY23... müssen wir das echt noch mal durchkauen?


    Es ist entscheidend ob auf der Rechnung steht dass es ein "Kia EV6" ist mit Optionspaket GT oder ob es ein "Kia EV6 GT" ist. Und dafür ist nur entscheidend ob man vor oder nach 15.08.2022 bestellt hat. Alles danach (was kein Vorläufer war) ist ein EV6 GT mit entsprechend geringerer Förderung weil Netto Listenpreis über 40.000€.


    Das einzige was zum Ärgern führen dürfte ist wenn das Auto erst 2023 kommt, aber je nach Bestellzeitpunkt war das ja vorauszusehen.