Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Danke für den Tipp. Hat Problemlos funktioniert :)


    Noch ne andere Frage:

    Ich hatte mal gelesen, dass viele GT Besitzer beim Einschlagen ein ziemliches schrubbeln der Reifen haben. Bisher hatte ich das nie, daher habe ich mich dahingehend nicht wirklich informiert. Nach dem Wechsel erneut auf die Sommerreifen habe ich das Problem aber auch. Woran liegt das und kann man es wieder weg kriegen? Nervt mich schon, weil er es halt vorher 0 hatte.


    Ich würde denke das es evtl. mit dem Luftdruck der Reifen zu tun hat. Die haben in meiner Werkstatt den Wert von aus der Tür verwendet. Allerdings den für 2 Leute im Auto und nicht den für "Beladen"...

    Da wir aber fast immer zu fünft unterwegs sind, wäre das ja wahrscheinlich logischer gewesen.


    KP mich wundert nur das es nun aufeinmal da ist.

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Steht alles da.

  • Bei den serienmässigen Michelin Sommerreifen hatte ich das auch. Bei den aktuell eingesetzten Michelin Ganzjahresreifen ist es mir noch nicht aufgefallen.

  • Bei den serienmässigen Michelin Sommerreifen hatte ich das auch. Bei den aktuell eingesetzten Michelin Ganzjahresreifen ist es mir noch nicht aufgefallen.

    Bei mir hatten es weder die Sommer noch die Winterreifen. Die Sommerreifen haben es erst seit dem Wechsel. Ich gehe daher von dem Luftdruck aus. Das mit der Geometrie der Achse macht keinen Sinn, sonst müsste das ja immer da sein.

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Ja. Es liegt an der Achsgeometrie.

    Ja. Es fällt mit dem MPS4s besonders auf.

    Nein. Es liegt nicht am maximalen GRIP des MSP4s, sondern am Gegenteil.

    Denn es tritt nur bei kaltem MSP4s auf, wenn der noch keinen richtigen GRIP hat.

    Wenn der Reifen warmgefahren ist, hatte ich das Rumpeln noch nie.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • torty

    Sehe ich auch so, Fahrzeuge mit dieser speziellen Ackermann-Achsgeometrie zeigen dieses Schubbern mit warmer, sportlicher Bereifung eher nur auf sandiger Fahrbahn, oder halt bei sauberer nur mit kalten Reifen.


    Winter- bzw. Ganzjahresreifen zeigen die Symptome darum auch eher selten bis gar nicht wegen der weicheren Gummimischung und Flankensteifheit.


    Diese Einstellung ist dem dynamischen Fahrverhalten sportlicher Fahrzeuge geschuldet, das seitliche Hüpfen/Springen der Vorderräder ist nur ein unbedeutender aber spürbarer Nebeneffekt.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Denn es tritt nur bei kaltem MSP4s auf, wenn der noch keinen richtigen GRIP hat.

    Wenn der Reifen warmgefahren ist, hatte ich das Rumpeln noch nie.

    Das macht schon mehr Sinn. Da ich meinen GT erst Ende Juli bekommen habe und die Sommerreifen Reifen bereits Anfang Oktober runter genommen habe, war es im Prinzip immer Warm, während ich die Reifen drauf hatte. Ich hatte das Problem wie gesagt nämlich nie. Auch nicht erst nach dem warmfahren.

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler