Ungwöhnliches u. geschwindigkeitsabhängiges Motorgeräusch ab 96700 km

• Seit ca. km 96700 habe ich ein ungewöhnliches und geschwindigkeitsabhängiges Motorgeräusch festgestellt.
    Es ist ein lautes elektrisches Surren. Das künstliche Motorengreäusch ist abgeschaltet.
    Am 11.6.2025 habe ich einen Termin beim KIA Händler zur Überprüfung.
    Gibt es Forummitglieder mit gleichen Erfahrungen?

EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

• Hatte ich auch! War aber letztlich nicht der Motor, sondern (nur) ein Radlager (hinten Beifahrerseite)

Habe die gleiche Konfiguration (168 kW/RWD) wie du; Kilometerleistung passt auch in etwa.

Meine Werkstatt hatte auch erst vermutet, dass der Motor ein Problem hat, weil sie ein Ähnliches schon einmal beim Niro hatten; der EV6 war bisher dahingehend unauffällig.

Symtome waren: einsetzendes, surrendes Geräusch zu Anfang bei etwa 50 - 60 km/h, das ab etwa 110 - 120 km/h durch die übrigen Fahrgeräusche überlagert wurde, aber dennoch vorhanden war. Das Geräusch setzte dann immer eher ein, bis zum Schluss (vor dem Werkstatttermin) bei etwa 30 km/h.
    Hörte sich wie ein zusätzlicher Motor an.

Die Reparatur hat dann letztendlich keinen Tag gedauert.

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

Einmal editiert, zuletzt von KIA_Beginner () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Das künstliche Motorengreäusch ist abgeschaltet.

Welches künstliches Motorengeräusch meinst Du? :/

Beim RWD gibt es doch gar keines außer dem ab oberhalb 30km/h verstummenden Fußgängerwarntones.

• Aber klar gibt's das wenn man das Meridian-Soundsystem geordert hat.

Korrekt, deshalb könnte ich ein künstliches Motorengeräusch einschalten.

EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

• Aber klar gibt's das wenn man das Meridian-Soundsystem geordert hat.

Ah, okehh... ^^

• Heute war Termin bei Kia:
    Das Geräusch kommt vom Motor. Der Garantieantrag wurde sofort genehmigt.
    Motor und Differential sind eine Einheit, sind lieferbar und werden getauscht.
    Der Ersatzteilpreis wäre 3.500 Euro.

• Moin,

Gibt es jemanden, bei dem das auch schon früher eingetreten ist?

Bei mir macht der Wagen ähnliche Geräusche, so leicht surrend/blechern.

Es tritt auf im Bereich ca. 40-70 km/h und verschwindet dann. Lustigerweise verschwindet es auch, wenn ich den Fahrmodus von Eco/Normal auf GT wechsel.

Ich hatte kurzzeitig das ESP im Verdacht.

Jemand eine Idee?

Seit 16.05.2025 Besitzer eines Kia EV6 GT Facelift in Runway Red :P

• Beim Umschalten von Eco/Normal auf GT (und auf Sport oder MyDrive) wird der Frontmotor fest dazugeschaltet.
    Es könnte demnach am Freilauf / der vorderen Kupplung liegen.

Das hat mir zumindest meine Glaskugel erzählt ;) ^^

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Im MyDrive habe ich das Geräusch allerdings auch.

Nach Telefonat mit der Werkstatt könnte es aber auch einfach Dreck oder Steinchen in der Bremse sein. Ich solle erstmal freibleibend die Kiste.

Vor allem wenn ich im i-pedal oder auf Reku0 fahre, tritt es ebenfalls nicht auf. Bei Reku1,2,3 und Auto allersings schon...

Seit 16.05.2025 Besitzer eines Kia EV6 GT Facelift in Runway Red :P