Rekuperation mit Tempomat

• Hallo,

Ich fahre meistens mit Tempomat, dabei ist mir das folgende aufgefallen, mich würde interessieren, ob es andere gibt die ein ähnliches Verhalten beobachten oder Abhilfe wissen.

Offenbar gibt es eine Funktion welche die Rekuperation deaktiviert und nur mit Bremse verlangsamt (Das kann man gelegentlich auch beim normalen Bremsen beobachten). Die Energieanzeige bleibt dann bei 0 stehen, egal wie stark verzögert wird.

Auch einer Strecke die ich gelegentlich fahre gibt es ein Gefälle mit einer Länge von etwa 8km. Mit Tempomat wird der oben beschriebene Brems-Modus von Anfang an benutzt. Wenn ich ohne Tempomat fahre werden auf der Strecke ca, 2-3% rekuperiert.

Wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich von einem Software-Fehler ausgehen, aber es gibt sicher einen guten Grund warum meine Bremse hier dran glauben soll. Bin gespannt auf Erfahrungen anderer.

• Automatische Bremsenreinigung.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Danke für die Inspiration, ja das macht Sinn, also als Erklärung, weniger das man 8km lang seine Bremse dafür malträtiert. So gesehen ist es dann auch irgendwo ein Fehlverhalten. Falls jemand von Kia hier mitliest: von Höchenschwand nach Waldshut auf der B500 könnte man die Korrektur testen.

• Ja, nervt...ich weiß auch nicht wo/ob man das abschalten kann. Imo auch sinnfrei da auch bei ACC-Tempomat die Bremse genutzt wird (höre ich nach Regen morgens an der ersten Ampel).

Es geht ein kleiner Ruck durchs Fahrzeug. Ich nehme dann immer den Tempomat raus bzw deaktiviere ihn kurz kpl, dann geht es meistens wieder nach der Neuaktivierung.

Wenn ich vorher die Bremse mal leicht schleifen lasse (vor der Ampel oder so), dann aktiviert sich die Reinigung auch nicht. Irgendein Sensor zählt vermutlich wie oft die Bremse (während der Fahrt) betätigt wurde und entscheidet...

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Ich kann zwar nichts zur Fragestellung beitragen, möchte aber dennoch meine Erfahrungen dazu kundtun.

Bei meinem GT MUSS ich relativ regelmäßig die Reku auf 0 stellen, weil dem GT sonst die sehr groß dimensionierten Bremsscheiben sprichwörtlich unter dem A**ch wegrosten würden. Deshalb verstehe ich die Aufregung des Beitrag Erstellers nicht. Es ist meiner Meinung nach um Welten günstiger etwas mehr Verschleiß in den Bremsen und damit auch weniger Reku zu akzeptieren, als nach zu kurzer Laufleistung die Bremsscheiben wegen Verrostung zu tauschen. Schaut euch beim Laden mal die Konkurrenten (ganz vorn Tesla) an.

Hintere Bremsscheiben sehen überwiegend ganz übel aus.

EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

• Ich verspüre keine Aufregung, alles nicht schlimm, nur halt bei jeder Fahrt 3KWh Strom verschwendet, und Bremsen abgenutzt für nichts. Meine Bremsen sehen im allgemeinen ok aus, auch wenn ich nicht die Strecke fahre.