Heckklappe öffnet sich bei verschlossenem Fahrzeug

• Was ich schon ein paar mal hatte:

Je nach dem wie voll der Kofferraum ist, schließt die Klappe nicht und geht wieder ganz auf.

Kann es das möglicherweise sein?

Ja, das hab ich auch manchmal, aber in den besagten Fällen war die Heckklappe für mehrere Stunden fest verschlossen und ging dann aus dem Nichts wieder auf.

• Mich würde interessieren, ob bei den "Selbstöffnern" die Heckklappen-Automatik aktiviert war/ist – oder eben nicht.

Das ist mir auch schon passiert und finde ich ziemlich nervig und deshalb ausgeschaltet.

ABER, wenn das passiert wäre, dann würde man das piepen mitbekommen und das etwas anderes das Schlüsselsignal simuliert können wir "hoffentlich" ausschließen - also Fremdeingriff?

Dann fallen mir auch nur noch die Beiden Knöpfe am Auto ein.

Der Gummiknopf unter der Klappe vielleicht gerissen das Wasser eindringen konnte oder ausgeleiert?

Das gleich, was ich aber eher ausschließe, der Kopf hinter dem Lenkrad.

• Mich würde interessieren, ob bei den "Selbstöffnern" die Heckklappen-Automatik aktiviert war/ist – oder eben nicht.

Wenn Du die sensorgesteuerte Öffnung meinst: nein, die hab ich nicht an.

• Dann fallen mir auch nur noch die Beiden Knöpfe am Auto ein.

Der Gummiknopf unter der Klappe vielleicht gerissen das Wasser eindringen konnte oder ausgeleiert?

Das gleich, was ich aber eher ausschließe, der Kopf hinter dem Lenkrad.

Die sind augenscheinlich in Ordnung, aber ich lasse sie die Werkstatt nochmal checken.

Momentan warten sie jedenfalls auf Rückmeldung von Kia und ich hoffe inständig, dass das Thema schnell erledigt wird. So hab ich nämlich keine ruhige Minute X/

• Kann ich gut verstehen. Für mich als Hundebesitzer wäre das ne Vollkatastrophe, wenn aus dem Nichts die Kofferraumklappe aufgeht, während ich beim Einkaufen bin und sich mein Hund draußen denkt: "Häää???".

EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

Bestellt 10.02.22

Anlieferung beim Händler 06.04.23

Übergabe beim Händler 20.04.23

Lieferzeit 434 Tage

• Ich wäre froh wenn meine immer problemlos aufgehen würde.

War gerade wieder in der Werkstatt und wie zu erwarten ging da wieder alles.

Die Woche davor war nix mit Automatik oder Knopf drücken. Nur der Schlüssel hat funktioniert.

Zum Glück hat es nicht wie sonst geregnet...

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Die Klappe hat doch sicher auch eine Funktion um die Klappe von Innen ohne Batterie zu öffnen? Als Notoffnung.(12V leer. Jump Starter liegt hinten unter der Ladefläche...)

Könnte diese sich aktiviert haben?

Ansonsten könnte natürlich die Remote Steuerung durchs Handy gehackt worden sein aber der Hacker weiß nicht so ganz sicher welche Klappe aufgeht.

Die Server von Kia waren vor letztes Wochenende einfach nicht mehr zu erreichen.

Wie stellt der Wagen eigentlich fest, dass die Klappe nicht geschlossen werden kann und sie wieder auffährt weil er ja nichts einklemmen will.

(Aber mit Stunden Verzögerung?

Ich kenne da den Fall, das bei einem Fahrzeug der Melder für "Tur verriegelt" dejustiert war und bei jedem Fahrzeug das vorbei fuhr die zentral Verriegelung getriggert wurde. Je nach Parkplatz (Straße oder Garage) war durch das ständige nachverriegeln der Akku leer

Die Fehlersuche hat Monate gedauert.

Vielleicht gibt es hier auch so einen automatismus?

Jedenfalls ist es sehr gut, wenn man eine Video Aufzeichnung hat, die zeigt, das die Kappe definitiv geschlossen war und sich nach Stunden mitten in der Nacht öffnet.

Irre.

Das auf der Beifahrer Seite das Fenster hinten einen Spalt geöffnet war hatte ich auch schon. Ich hatte aber keine Meldung in der App, nur nette Nachbarn.

Die spaltoffnung kannte sich ein anderr Kia Fahrer (kein EV6).

Dafür hatte ich schon mehrfach Meldungen, das das Fahrzeug nicht ver schlossen sei obwohl es das war