Heckklappe öffnet sich bei verschlossenem Fahrzeug

• Ich wäre froh, wenn mein Kofferraum sich zuverlässig öffnen ließe...

Die Automatik geht 50:50, ebenso der Knopf und manchmal der Schlüssel nur mit mehrfach Versuchen.

Gerade heute kam es wieder mehrfach vor.

Zu meinem Glück hat die Werkstatt immer Glück und es funktioniert :(

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Dann mach es so, wie die Werkstatt ;)

Spaß beiseite, mache ein Video von der Fehlfunktion und demonstriere es der Werkstatt.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Marty2

Nur so als Gedankenstütze, was meinst Du was bei meinem VFL damals wieder alles richtig funktioniert hat nachdem ich die Schlüssel Batterie gewechselt hatte ^^

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Hab das logischer Weise mit beiden Schlüsseln und neuen Batterien gesucht.

Alles mehrfach gefilmt...nur die Werkstatt hat das Kofferraum Modul nicht gewechselt da bei ihnen wieder Mal alles funktioniert hat.

KIA ist der Fehler angeblich nicht bekannt, das muss angeblich die Werkstatt belegen

Heute ging er wieder nicht auf..

Bin jetzt bei einer anderen, Mal sehen wie es weiter geht.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Guten Morgen,

hast Du hier in der Zwischenzeit schon etwas Neues in Erfahrung bringen können?

Ich habe leider das selbe Problem. Inzwischen ist das schon 4 mal passiert. Fahrzeug war jedes Mal verschlossen. Ich hatte den Wagen deshalb bereits in der Werkstatt und man hat die Kofferraumöffnung neu programmiert. an dem Fehler hat es leider garnichts geändert. Die Werkstatt ist ratlos.

Ich habe den Wagen seit 03/2023 und hatte nie Probleme damit. Am 05. Juni war das das erste mal so, dass wir auf der Überwachungskamera unseres Eingangsbereiches gesehen haben, dass die Heckklappe wir von Geisterhand geöffnet war, obwohl der Wagen vorher verschlossen war.

Ende Mai kam ein neues OTA-Update raus. Könnte das vielleicht etwas damit zu tun haben? Hast Du das Update auch drauf?

• Also meiner stand letzte Woche auch plötzlich offen - aber ich glaube ich hab einfach vergessen ihn zu zu machen :huh: Natürlich hab ich mich gleich an diesen Thread erinnert, man sucht ja immer erstmal die Schuld bei den anderen...

(Will damit nicht sagen, dass an eurer Geschichte nix dran is. Einfach nur was ich erlebt habe.)

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Also meiner stand letzte Woche auch plötzlich offen - aber ich glaube ich hab einfach vergessen ihn zu zu machen :huh:

Tja... und ich war einkaufen, war mir zu 100% sicher, den Wagen abgeschlossen zu haben und kam wieder raus nach 20 Minuten und die Türgriffe standen hervor. =O
    Ist seitdem aber nicht wieder vorgekommen.

Und ich kann halt nicht ausschließen, dass das Handy doch irgendwie blöd gegen den Schlüssel gedrückt hat oder so..

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Also meiner stand letzte Woche auch plötzlich offen - aber ich glaube ich hab einfach vergessen ihn zu zu machen :huh: Natürlich hab ich mich gleich an diesen Thread erinnert, man sucht ja immer erstmal die Schuld bei den anderen...

(Will damit nicht sagen, dass an eurer Geschichte nix dran is. Einfach nur was ich erlebt habe.)

Das dachte ich beim ersten Mal auch, aber wenn es einmal vorgekommen ist, achtet man ja ganz besonders drauf, ob man korrekt verschlossen hat. Ich entferne mich erst vom Auto, wenn die Heckklappe hörbar verschlossen ist, trage seither z.B. den Schlüssel auch nicht mehr in der Hosentasche, hab ihn im Haus nicht in Sichtweite des Wagens liegen und in der App bin ich der Meinung, dass man da nicht aus Versehen öffnen kann.
    Bei mir war es bisher 3 mal mitten in der Nacht, als ich geschlafen habe. Einmal hat mich mein Mann geweckt, dass ich den Kofferraum hab offen stehen lassen und wir konnten über unsere Überwachungskamera sehr genau sehen, dass ich ihn abends zu gemacht hatte.
    Ich bin wirklich inzwischen mega verunsichert, da ich häufig alleine mit viel Gepäck auf weiten Strecken unterwegs bin. Da traut man sich ja nicht mal mehr auf ner Autobahnraststätte zur Toilette 😵‍💫