Heckklappe öffnet sich bei verschlossenem Fahrzeug

• Hallöchen in die Runde,

ich bin neu hier (vorher aber beim PHEV Niro-Forum aktiv). Muss bei Gelegenheit mal noch mein Profil "schärfen" :)

Ich hatte gestern aber ein kurioses Problem mit meiner Heckklappe. Ein Kollege wies mich darauf hin, dass bei meinem geparktem und verschlossenem EV6 die Heckklappe offen steht und das bei Regen. Ich zum Fahrzeug und Heckklappe verschlossen. Ein paar Minuten später steht die Klappe wieder auf. Ich schaue auf mein Smart Phone, ob eine entsprechende Nachricht steht und tatsächlich steht da was. Aber nicht wie erwartet "Heckklappe nicht verschlossen" sondern "Fenster nicht verschlossen" o. s. ä.. Wieder zum Fahrzeug und tatsächlich steht das Beifahrerfenster einen kleinen Spalt offen. Nachdem ich das verschlossen hatte, war Ruhe mit der Heckklappe. Aber irgendwie bin ich beunruhigt, dass sich bei meinem EV6 die Heckklappe bei verschlossenen Fahrzeug durch irgendwelche Umstände selbsttätig öffnet. Auf Privatgelände und schlechtem Wetter auch schon ungünstig aber im öffentlichen Raum ist das Fahrzeug nicht mehr sicher.

Ich hatte nach dem Thema gesucht aber nichts entsprechendes gefunden.

• Du kommst wahrscheinlich selber drauf, was Du jetzt brauchst ist eine Werkstatt die fit im Umgang mit der Fahrzeugelektronik ist. Hier habe ich dergleichen jedenfalls noch nicht gelesen, ziemlich strange...

• Vor dem Werkstattbesuch empfehle ich mal die Anordnung der Schlüssel am Schlüsselbund anzusehen.

Je nach Hosen-Style und sonstigen Schlüsseln kann es durchaus vorkommen, dass schlichtweg die Kofferraum oder Öffnen-Taste versehentlich gedrückt wurde.

Spreche da aus Erfahrung…

• ....was Du jetzt brauchst ist eine Werkstatt die fit im Umgang mit der Fahrzeugelektronik ist.

Hihi, der ist richtig gut! :D

Da findest du wahrscheinli eher die Nadel im Heuhaufen.

Wenn da nichts passendes im Fehlerspeicher steht, dann läuft das auf eine lange, wilde und planlose Tauschorgie hinaus. Ok, solange es auf Garantie geht, ist das finanziell nicht tragisch, nur nervig.

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Hatte letzten Herbst zwei mal kurz hintereinander ein ähnliches Phänomen mit dem rechten vorderen Fenster, dort allerdings während der Fahrt. Es öffnete sich mehrmals hintereinander ohne jedes Zutun einen kleinen Spalt, bestenfalls 5mm. Liess sich sofort wieder verschliessen. Nope, es sass niemand auf dem Beifahrersitz der an den Knöpfen spielte ;)

War damals kurz nachdem ich das Auto wegen des ICCU Rückrufs in der Werkstatt hatte.

Habe das magische Öffnen des Fensters damals auch der Werkstatt gemeldet, die mir aber augenscheinlich nicht glaubte. Im Fehlerspeicher stand nichts...

EV6 vFL 77,4 kWh, RWD, MY23, P1, WP, AHK

• Sepp ohne die Entfernungen zu kennen, aus der Beschreibung würde ich entnehmen, dass es sich nicht nur um „einige“ Meter Abstand handelt. Die Theorie mit dem Schlüssel in der Hosentasche kann ja nur funktionieren, wenn der Schlüssel in der Nähe ist. Wobei ich sagen muss, ich habe keine Ahnung, was Nähe bedeutet. Habe selber nie getestet, wie weit der Schlüssel reicht.

Persönlich hatte ich allerdings auch schon ein merkwürdiges Kofferraum-Phänomen.

Komme mit dem Einkaufswagen aus dem Supermarkt und wie gewohnt öffne ich den Kofferraum aus der Ferne mit dem Schlüssel.

Ich lade also ein und dann nach recht kurzer Zeit auf dem Handy der Hinweis: Achtung Kofferraum nicht geschlossen!

Klar, hab ihn ja auch gerade eben erst geöffnet xD

Hatte ich davor noch nie und glaub auch nicht wieder danach.

• Sepp ohne die Entfernungen zu kennen, aus der Beschreibung würde ich entnehmen, dass es sich nicht nur um „einige“ Meter Abstand handelt. D

Ehrlich gesagt, das mit dem Schlüssel war auch mein erster Gedanke, aber ich habe diesen Gedanken hier nicht niedergeschrieben. ;)

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich war heute wegen des ICCU-Updates in der Werkstatt. Habe so nebenbei das Problem geschildert. Antwort so sinngemäß: "na da können wir sowieso nix machen....Softwareproblem". Naja. Also das mit dem Schlüssel in der Hosentasche kann ich zumindest bei der ersten Öffnung ausschließen. Da war ich ziemlich weit im Inneren eines Gebäudes ohne Sichtkontakt zum Fahrzeug. Ich werde versuchen das Problem zu rekonstruieren...also Fenster Beifahrerseite etwas öffnen und Fahrzeug verschließen. Eventuell muss es auch noch regnen :S . Mit der neuen Connect-App gibt es ja die Möglichkeit des Spaltlüftens...kleiner Verdacht von mir.

• Mit der neuen Connect-App gibt es ja die Möglichkeit des Spaltlüftens...kleiner Verdacht von mir.

Den Spalt sollten allerdings dann alle Fenster offen sein.