Kuriose Routen und Ladeplanung

  • Erstmal sollten wir klären was "hohe" SOC bedeuten.

    Für mein Verständnis sind 38 oder 40% ebenfalls viel zu hohe SOC-Werte um eine Ladesäule anzusteuern.

    Also das hängt ja auch immer vom Umstand ab, wie die Tour so weiter geht. Für mich hatte das Sinn ergeben, da ich dann eben mindestens einmal nicht an einem Ionity hätte laden können. So war es eben in der Gesamtsituation stimmiger, aber das kann ja jeder selbst entscheiden. Ich bin aber durchaus bei dir, dass man gut und gerne erst mit 10% SOC an den Lader fahren kann und ab und an mache ich das auch.


    Außerdem würde ich so eine Tour immer mit 100% beginnen (ich kann allerdings auch Zuhause laden). Dieses Angstladen "nur nicht über 80%" vor größeren Touren werde ich nie verstehen.

    Wer hat denn etwas von Angstladen geschrieben? Ich bin auch schon mit 100% SOC losgefahren, aber es ergab für mich in diesem Fall keinen Mehrwert. Und so kam es, dass der Start mit 80% SOC statt fand. Ich werde nie verstehen, das man anderen immer so etwas unterstellt, ohne sie zu kennen.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Ich werde nie verstehen, das man anderen immer so etwas unterstellt, ohne sie zu kennen.

    Ich unterstelle so etwas nicht "immer", der Wert passte nur so allzu genau zu den Unterstellungen vieler BEV Nutzer das man durch das Laden über 80% den Hauptakku wissentlich zerstört.

    Falls du sich angegriffen gefühlt hast, nehme ich das natürlich in deinem Fall zurück.

  • Falls du sich angegriffen gefühlt hast, nehme ich das natürlich in deinem Fall zurück.

    ^^ Nein, fühle ich mich nicht. Ich habe nur deine Wortwahl (Ich werde nie verstehen......) genommen und zurückgeworfen. ;)

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Was ich nicht verstehe ist, dass Ladeparks wie die in Bensheim an der A5 (riesig) und auch Werneck an der A70 (ich glaube 12 Ionity Stalls) einfach nicht im Navi auftauchen, wenn man entlang der Strecke sucht.

    Einmal hat Bensheim geklappt. Seitdem nie wieder. Irgendwie findet man generell wenig der größeren Ladeparks, finde ich.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, MJ24 V-FL

  • Was ich nicht verstehe ist, dass Ladeparks wie die in Bensheim an der A5 (riesig) und auch Werneck an der A70 (ich glaube 12 Ionity Stalls) einfach nicht im Navi auftauchen, wenn man entlang der Strecke sucht.

    Einmal hat Bensheim geklappt. Seitdem nie wieder. Irgendwie findet man generell wenig der größeren Ladeparks, finde ich.

    Wenn der Ladepark im Navi angezeigt wird, also die aktiven Filter ihn nicht ausblenden, dann kann es nur daran liegen, dass er "zu weit weg" von der aktuellen Route ist... und das ist ein interner hart implementierter Wert im Kia Navi. Und da können 300m ausreichen die die Auffahrt oder Abfahrt der Autobahn in der entgegengesetzten Richtung länger oder kürzer ist um den Wert zu überschreiten.

  • Weggefiltert sind sie nicht. Ich hab lediglich den Haken bei sonstige raus.

    Beide Parks könnten mMn nicht viel näher an der Autobahn sein. Generell finde ich halt, dass viele der Parks gar nicht angezeigt werden an den Autobahnen. Die dämlichen 2x150 EnBW an den Autobahnraststätten, die zeigt er alle an.


    Bensheim hatte er mir auch mal angezeigt

    . IMG_0438.jpeg

    IMG_0439.jpeg

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, MJ24 V-FL

  • b

    Und weil ich irgendwie Lust hatte, habe ich dem Navi mal die Ladeplanung überlassen.

    Fehler - habe ich mir abgewöhnt! Obwohl der EV6 und auch der Mach-E nicht zu den "Billig-EVs" gehören, sollte man dies nicht tun. Beide Fzg. machen es "auf ihre individuelle Art" falsch. Der EV6 mit seinem Festwert 30kWh/100km der immer nur (aus Sicherheitsgründen) Laden will. Der Mach-E plant die nächste LS ein wenn rechnerisch SoC<Grenzwert ist. Auf einer Fahrt wo man vielleicht mal "irgendwo" 30% SoC nachladen müsste, werden "Top-Ladeparks" ignoriert. Stattdessen wird die nächste LS bei <SoC eingeplant. In der Praxis wird der "Super-Ladepark" direkt an der AB ausgelassen um 10km weiter die EINE (belegte) LS im Stadtzentrum einer Großstadt anzusteuern. Mehr KI benötigt kein BEV-Fahrer.


    Der Mach-E ist voll OTA-Update fähig. FORD bringt regelmäßig System-Updates heraus die (auch) via WLAN vom Fzg. geladen werden. Jedes Update ist auch ordentlich in der "FORDPass App" dokumentiert. Wie sieht's da bei KIA aus? Bestenfalls gibt's kurzfristig 2x Navi-Updates via OTA kostenlos. Fahrzeug/System Updates werden bei Werkstattaufenthalten vielleicht und dann natürlich ohne Dokumentation geladen.

    EV6 VFL GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

    Einmal editiert, zuletzt von BEVdriver99 ()

  • Ist das eigentlich Hardeware bedingt oder könnten die vFL mit einem Update auch für "Geräteupdates" ota-fähig werden?

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24