Kuriose Routen und Ladeplanung

• Hallo

Routenplanung mache ich normal (wenn ich sie mal brauche) ohne Ladestationen, Bislang hat EVe immer gefragt, ob ich Ladestationen berücksichtigen will, weil seines Erachtens der Fahrstrom nicht reicht. Habe ich normal verneint, kann mir die Ladestationen selbst suchen.

Hat sich an dem Verhalten etwas geändert seit den letzten Updates? Wäre (mal wieder) an mir vorbei gegangen...

Btw. selbst unser Herd gehorcht mir oft nur nach mehrmaliger Aufforderung ^^

Kenne ich von meinem Vater. Sein Handy hat meist erst beim 5. oder 6. Versuch reagiert. Mein Mann nimmt immer den Stift (er hasst Fingerabdrücke...). Dafür will mein Herd beim Reinigen immer Kochen oder die Stop-Zeit eingeben...

Gruss

Monika

Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

• Hat sich an dem Verhalten etwas geändert seit den letzten Updates?

Nö.

Dafür will mein Herd beim Reinigen immer Kochen oder die Stop-Zeit eingeben...

OT: Dagegen hat er bestimmt eine Kindersicherung / Reinigungssperrtaste (Schlüssel oder Wischsymbol sehr lange drücken).

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Hallo

OT: Dagegen hat er bestimmt eine Kindersicherung / Reinigungssperrtaste (Schlüssel oder Wischsymbol sehr lange drücken).

Stimmt, Reinigungssperrtaste hat er, funktioniert aber nur wenn er "on" ist und wenn man nicht gerade feucht darüber wischt... Kindersicherung hat er auch, ist aber nervig die nur fürs Reinigen zu aktivieren...

Ansonsten geht er nach maximal 5 Minuten selbst aus. Ausser man hat versehentlich eine Zeit als Stop-Zeit eingegeben... Dann piepst es auf einmal, ganz sicher wenn man gerade irgendwo anders ist...

Was mir irgendwann bezüglich Routenplanung aufgefallen ist: wenn man die Adresse der Ladestation kennt und als Adresse auch "Ladestation XYZ" eingibt, dann funktioniert inzwischen die Vorkonditionierung. Das war am Anfang nicht so.

Gruss

Monika

Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

• wenn man die Adresse der Ladestation kennt und als Adresse auch "Ladestation XYZ" eingibt, dann funktioniert inzwischen die Vorkonditionierung. Das war am Anfang nicht so.

Die Vorkonditionierung ist schon wichtig. Das habe ich auf einer Fahrt im Frühjahr (ca. 6°C) erfahren müssen. Ich hatte zwar die geplanten LS angesteuert aber der ✅ in den EV Einstellungen war nicht gesetzt. Da hat sich das "Lademonster" an den 300kW Säulen sogar 50kW genommen. Ein Wert den ich beim Mach-E (max. 125kW) in 3J noch nicht gesehen habe. Die Funktion zum spontanen Einschalten der Vorkonditionierung wie beim FL gehört nachgerüstet

EV6 VFL GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

• Hallo

Die Vorkonditionierung ist schon wichtig. Das habe ich auf einer Fahrt im Frühjahr (ca. 6°C) erfahren müssen. Ich hatte zwar die geplanten LS angesteuert aber der ✅ in den EV Einstellungen war nicht gesetzt. Da hat sich das "Lademonster" an den 300kW Säulen sogar 50kW genommen. Ein Wert den ich beim Mach-E (max. 125kW) in 3J noch nicht gesehen habe. Die Funktion zum spontanen Einschalten der Vorkonditionierung wie beim FL gehört nachgerüstet

Stimmt, teilweise. Wenn man es nicht eilig hat (bei mir häufiger der Fall), fährt man einfach eine Ladestation an.

Die Ladestationen, die nicht nur kWh verrechnen, sondern zusätzlich noch Minutenpreise... Jupp, da ist die Vorkonditionierung sehr wichtig, Kann sonst ziemlich teuer werden. Also werde ich morgen wieder ganz brav die Ladesäule in die Routenplanung eingeben, ist bei 30/30 günstiger (und darauf hoffen, dass die Säule dieses Mal mitspielt :cursing: ).

Und der Knopf zum manuellen Einschalten der Vorkonditionierung, ja ich hätte ihn sehr gern, werde in aber mit vFL nicht bekommen :( :cursing: .

Und dann gibt es noch Ladestationen, da lohnt sich die Vorkonditionierung scheinbar nicht. Die Shell-Recharge im Nachbarort hatte trotz höheren Temperaturen und Vorkonditionierung im letzten Herbst eigentlich nie Lust auf die bis zu 240 kW. Selbst mit Vorkonditionierung hab ich da eigentlich immer nur maximal 150 kW gesehen. Auch wenn ich ganz alleine an einer von 3 300 kW-Säulen stand...

Gruss

Monika

• Ich muss jetzt auch mal meinen Beitrag zu dem Thema "kuriose Ladeplanung" schreiben.

Wir sind letzte Woche Freitag zu einer Rundtour aufgebrochen. Start war im Taunus mit 80% SOC und erstes Ziel war Bamberg. Und weil ich irgendwie Lust hatte, habe ich dem Navi mal die Ladeplanung überlassen. Als Filter für die Ladeanbieter habe ich nur Ionity ausgewählt. Vorweg sei gesagt, dass ich noch die Software aus dem letztem Jahr drauf habe.

Das mündete dann darin, dass er mich schon in Rohrbrunn mit ca 60% SOC an das Kabel schicken wollte. Da habe ich dann den Kopf geschüttelt und bin einfach dran vorbei. Er hatte dann nochmal Dettelbach eingeplant, was ich aber auch ignorierte. Jetzt wurde es spannend, denn eigentlich wollte ich ja in Werneck laden, aber das Navi hatte mich ja schon unten herum auf der A3 weitergeführt und behauptete nun, dass es keine weitere Lademöglichkeit geben würde. Es hatte Haidt Süd einfach vollkommen ignoriert. Da ich ja nicht mehr zur A70 hingekommen bin und Hallstadt für mich dann ein Umweg gewesen wäre, hatte ich mir Haidt direkt aus dem Navi gesucht und bin mit 38% SOC rangefahren. Für mich aber vollkommen unverständlich, warum er Haidt Süd ignoriert hatte.

Nächsten Tag ging es dann nach Treuen weiter und ich habe den einzigen Ionity Lader auf der Strecke genommen. Das Navi hatte Himmelkron auch eingeplant und ich steckte den Stecker so bei 40% SOC rein.

Der Rückweg war dann am Folgetag wieder lustiger. Wir sind morgens dann in Richtung A4 aufgebrochen und ich wollte bei Gotha laden. Wie auf der Hinfahrt wollte das Navi schon mit hohem SOC ans Kabel fahren, wobei ich diesen wieder ignoriert hatte. Es plante dann um und da ich nicht so genau auf die Anzeige geachtet hatte, bin ich dann mal abgefahren und fand zu meiner Überraschung einen anderen Lader vor. Was ich aufgrund des Filters gar nicht verstanden habe. Ich bin dann weiter und zu meiner weiteren Überraschung hatte es nun Kirchheim eingeplant, was auch drin gewesen wäre, aber wohl nur mit 5% Rest SOC. Vor Kirchheim war schon Stau gemeldet und das wollte ich dann doch nicht riskieren. Den Lader bei Gotha (Schwabenhausen) hatte es wieder ignoriert, aber dieser war anders als Heidt Süd auch nicht in der Liste der Ionity Lader. Das fand ich dann schon sehr merkwürdig, aber man weiß sich ja zu helfen und findet den Lader auch so. Angekommen wollte zwar die Säule 5 nicht und die Ladung brach immer wieder ab, aber als die Säule 4 frei wurde hatte der EV dort ohne Probleme geladen. Durch die recht lange Ladepause (40 Minuten) hatte sich dann aber im weiteren Verlauf der Stau aufgelöst und nur noch der kleinere Rückstau am Kirchheimer Dreieck zur A7 übrig. Später auf der A5 wollte ich eigentlich noch einmal in Reinhardshain laden, damit er für den nächsten Tag schon fertig ist. Aber ab der Raststätte Pfefferhöhe bin ich dann nur noch Bundesstraße gefahren, weil die A5 einfach zu voll und schon mit 45 Minuten Zeitverzug zu rechnen war.

In Summe war das mal ein lustiger und bisweilen auch verrückter Test von mir, dem EV die Ladeplanung zu überlassen. Ein Versuch, den ich im Winter wohl nicht machen würde, denn bei diesen Temperaturen würde er mir einfach zu viel unnütz Vorkonditionieren. Als Ergebnis nehme ich für mich mit, dass die Ladeplanung so irgendwie unbrauchbar ist, denn mit einem hohen SOC ranzufahren ist ja irgendwie sinnfrei. Allzu oft brauche ich das ja zum Glück nicht und man kann auch so planen.

EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

• Das ist halt das Problem, dass die vFL Modelle dich mit 30% an die Säule schicken, damit sie mit Vortemperierung im Winter nicht mit weniger als 20% oder so an der Säule ankommen. VÖLLIG sinnfrei.

Als wenn die ganzen Software Entwickler bei Kia kein EV6 im mitteleuropäischen Winter fahren würden... oder Jahreszeiten bzw. Wetter bzw. Temperatur basierte Ladeplanung entwickeln könnten.

Autohersteller können keine Software Entwicklung.

• Deswegen Habe ich auch die Ladeplanung aus und suche selbst nach ladesäulen.

Das geht perfekt direkt beim Laden, man weis ja nach ein Paar Tkm wie weit man kommt oder nach wie vielen Km wieder stoppen möchte.

So sind wir an Ostern nach Kroatien und wieder zurück gefahren mit dem Kia Navi.

Filter auf Ionity und das Navi zeigt auch nur Ionity an.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Deswegen Habe ich auch die Ladeplanung aus und suche selbst nach ladesäulen.

Das geht perfekt direkt beim Laden, man weis ja nach ein Paar Tkm wie weit man kommt oder nach wie vielen Km wieder stoppen möchte.

So sind wir an Ostern nach Kroatien und wieder zurück gefahren mit dem Kia Navi.

Filter auf Ionity und das Navi zeigt auch nur Ionity an.

Ja, mache ich ja auch so. Wollte es aber einfach mal laufen lassen und schauen was rauskommt. ^^

Aber das durch den Filter immer alle Ionity angezeigt werden kann ich eben nicht bestätigen, aber vielleicht war es ein merkwürdiger Sonderfall den ich da erfahren habe.

Als wenn die ganzen Software Entwickler bei Kia kein EV6 im mitteleuropäischen Winter fahren würden... oder Jahreszeiten bzw. Wetter bzw. Temperatur basierte Ladeplanung entwickeln könnten.

Na ja, eigentlich bräuchten sie ja nur die Werte aus dem Auto in der Berechnung berücksichtigen. Das Auto kennt ja alle Verbrauchswerte und Temperaturwerte die dafür wichtig sind. Ich denke es ist nicht die Berechnung an sich das Problem, sondern die verwendeten Parameter.

EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

• Erstmal sollten wir klären was "hohe" SOC bedeuten.

Für mein Verständnis sind 38 oder 40% ebenfalls viel zu hohe SOC-Werte um eine Ladesäule anzusteuern.

Außerdem würde ich so eine Tour immer mit 100% beginnen (ich kann allerdings auch Zuhause laden). Dieses Angstladen "nur nicht über 80%" vor größeren Touren werde ich nie verstehen.