KIA EV6 - Anschnaller in Tür eingeklemmt - Lackschaden

  • Hallo, unser KIA EV6 ist nun knapp 1 Jahr alt, Leasingauto und nun haben wir eine auffallende Macke in der Karosserie. Hier war es so, dass der Anschnaller sich wohl nicht richtig aufgewickelt hat, das Problem haben bei uns alle Gurte dass die sehr träge sind und es musste passieren. Wir nahmen jemand mit und die Person meinte es gut und rammt die Tür zu und der Anschnaller war noch nicht zurück. Nun haben wir ein Kratzer an der Karosserie (bei weiß fällt es auch sofort auf) und an der Türverkleidung ist ebenfalls zu erkennen dass was eingedrückt war.


    Wir waren bei einem Smart-Repair, der meinte dass es eine leichte Beule hätte (kann man nicht erkennen) und man das Element ausbauen müsste um zu lackieren, eigentlich keine große Sache, kostet ca. 500 Euro.


    Dann waren wir bei Kia direkt, der meinte auch, leichte Beule, muss komplett ausgebaut werden und hat uns auf den Schaden an der Türverkleidung aufmerksam gemacht. Kosten nun eher Richtung 2000 Euro.


    Letztendlich ist es die Frage ob es nun ein Haftpflichtschaden wird oder wir auf den Kosten gar sitzenbleiben.


    Wie dramatisch wird das bei einer Leasingrückgabe? Vielleicht gibt es Erfahrungen? Was wäre wenn wir das per Smart-Repair reparieren lassen, sieht man das dennoch bei der Leasing? Gleiche Frage bei der Türverkleidung, das ist ja letztendlich nur eine kleine Schramme am Plastik, ob das eine neue Türverkleidung rechtfertigt? Sicherlich wird uns die Leasing aber alles in Rechnung stellen was nur möglich ist.


    Über Einschätzungen und Tipps würden wir uns sehr freuen.


    Danke und viele Grüße

  • Moin,


    über wen hast Du denn geleast. Bei mir war KIALeasing noch ALD, die im Netz den Ruf haben, etwas schwiegriger bei der Rückgabe zu sein.


    Ich würde es mit der Smart-Repair probieren und es drauf ankommen lassen (sofern Du den Schaden selbst zahlen musst); wenn es ein Haftpflichtschaden der verursachenden Person ist, würde ich die große Lösung wählen.


    Wir hatten beim geleasten DS meiner Frau mal das Problem, dass Junior bzw. dessen Freund sein Fahrrad gegen Fahrtür und Kotflügel hat fallen lassen; haben das per Smart-Repair behoben, was bei der Rückgabe überhaupt kein Problem war. Citroen ist, was die Rückgabe betrifft, allerdings eher entspannt.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Die nicht vernünftig aufrollenden Gurte nerven echt. Ich hab genau den gleichen Schaden wie Du. Und wenn man sich nicht das Blech verbiegt, dann klappert die Schnalle hinten am Plastik der Verkleidung.

    Ja glaube das haben viele. Ich fahre schon über 20 Jahre, hatte in dieser Zeit ca. 10 Autos, aber sowas hatte ich noch nie...

  • das sind Spuren des täglichen/üblichen Gebrauchs und da sollte kein Höndler versuchen, ein Fass aufzumachen um sich zu bereichern. Der Kia Schadenkatalog für Leasingrückläufer ist hier und da auch kundenfreundlich. Schäden, die der pseudoneutrale Gutachter aufnimmt, muss der Händler nicht zwingend beseitigen auf Kosten des Kunden. Da gibt es ordentlich Ermessensspielraum. Besonders, wenn ein Folgegeschäft winkt ;)

    GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

    Genesis GV70e seit 05/2023. Umstieg auf FL geplant für Ende 2025

  • Wieso ist die Einschätzung hier überhaupt relevant?

    Verursacher soll Privathaftplicht einschalten und dann würde ich das Fahrzeug einfach bei KIA abgeben.

    Genau für sowas hat man doch Versicherungen.

  • Weil das ein Forum ist und man evtl. erwarten kann, dass jemand das selbe Schicksal ereilt hat und von seinen Erfahrungen berichten kann.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, MJ24 V-FL