Belege und Scheiben selber tauschen: Was ist zu beachten?

• Wenn die Scheiben von Storm allerdings eh nur noch 18,5mm haben, dann brauchen wir hier eigentlich nicht mehr diskutieren - austauschen und gut ist.

Denn nach dem Planschleifen wäre hier kaum mehr Material zur Mindeststärke vorhanden.

Das hat der Mitarbeiter per Augenmaß geschätzt.

Durch die Serienalufelgen nicht unbedingt einfach. Ich würde also nicht so viel darauf geben.

Das Problem ist, dass viele Werkstätten den Komplettwechselreflex haben. Nach dem Motto, wenn die Beläge runter sind sind es die Scheiben automatisch auch. So wie früher, dass die Beläge deutlich kürzer halten als die Scheiben soll es nicht mehr sein. Angeblich weil die Scheiben dünner und die Beläge haltbarer sind.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Bremsscheiben schleift man laut Aussage der Meister nicht mehr ab. Dazu sind sie heutzutage viel zu dünn geworden. Wie geschrieben zwischen neu und zu dünn liegen lediglich 2 mm.

Der Meister kann dir ja nicht ins Gesicht sagen, daß er lieber neue Bremsscheiben zu weit überzogen Preisen verkauft ... :D

Das hat der Mitarbeiter per Augenmaß geschätzt.

Ein fähiger Mitarbeiter, wenn er die Dicke der Scheibe auf den halben Millimeter genau per Augenmaß ablesen kann. :D   :D

Also ich würde damit definitiv nicht in eine KIA-Werkstatt fahren.

Ich bin mir sicher, daß meine kleine Dorfwerkstatt, wo ich bisher immer war, kein Problem mit dem Wechseln der Bremse hätte.

Das mit den elektrischen Bremssätteln ist ja nicht EV-spezifisch und auch nichts Neues.

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Ich bin mir sicher, daß meine kleine Dorfwerkstatt, wo ich bisher immer war, kein Problem mit dem Wechseln der Bremse hätte.

Das mit den elektrischen Bremssätteln ist ja nicht EV-spezifisch und auch nichts Neues.

Und jetzt folgt ein Kommentar der irgendwas mit HV-Schein beinhaltet... 8o

• Mein Reifenspezi nicht, der müsste eigentlich aber einen haben um Reifen beim BEV wechseln zu dürfen, da hört's aber doch irgendwann auf, oder? :sleeping:

• Also ich würde damit definitiv nicht in eine KIA-Werkstatt fahren.

Ich bin mir sicher, daß meine kleine Dorfwerkstatt, wo ich bisher immer war, kein Problem mit dem Wechseln der Bremse hätte.

Nur damit es keine Missverständnisse gibt.

Ich habe die ganze Zeit nicht über die Kia-Werkstatt gesprochen.

Die hatten bei der Wartung im Herbst und bei 58.000km gesagt, dass die Beläge in 2.000km getauscht werden sollten.

Jetzt bei gut 65.000km war ich bei anderen freien Werkstätten und habe die bisher wiedergegebenen Aussagen erhalten.

Mein Reifenspezi ist sich ziemlich sicher, dass die Scheiben nicht gewechselt werden müssen, Kia ja auch (beim Stand 58.000km) und insofern bewerte ich die Aussage des Mitarbeiters von Stop and Go das die Scheiben getauscht werden sollten mit Vorsicht. Da mein Reifenspezi mehr als Kia und über 30% mehr als Stop and Go für den Belagwechsel haben will, werde ich mal schauen ob ich Stop and Go überreden kann nur die Beläge zu wechseln.

Vor allem weil ich ja jetzt hier auch die Info bekommen habe, dass ich zur Not, wenn das Auto nicht über den TÜV kommen sollte auch noch die Scheiben ohne Beläge wechseln lassen kann wenn die Beläge gerade erst ein paar Tausend Kilometer runter haben.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• ... und insofern bewerte ich die Aussage des Mitarbeiters von Stop and Go das die Scheiben getauscht werden sollten mit Vorsicht.

Ich kenne zwar Stop an Go nicht, aber ich denke, bei denen läuft es ähnlich wie bei ATU.

Die Mitarbieter sind angehalten, Umsatz zu machen. Wenn du da nur zum Ölwechsel hinfährst, findet der Mechaniker so nebenbei ein defektes Radlager, einen ausgeschlagenen Querlenker, abgefahrene Bremsen ...

Alles sehr gefährlich, und sollte am besten sofort repariert werden. 8o

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Um zum Kernproblem zurück zu kommen.

Ein Scheibenwechsel sollte nichts dramatisches sein. Habe ich beim Sportage NQ 5 mit elektrischer Handbremse auch schon gemacht. Einfach Zündung aus, Auto hochheben, Räder abbauen, Stellmotor abklemmem und ausbauen, per Imbusschlüssel zurückdrehen, Bremssteine und Bremssattel sowie Geweih ausbauen, Scheibe runter nehmen, alles sauber machen und wieder zusammen bauen. Beim ersten Mal Handbremse betätigen, fährt der Motor wieder bis zum anlegen der Steine.