Ladekurven des Kia EV6 mit Car Scanner erfassen.

• Wie manche von Euch wissen, ich spiele gerne mit Car Scanner herum, und recherchiere gerade, wie man eine Ladekurve erfasst.

Unter einer Ladekurve verstehe ich eine Grafik der Ladeleistung als Funktion des SoC. So geradeaus scheint das in Car Scanner nicht zu gehen, denn Car Scanner erstellt seine Grafiken immer über einer Zeitachse, d.h. alle Parameter werden immer als Funktion der Zeit geloggt.

Hat hier im Forum jemand eine Grafik der Ladeleistung als Funktion des SoC schon einmal realisiert? Ich vermute, man muss dazu die Ladeleistung und den SoC separat als Funktionen der Zeit aufzeichnen und danach in Excel umsortieren, um so zu einer Leistung vs. SoC Grafik zu gelangen. Leider bin ich aber kein Excel-Spezialist, daher suche ich hier Rat.

Hat hier jemand so etwas schon mal gemacht, und kann mir Tipps geben, wie das in Excel funktioniert?

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

• Dazu brauchst du doch keine komplexen Excel Skills?

Du loggst SoC über Zeit und Leistung über Zeit. Wenn du jetzt nicht als Referenz Spalte A "Zeit" nimmst sondern Spalte B "SoC" als X Achse und Spalte C "Leistung" als Y Achse.. hast du doch genau was du willst? Weil ja zu jedem Zeitpunkt ein korrelierender SoC und Leistungswert abgelegt wird?

Ein klassisches Linien Diagram wird da nicht viel sinnvolles liefern, aber eine Punktewolke sollte da schon passen.

• Ein klassisches Linien Diagram wird da nicht viel sinnvolles liefern, aber eine Punktewolke sollte da schon passen.

Danke, das bringt mich ein gutes Stück weiter.

Aber die Punktewolke müsste man doch vermeiden können: Die Leistungs- und SoC-Werte sind ja jeweils mit Zeitwerten verbunden, die wegen der Aufzeichnungslatenz niemals identisch sind.

Allerdings ändern sich sie Leistungs- und SoC-Werte so langsam, dass man bei den Zeitwerten eine Rundung vornehmen können müsste, so dass man dann zu einem "identischen" Zeitwert jeweils passende Leistungs- und SoC-Werte erhielte, aus denem man eine Liniengrafik erzeugen könnte.

Um das Ladeverhalten besser zu verstehen, würde ich auch Grafiken der min. und max. Akkutemperatur als Funktion des SoC erstellen, wenn ich das Excel-Verfahren kenne.

Habe ich da richtig gedacht, und wenn ja, wie macht man das?

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

• Das Problem ist, du kannst für einen SoC Wert unterschiedliche Ladeleistungen haben? Deswegen würde ich das mit einer Punktewolke machen und eine Mittelwert Funktion durchlaufen lassen.. oder so. Hab mich damit nie im Detail befasst.

pasted-from-clipboard.png

• Mit einer Rundung könnte das ggf. funktionieren. Mögliche Funktionen wären z. B. RUNDEN, AUFRUNDEN, ABRUNDEN, OBERGRENZE, UNTERGRENZE. Was letztlich funktioniert, lässt sich aber ohne Kenntnis der Rohdaten schwer beurteilen. Sind die Aufzeichnungsintervalle und die Aufzeichnungslatenz immer gleich?

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

• Sind die Aufzeichnungsintervalle und die Aufzeichnungslatenz immer gleich?

Das kommt auf einen Versuch an.

Von meinem Test-Dashboard im Demomodus auf meinem Tablet kann ich erkennen, dass pro 5 s jeweils 6 neue Datenwerte angezeigt werden. Das Aufzeichnungsintervall dürfte also ca. 0,8s betragen.

Die Latenz kann ich nicht genau sagen; sie dürfte sich aus der Tatsache ergeben, dass Carscanner auf dem geplanten Dashboard vier Parameter jeweils als Funktion der Zeit erfasst.

Die eigentlichen Werte - Ladeleistung, min. & max. Batterietemperatur und SoC - ändern sich nicht sonderlich schnell, eine Zeitauflösung von ca. 5s dürfte ausreichend sein.

Eine interessante Frage dürte auch sein, mit welcher Auflösung Carscanner die SoC-Werte erfasst - je feiner, um so besser, denn damit könnte man um so eher den Fall ausschließen, dass es mehrere Leistungswerte für einen SoC-Wert gibt.

Ich spiele das Dashboard mal in meine T-Box und generiere einen Test-Log bei meinem nächsten DC-Ladevorgang - vielleicht sind wir dann schlauer.

Ergänzung: Der Inschenoer Um Deine Frage wortgenau zu beantworten - ja, Aufzeichnungsintervall und Latenz bleiben über die gesamte Aufzeichnung gleich. Carscanner loggt immer nur die Daten des aktuellen Dashboards - es ändern sich also während des Datenlogs keine Randbedingungen.

3 Mal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

• Also ich hab einfach mal einen Car-Scanner-CSV-Export bei ChatGPT reingeworfen und nach dem Diagramm gefragt. Leider habe ich keine vollständige Aufzeichnung, sondern nur eine recht kurze, die mit kaltem Akku gestartet ist Aber das Ergebnis schaut sinnvoll aus.

soc-battery.png

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ich weiß nicht.:/ Die SoC-Werte haben eine Schrittweite von 0,5 % und es gibt zu jedem SoC-Wert mehrere, teilweise sehr unterschiedliche, Ladeleistungen. Das finde ich erst einmal auffällig. Das könnte aber z. B. einfach durch eine geringe Auflösung oder eine ungünstige Rundung der SoC-Werte passieren. Magst Du mal die CSV-Datei dazu einstellen?

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

• Sieht für mich nach einer ganz normalen Ladekurve aus mit Schwankungen in der Leistung aufgrund des Regelkreises Ladesäule-Auto. Da mit steigendem SoC die Batterie Spannung steigt, die Ladesäule aber die Leistung hält wird da immer Stufenweise der Strom nachgeregelt werden. so würde ich mir zumindest versuchen die Streuung bei ~44% SoC zu erklären.

Könnte man vermutlich einfach visualisieren mit einem Diagramm SoC auf x Achse und Strom und Spannung auf y1 und y2 Achse.