Ladekurven des Kia EV6 mit Car Scanner erfassen.

• Da jetzt wie gesagt nich all zu viel rein interpretieren, hab nur keine bessere CSV, da ich Car Scanner normalerweise nich laufen lassen während dem Laden, sondern lieber spazieren gehe. Besser wäre es das einmal mit ner Aufzeichnung einer vollständigen Ladesession mit warmem Akku durchzujagen.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Besser wäre es das einmal mit ner Aufzeichnung einer vollständigen Ladesession mit warmem Akku durchzujagen.

Dazu werde ich wohl in der kommenden Woche kommen - zuerst mache ich mein anderes Carscanner-Projekt fertig.

Aber zurück zur Ladekurve: Hier scheint es zwei Parameter zu geben, aus denen man die Ladekurve ableiten kann: Die Batterieleistung, die beim Fahren positive und beim Laden/Rekuperieren negative Werte annimmt und die Ladeleistung (Charging Power), die wohl immer positive Werte liefert. Welcher Parameter ist hier aussagekräftiger und liefert ggf. höher aufgelöste Messwerte?

Weiterhin plane ich, die min. und max. Akkutemperatur zu loggen, um auch aus ihnen Einflüsse auf die Ladeleistung zu dokumentieren. Ich vermute, dass man aus der Ladekurve und ihren Abhängigkeiten von diversen Randbedingungen noch Einiges darüber lernen kann, wie man das Fahrzeug so vorbereitet, dass es sich möglichst lang mit möglichst hoher Leistung laden lässt.

Ich erinnere mich, dass Storm irgendwo auch noch die Temperatur eines Steuermoduls erwähnt hat, das bei ca. 80% SoC zu einem Einbruch der Ladeleistung führen kann - weiß jemand, ob es dazu in Carscanner auch einen entsprechenden Parameter (Sensor) gibt?

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

• Ich habe bei Battery Power sinnige Werte gesehen und die rausgezogen. Ich such gleich nochmal das Python-Skript raus, das ChatGPT zusammengezimmert hat. Da hatte ich auch noch ne Variante, die min und max Temperatur anzeigt.

Weiterhin plane ich, die min. und max. Akkutemperatur zu loggen

Speichert Car Scanner nich einfach immer alle Werte?

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Chargepower vs battery power

Das erste ist was beim Laden in der Kommunikation mit der Ladesäule über den ccs Stecker kommt. Das letztere ist was nach Abzug von Nebenverbrauchern in der Batterie landet. Stichwort Batterie Heizung und Kühlung. Verbrauch für Steuergeräte und infotainment etc. da könnte man dann Ladeverluste Berechnungen draus machen.

• Speichert Car Scanner nich einfach immer alle Werte?

Nein, es werden immer nur die Werte des aktuellen Dashboards geloggt.

Dabei muss man auch berücksichtigen, dass jeder geloggte Parameter zur Gesamtlatenz des Logs beiträgt, d.h. je mehr Parameter, um so geringer die zeitliche Auflösung. Ein Dilemma.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.