Facelift / MJ2025 geplante Ladung per Kia App

• So, da ich ja bei meiner Rückfahrt hier vom Ferienhaus gerne bei 100% starten würde, habe ich mir heute mal die neue Kia App und die Ladeplanung angesehen. Ich habe nichts mehr von wegen Nebenzeiten und solch fragwürdigen Einstellungen gefunden.

Einzig negativ ist mir aufgefallen man muss den Ladevorgang am gleichen Tag starten, ein umschalten auf morgen oder Datum ist nicht möglich. Zum Test habe ich mal eine Session von 23.50 bis 04.00 programmiert und auf 70% limitiert.

Screenshot_20250510_183142.jpg    Screenshot_20250510_183131.jpg

Über die Ergebnisse kann ich Euch dann morgen was sagen. Sollte das aber so einfach wie jetzt zu erwarten funktionieren hätte Kia endlich mal einen Schritt in die richtige Richtung geschafft.

Wenn das funktioniert werde ich als Nächstes mal das Laden auf Zielladestand und Uhrzeit testen. Obwohl ich mich da immer noch frage wie das Auto das erkennt wenn ich nicht volle 11kW anlege sondern nur mit 10 A also 6,9 kW lade. Aber immer einen Schritt nach dem anderen.

Funktioniert das Erste schonmal habe ich am Ferienhaus deutlich weniger Kopfschmerzen :)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• HeavyDad

Hat den Titel des Themas von „Facelift / MJ2025 geplante Ladung per App“ zu „Facelift / MJ2025 geplante Ladung per Kia App“ geändert.
  • Zumindest beim vFL kann ich in der neuen App die Zeitfenster für das Laden so vorgeben, wie es in der alten App auch möglich war.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ja, für den vFL ist alles beim alten mit Nebenzeit und nur Nebenzeit oder wie das auch immer heißt... Warum so und nicht einfach eine Startzeit angeben und der Wagen startet das laden so das er bei Abfahrt den Ladestand erreicht hat. Andere Hersteller können es doch auch...übrigens selbst der E-Golf kann das und der ist von der Software eher 2014 als 2025....

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Eigentlich kann niemand wirklich sicherstellen, dass der Wagen zu einem bestimmten Zeitpunkt wirklich fertig geladen ist.

Nur wenn man annimmt, dass die Ladeleistung immer in der bekannten Höhe zur Verfügung steht, kann man das.

Hier geht Kia auf Nummer sicher und nimmt erstmal alles an Leistung, was gerade da ist = er fängt sofort zu laden an. Wer weiß, der Strom könnte in der Nacht ausfallen und dann wäre der Wagen zur Abfahrtzeit nicht geladen.

Nur deswegen bietet Kia noch die Möglichkeit beim vFL, nur in einem festgelegten Zeitfenster zu laden.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Das Auto wird doch erkennen mit welcher Leistung geladen wird sobald es angesteckt ist. Dann würde ich vermuten, daß die letztendliche Berechnung der Startzeit auch erst genau dann stattfindet...?

• Eigentlich kann niemand wirklich sicherstellen, dass der Wagen zu einem bestimmten Zeitpunkt wirklich fertig geladen ist.

Nur wenn man annimmt, dass die Ladeleistung immer in der bekannten Höhe zur Verfügung steht, kann man das.

Hier geht Kia auf Nummer sicher und nimmt erstmal alles an Leistung, was gerade da ist = er fängt sofort zu laden an. Wer weiß, der Strom könnte in der Nacht ausfallen und dann wäre der Wagen zur Abfahrtzeit nicht geladen.

Also bei mir klappt das immer ganz easy.

Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

AHK von GDW mit ECS E-Satz

• Was genau klappt bei dir?

• Was genau klappt bei dir?

Vor jeder längeren Fahrt lade ich meinen EV6 mit der Funktion "Geplantes Laden" und er ist geladen wenn ich ihn losfahren.

Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

AHK von GDW mit ECS E-Satz

• Vor jeder längeren Fahrt lade ich meinen EV6 mit der Funktion "Geplantes Laden" und er ist geladen wenn ich ihn losfahren.

Könnte es sein, dass du den Unterschied zwischen zwei Einstellungen beim geplanten Laden nicht kennst?

- Nebenzeiten bevorzugen = Kia beginnt mit dem Laden sofort, weil niemand wirklich sicherstellen kann, dass kein Stromausfall die Ladung unterbricht. Der Nachteil ist, dass wenn das Auto auf 100% aufgeladen werden soll, dann kann das Auto mit 100% mehrere Stunden bis zur Abfahrt stehen bleiben (nicht gut für den Akku).

- Nur Nebenzeiten = Kia lädt dann tatsächlich nur im festgelegten Zeitfenster. So kann ich sicherstellen, dass z.B. 100% unmittelbar vor der Abfahrt erreicht werden oder im Winter der Ladevorgang den Akku bißchen erwärmt hat und der Akku diese Temperaturerhöhung nicht durch Herumstehen wieder verloren hat.

Screenshot_20250510_225008_Kia Connect.jpg