Facelift / MJ2025 geplante Ladung per Kia App

• Ich muss mich immer wieder über die von Kia ziemlich dämlich gewählten Begrifflichkeiten wundern, das ist so jedenfalls alles andere als selbsterklärend. Sollte ich das irgendwann tatsächlich einmal brauchen weiß ich ganz genau, daß ich zuvor erst einmal wieder hier im Forum herumhänge und diesen Thread suchen werde.

• Klar kenne ich die. Nur nutze ich eben nur die Einstellung "Nur Nebenzeiten" und dann ist er geladen wann ich es möchte. Natürlich nicht bei einem Stromausfall.

Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

AHK von GDW mit ECS E-Satz

• Dann hast du die Diskussion falsch interpretiert. Es ging darum, dass der FL diese Optionen in der neuen App garnicht hat, im Gegensatz zum vFL.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Screenshot_20250511_082920_One UI Home.jpg

Ich bin ein bisschen verwirrt, er hat pünktlich angefangen und auch pünktlich zu meiner berechneten Zeit die Meldung erwarteter Abschluss in 20 min. Gebracht. Dann hat er aber bis 03.00 munter weiter geladen. Aus Erfahrung weiß ich das 10% beim FL mit 6,9 kW ca. 1,5h dauern. Kann jetzt also nur sein das der fast 2h Balancing betrieben hat. Leider habe ich hier im Ferienhaus nur den alten JuiceBooster und demzufolge keine App um das zu überprüfen. Allerdings würde das Balancing dann im Gegensatz zu meinem VFL sehr zeitig beginnen. Da hat er das erst fast 1 Jahr nach Übernahme im Winter 2022 angefangen. Kann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich seit über 2 Wochen jetzt nur DC geladen habe. Ich werde das weiter beobachten und das nächste Mal ist das Laden auf Abfahrteit dran.

Übrigens hat er nach anstecken des scharfen Typ2 Steckers schön Mäusekino an der Ladeanzeige gespielt (Lauflicht) hat aber Folgerichtig nicht angefangen zu laden.

Fazit ist jetzt brauchbar, vor allem deutlich einfacher einzurichten als vorher, da stand ich schon mal zur Abfahrt ohne vollen Akku da obwohl Nebbenteit usw. richtig eingerichtet war und er es vorher beim Test auch richtig gemacht hatte.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Noch eine kurze Ergänzung, die Abschlusszeit in der Meldung der App schiebe ich doch eher auf eine Verzögerung in der Benachrichtigung durch die App. Er hatte nicht 1/2 % über 70 % geladen, so dass er eher kein Balancing gemacht hat.

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Noch eine kurze Ergänzung, die Planung wird nicht automatisch nach erfolgter Ladung deaktiviert, muss also immer auch manuell über die App wieder ausgeschaltet werden. =O