Genau, das ist ein reiner Sommerreifen und als Erstausrüster-Reifen in einer sehr guten Ausführung, da hat sich Kia nicht lumpen lassen.
Neue Sommerlatschen
-
-
... kann einer was in die Runde werfen, welche Latschen bei EV6 am besten sind.
Bald findet mann schon alle Antworten auf EV6 Fragen in diesem Forum, z.B. hier.
Conti P6 - auch meine Wahl, Preis/Leisung top.
-
Genau, das ist ein reiner Sommerreifen und als Erstausrüster-Reifen in einer sehr guten Ausführung, da hat sich Kia nicht lumpen lassen.
Also fahre einen rwd, hier in Norwegen waren Fabrik mäßig Nexen dekk drauf, ging so, gibt besseres,Winter habe ich natürlich das beste drauf nokkian hakkapalita, in Skandinavien das non Plus Ultra, Sommerreifen können die aber nicht, tendiere nun eher zu vredestein oder Falken,sind fast so gut wie Conti,nur ich benötige keine Hochleistungsreifen,weil Autobahn 400 km entfernt und hier max 80 kmh, eher gute reifen die bei Regen oder Nässe richtig gut sind, Regen verursacht hier billige Strompreise von teilweise unter einem Cent,aber eben auch viel Wasser auf der piste.
-
Sommerreifen können die aber nicht, tendiere nun eher zu vredestein oder Falken,sind fast so gut wie Conti,nur ich benötige keine Hochleistungsreifen,weil Autobahn 400 km entfernt und hier max 80 kmh,
Fast ist nicht gleich.
Ausserdem kenne ich bisher keinen Reifen, der wie Continental PremiumContakt 6 die Laufleistung von 85 tkm schafft.
Wenn beide Lowcost-Reifen (Falken/Vredestein) nur die Hälfte der Laufleistung schaffen und dabei laut sind, sind sie wirklich preiswert?
-
- Sehr geringer Verschleiß. Nach meinen Hochrechnungen bei beiden EV6 erreicht der Reifen 85-87 tkm.
Grundlegend kann ich dem voll zustimmen aber 85.000km mit einem Reifensatz?
Meiner hat jetzt ca. 45.000 runter und ich werde ihn noch dieses Jahr tauschen, weil bereits die Verschleiß"nöppel" erreicht sind.
Ich fahre viel 120kmh+. Du nicht Andrei ?
-
Die 85-87 tkm habe ich ich bei jeweils ca. 30 tkm an zwei EV6 berechnet.
Runter bis zu den gesetzlichen 1,6 mm. Die Verschleißmarkierungen im Profil sind bei den meisten Reifenherstellern deutlich höher als 1,6 mm. Ein Schelm, der böses dabei denkt...
Die Hersteller argumentieren damit, dass in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche gesetzliche Regelungen gelten.
Ich fahre gemischt, auf der unbegrenzten Autobahn meistens 130 km/h, aber bei uns sind viele Begrenzungen und Baustellen, so dass effektiv der Durchschnitt bei ca. 60-70 km/h liegt.
-
Ich benötige keine Reifen die 80k halten müssen, die Hälfte reicht,da es einfach zu viel regnet und das Fahrzeug nur mit guten Profil kaum Aquaplaning hat, wenn ich bis zur Abfahrtsgrenze fahre,lernt die karre schwimmen, die jetztige Nexen kannst du bei Nässe total vergessen, schon im ersten Jahr bei Regen bemerkt, keine Ahnung was Kia sich dabei gedacht hat,die Dinger hier bei gefühlten 300 Tage Regen hier so auszuliefern, ich hatte noch Uni Royal Rain Sport 5 in der Verlosung,dann test beim ADAC gelesen, bei Nässe wohl nicht so gut,da frage ich mich wer wen in due Pfanne hauen will oder Conti ist Hauptsponsor vom ADAC und Konsorten.
-
Bei 80 km/h maximal, die du fahren darfst, wirst du wohl kein Aquaplaning bekommen. Auch nicht mit Reifen an der Verschleißgrenze.
Da widersprichst du dir selbst.
Wenn Nexen "man bei Nässe vergessen kann", so sprichst du wohl über den schlechten Grip bei Nässe, was aber nichts mit Aquaplaning zu tun hat.
Ausserdem, wenn ein Reifen nur 50% der Laufleistung von einem anderen schafft, so ist dieser verschleißanfälliger Reifen auch doppelt so schnell an der Verschleißgrenze.
Ist der Preisunterschied auch Faktor 2 ? Wohl kaum und man muss noch die doppelten Montagekosten berücksichtigen.
Ergo, du hast so bei Gesamtkosten nichts gewonnen.
-
Letztlich geht es doch um Reifen, die gut bei Nässe funktionieren, also Bremsen und Querbeschleunigung bei Nässe. Aquaplaning ist ja nur die Extremform, die bei niedrigen Geschwindigkeiten kaum auftritt.
Ich weiß nicht mehr, wo genau, aber dazu wurde hier dieser Test schon mal gepostet:
MOOVE_3-2023_Test_Reifen_EV6_Teil_1.pdf
MOOVE_3-2023_Test_Reifen_EV6_Teil_2.pdf
Da fiel bei den günstigen Reifen der Maxxis auf Nässe positiv auf.
Ähnliche Tests gibt's doch von allen einschlägigen Magazinen regelmäßig, ganz unabhängig von der Reifengröße kann man doch da einfach nach guten Werten bei Nässe suchen.
-
Schon mal in Norwegen, wenn gewesen,,vor allem Abseits der Städte, Norge hat zwar viel Geld,aber das geben sie halt in Oslo aus,hier werden Straßen jedes Jahr nur geflickt, paar km hier und da, soviel Spurrillen wie es hier gibt,sowas haste in schland noch nicht gesehen,ich weiß von was ich rede,bin Lkw Fahrer,viel über Land hier in der Umgebung,da gibt es Straßen die sind so kaputt,das sie gesperrt gehören,macht man aber nicht,weil sonst mache Dörfer nicht mehr erreichbar wären.
Also den Unterschied zwischen Aquaplaning unde Nässe musst mir nicht erklären, allerdings mein Lkw fährt Sommer wie Winter mit Winterreifen,auf Schnee fährt sich besser wie auf Eis , soviel zur Nässe ,😁
Die Nexen habe ich jetzt zwei Saison drauf von Mai bis Oktober , haben rund 25000 gelaufen, diese Saison noch,dann Ende Gelände, war jeden Sommer auf Tour bis Gardasee, aber immer gesittet gefahren,
Ich hatte mal einen Opel Astra,da hatte ich Michelin drauf,die haben auch nur 40k km gehalten,also 80 km halten auch contis nicht,hier schon gar nicht, denke wenn ich dad so überlege,ist hier der Belag auch anders wie in schland, denke auch dem Winter geschuldet,rauer asfalt überwiegt hier.