Neue KIA App (“KOA”) verfügbar!

• Da bin ich ganz bei dir. Mein Handy ist 5 Jahre alt, mein Laptop 7 Jahre, ich kaufe auch gerne gebraucht. Beide kriegen noch Updates und sind damit sicher zu betreiben.

Was die Kia-App angeht: Das Produktmanagement wird die Zahlen haben, welche Android-Versionen bei den Nutzern wie verbreitet sind (Android 8 insgesamt ~2.5%, bei Menschen die sich einen EV6 leisten können sicher niedriger) und daraufhin entscheiden, wie lange sie welche Version als Mindestanforderung setzen. Die Wartbarkeit, die Verfügbarkeit neuer Features und darauf basierend die Gewinnmaximierung haben sie dabei sicher genau im Blick.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ist immer schwierig rauszufinden wie lange Geräte Update bekommen. Sollte Irgendwann Mal gesetzlich festgelegt werden, das anzugeben.

Gibt auch Firmen die das machen und länger Updates geben für Android ist das z.B. Fairphone und sogar einfach selbst zu reparieren. Bekommt man aber halt nicht für 2,50€ dafür hat man es länger.

Und irgendwann schafft alte Hardware auch mit der neuesten Version nicht mehr flüssig zu laufen.

EV6 PE EARTH 84 RWD 168KW, WP, AHK, Yacht-Blau Metallic, Bestellt 24.03.25, Geliefert 04.09.25, GO-E Wallbox Gemeni Flex

• Das ist auch alles nicht so easy wie man es gemeinhin als User denkt. Die Geräte, die einzelnen Chips etc benötigen Treiber, die in jedem Release an die Software angepasst werden müssen. Und wenn die Geräte schon so steinalt sind, lohnt sich das für die Hersteller auch einfach nicht. Da sind dann weltweit noch 1000 Leute mit dem Gerät, die man eventuell noch glücklich macht, aber dafür verzögert sich der release für die neueren Geräte und dafür hat dann die Masse kein Verständnis. Natürlich könnte man unendlich Leute einstellen um das ganze über alle devices hinaus zu ermöglichen, aber ich glaube, dass muss man hier keinem erklären, wie sehr realistisch das aus kosten/nutzen Sicht ist.

So, und die Kia app nutzt nun offenbar Strukturen, die mit Android 8 noch nicht mal gecodet waren. Ergo geht es nicht. Auch hier muss das development team entscheiden, ob es die manpower für die paar Leute die mit so alten Geräten Rum laufen eben investiert oder nicht. Und die logische Schlussfolgerung ist: nein, machen sie nicht. Also, ich kann es nachvollziehen, ohne irgendwem böse Absichten zu unterstellen.

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, MJ24 V-FL

• Ist immer schwierig rauszufinden wie lange Geräte Update bekommen.

Wird zwar langsam etwas Off-Topic aber Samsung sagt das schon sehr transparent. Aktuell sollten es 7 Jahre ab Produktstart sein. Und nach 7 Jahren ist vermutlich auch der Akku nicht mehr besonders gut, wenn man täglich aufladen muss.

Und insbesondere sollte man auf seinem Smartphone IMMER die aktuellsten Sicherheitsupdates haben, gerade dann, wenn man mit Kreditkartendaten bzw. Homebanking hantiert. Da lohnt es für die Hersteller nicht, beliebig lange noch Security Patches anzupassen und auszurollen, wenn sie nur noch neuere Geräte verkaufen.

• Es ist eine Sache, Betriebssysteme nicht zu unterstützen, bei denen eine veraltete API-Version läuft, die mit der App technisch nicht mehr kompatibel ist.

Aber es ist eine ganz andere Sache, wenn Kia oder auch andere App-Anbieter sich zum Torwächter aufschwingen und beurteilen wollen, welche Sicherheits-Situation auf dem Gerät vorliegt und ob die genehm ist.

Dabei ist es mir egal, ob bei Handys Sicherheitspatches fehlen, Root-Zugriff existiert, oder jemand auf Windows oder Linux als Administrator/root arbeitet - das liegt in der Verantwortung des Nutzers.

Lass die Apps gerne eine Warnmeldung bringen, die man akzeptieren und weitermachen kann; den Dienst verweigern mit dem Verweis auf Sicherheitsaspekte ist eine für mich untragbare Bevormundung des Anwenders.

Wenn Kia sich jedoch jemals wieder dazu hinreißen lassen sollte, so einen Quatsch zu machen wie letzthin bei meinem GrapeneOS aufm Telefon, wo die App bei Kauf des EV6 lief und dann monatelang nicht mehr, dann werde ich meine übergangsweise erlangte Haltung wieder einnehmen und bei zukünftigen Anschaffungen einen Bogen um Kia machen, auch wenn der EV6 ein tolles Auto ist.

• Man kann es auch übertreiben, die Wahl des Autos vom Betriebssystem im jeweiligen Smartphone abhängig zu machen.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Lass die Apps gerne eine Warnmeldung bringen, die man akzeptieren und weitermachen kann; den Dienst verweigern mit dem Verweis auf Sicherheitsaspekte ist eine für mich untragbare Bevormundung des Anwenders.

Um Sicherheitsaspekte solltest du dich selber kümmern, wenn du das machst, dann wirst du aber einer der wenigen sein, die sich dafür überhaupt interessieren.

Mit OS Updates kommen aber auch Funktionen hinzu und andere werden gestrichen.

Die weitere parallele Entwicklung einer App für ein uraltes Betriebssystem zahlt nicht Kia sondern der Käufer des Autos.

Wenn du im App Store die echten Entwicklungskosten bzw. Weiterentwicklung der App aufgeteilt auf die echte Nutzerbasis sehen würdest, dann würdest du ggf. auch überlegen, ob du nicht auf ein neues Smartphone umsteigst, gerade dann, wenn dein aktuelles Smartphone schon uralt ist.

• Man kann es auch übertreiben, [...]

Kann man, aber bei so was reagiere ich allergisch, also wenn mir jemand sinnlose Vorschriften machen will und was, für das ich einen Batzen Geld gezahlt habe nachträglich und sinnlos im Nutzwert beschränkt .

Als ich mir den EV6 gekauft habe, funktionierte die App und in den Nutzungsbedingungen war auch nix davon zu lesen, dass es bei GrapheneOS Probleme geben könnte. Da war von Android-Versionen die Rede, aber nichts davon, dass die Betriebssysteme mit gewissen Signaturen versehen sein müssen.

Genau die Probleme hat es aber bei einem App-Update gegeben und dann hatte ich plötzlich keine funktionierende App mehr und mangels API-Zugriff auch keine Möglichkeit, auf Workarounds zu gehen. So ein E-Auto ohne App ist schon weniger komfortabel zu nutzen.

Und deshalb werde ich da sehr genau darauf achten (zwangsläufig, denn ich nutze die App regelmäßig), ob Kia hier nochmal Quatsch macht.

gerade dann, wenn dein aktuelles Smartphone schon uralt ist.

Mein Smartphone ist mit Android 16 aktuell (inkl. Sicherheitslevel, hat eine weit aktuellere API-Version als erforderlich und wird auch noch ein paar Jahre Updates erhalten.

Uralte Betriebssystemversionen, die gewisse technische Anforderungen, die für den Betrieb erforderlich sind, nicht erfüllen, sind ein anderes Thema.

Alleine aus Sicherheitsgründen finde ich ein Telefon, das Sicherheitsupdates erhält, vernünftig.

Ich mag da nicht noch weiter ausholen. Kann ja jeder machen, wie er will.

• Ach, wir wissen doch beide worauf es hinausläuft. Da rennt man mit dem gerooteten Handy rum, zieht sich nen exploit oder irgendwas aufs Handy. Die Lücke wird ausgerechnet beim Kia genutzt und die Karre ist kaputt oder gar defekt oder was auch immer und trotzdem wird mit dem Finger dann auf Kia gezeigt. Mich wundert das nicht, dass man das dann sperrt.

Als wenn irgendwer den Fehler bei sich selbst suchen würde.

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, MJ24 V-FL

• Die Lücke wird ausgerechnet beim Kia genutzt und die Karre ist kaputt oder gar defekt oder was auch immer

Wenn so was möglich ist, gibt es größere und relevantere technische Probleme, als Anwender mit Apps auf den "falschen" Geräten.

Dann hat der Hersteller keinen Plan von Sicherheit und ich sollte Sorgen haben, in einem Auto dieses Herstellers zu fahren, das einen Internetzugang hat.

Ich bleibe dabei: es geht (mindestens bei so einer App wie der von Kia) den Anwender an und nicht den App-Anbieter, wo die intalliert wird und läuft.

Wir können gerne strenger sein bei so was wie Banking-Apps und da nicht nur einen Hinweis in der App anzeigen, sondern eine schriftliche Vereinbarung mit der Bank erforderlich machen.

Aber bei einer App, die hauptsächlich Komfort-Funktionen fernsteuert und Zustandsabfragen ermöglicht?

Wenn sie sich wegen der Kia-Charge Funktionalität um das Handy sorgen, wären sie besser beraten gewesen, das in einer separaten App zu halten, bzw. den o.g. Ansatz für Banking-Apps als Orientierung zu nehmen.

Also für alle, die so was interessiert und die wissen wollen, woran sie sind:

die Kia App hat zeitweise (Nov 2025 bis März 2026) auf Geräten mit aktuellem Android-Betriebssystem und Sicherheitslevel nicht funktioniert alleine weil die Signatur des Betriebssystems nicht von Google war.