Neue KIA App (“KOA”) verfügbar!

• Das kann keiner mit Sicherheit sagen und auch während unserer Tests gab es dazu keine Hinweise. Ich gehe aber mal davon aus, dass die bisherigen Apps im Laufe des Jahres abgekündigt werden. Parallelentwicklung und -pflege leistet sich heutzutage keine Firma mehr.

Ich würde auch davon ausgehen, dass die alte App zum einen bald keine Updates mehr bekommt und dann irgendwann deaktiviert wird.

Aber wo ist das Problem.

Mal abgesehen davon , dass die neue App eine andere Optik hat sind doch die Funktionen ähnlich bzw. Gleich und teilweise besser.

Die komische Verschachtelung von manchen Menüs ist aufgehoben, der Routenplaner ist jetzt so konfigierbar wie im FL und zeigt Ladestopps .

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• der Routenplaner ist jetzt so konfigierbar wie im FL und zeigt Ladestopps .

Werden die vorgeschlagenen Ladestopps denn beim FL ans Auto Navi übertragen?

Beim vFL scheint das nicht so zu sein, es wird nur das eigentliche Ziel übertragen.

Und das ist meiner Meinung nach ziemlich sinnfrei.

Man kann ja auch Zwischenziele planen, aber auch die werden nicht übertragen.

Was soll das dann?

Ladestationen werden auch nicht als Ladestationen (also für vorkonditionierung) übertragen sondern nur als Adresse, also ebenfalls sinnlos.

77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

06.10.2023: Auto erhalten 😊

• Naja, nicht aufregen, Kia geht gern halbe Wege.

Für den vFL wird es da nix neues geben, der rechnet ja eh mit anderen grenzen

• Selbst wenn die Übertragung funktionieren würde, verstehe ich nicht, warum die App meine Filter nicht akzeptiert. Vmtl. rechnet sie mit vollkommen falschen Verbräuchen?

Angeblich gibt es keine Route mit Aral Pulse, Ionity und EnBW, was falsch ist. ABRP gibt eine entsprechende Route aus (die 30 Minuten länger dauern soll als laut Kia App).

Evtl. vermeidet die App auch, dass man von der Autobahn runter muss? Gerade in Italien ist Ionity ja oft nicht auf der AB.

Keine Ahnung...für mich im Moment nicht sinnvoll nutzbar.

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

• Bei aufgehobener komischer Verschachtelung kann ich jetzt noch gar nicht so zustimmen.

Es ist lediglich anders verschachtelt und grafisch etwas hübscher verpackt. Leider mit zu viel Werbung.

Was es nicht unbedingt besser macht.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Bei aufgehobener komischer Verschachtelung kann ich jetzt noch gar nicht so zustimmen.

Es ist lediglich anders verschachtelt und grafisch etwas hübscher verpackt. Leider mit zu viel Werbung.

Was es nicht unbedingt besser macht.

Ja, die Werbung ist tatsächlich ne Nummer, das hat da eigentlich in dieser Form nix verloren auf der Startseite einer Fahrzeugapp.

• Ich hab das Widget wieder entfernt. Ich habe wohl beim widgetscrollen versehentlich auf Klimatisieren geklickt.

Jedenfalls bekam ich eben die Nachricht, dass das klimatisieren gleich beenden wird.

Nehm ich halt weiter das scriptable. iOS ist bei wischen und klicken aber auch irgendwie nicht gut gelöst (das gesamte BS)

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, MJ24 V-FL

• Ich hab das Widget wieder entfernt. Ich habe wohl beim widgetscrollen versehentlich auf Klimatisieren geklickt.

Jedenfalls bekam ich eben die Nachricht, dass das klimatisieren gleich beenden wird.

Genau das hatte ich in der Testphase auch angemerkt.

Das versehentliche anklicken ist schnell passiert.

Hier wäre dieses 1 Sekunde gedrückt halten wie in der App eventuell sinnvoll, um die Aktion ganz bewusst auszulösen.

In der App nervt ich diese "Gedenksekunde", ist ungewöhnlich und meiner Meinung nach überflüssig bis lästig.

• Naja, nicht aufregen, Kia geht gern halbe Wege.

Für den vFL wird es da nix neues geben, der rechnet ja eh mit anderen grenzen

Beantwortet meine Frage aber nicht.

Werden beim FL bei Routenplanung in der App die Zwischenziele oder Ladestopps aus der App an das Navi übertragen?