Chromleiste Hechklappe

• Die Qualität der Leisten ist schon ziemlich mies.

Habe meine jetzt auch mit "Nevr Dull" versucht zu reinigen (benutze ich seit Jahrzehnten und bin immer zufrieden gewesen), Flecken gehen teilweise nicht ab. Teilweise auch schon leichte Bläschen zu sehen, die nicht weggehen.

Das Zeug ist doch ein Metallreiniger/eine Metallpolitur, ich befürchte, daß das bei einer Zierleiste vom EV6 völlig verkehrt sein dürfte. Die Dinger sind schon lange zumindest oberflächlich mit klarem Kunststoff umhüllt.

• Pacoloco Da bist du leider komplett auf dem Holzweg. Solche Zierleisten gehören zu meinen alltäglichen Aufgaben. Es sind Kunststoffleisten, meistens aus PC/ABS wie Bayblend T45PG, die galvanisiert werden. Also sich oberflächlich wie verchromtes Metall verhalten. Da ist regelmäßig kein Klarlack drauf. Man kann die Oberfläche also mit jedem Chromreiniger polieren.

EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

• Die Dinger sind schon lange zumindest oberflächlich mit klarem Kunststoff umhüllt.

Bist du dir da wirklich ganz sicher?

Ich hatte diese dämlichen Chromleisten an fast allen meiner vorherigen Fahrzeuge (MB) und die korrodieren (Alukorrosion) doch nach einiger Zeit und werden unansehnlich.

Die hatten auch keine Kunsstoffhülle ebenso, wie ich meine, der EV6.

• Gut, dann dürfte die aufgalvanisierte Schicht aber recht schnell leiden, was sich im Straßenbild ja leider auch oft zu bestätigen scheint. Ob so ein Mittelchen dann zu empfehlen ist? Ich denke nicht. :/

• Bist du dir da wirklich ganz sicher?

^^

Nach dem Post von torty nicht mehr, ich weiß nur, daß solche Leisten immer ziemlich fix hässlich werden.

• mpaluda Glaube mir bitte, es ist Chrom und Chrom korrodiert nicht. Schon gar nicht bildet Chrom ein „Alukorrosion“. Alu korrodiert mit einer pulverartigen weißen Schicht. Chrom läuft an und wird mit der Zeit dadurch immer dunkler bei fast unverändertem Glanz. Ähnlich wie Silberbesteck, was ohne Pflege im dunkler anläuft.

EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

• Man kann die Oberfläche also mit jedem Chromreiniger polieren.

Wie oft?

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Mit einem geeigneten Reiniger wie der von Sonax oder Liqui Moly unendlich oft. Diese Chromreiniger tragen so gut wie nix von der Chromschicht ab, die immerhin ca. 0.5mm dick ist, sondern polieren nur die mikrometer dünne Oxidschicht ab.

• Wenn die Dinger einen seit Jahrzehnten bewähren Reiniger nicht vertragen sind sie Müll und werden eben dann reklamiert.

Ich kauf doch keinen Feenstaub , damit ein 60k Kübel nicht auseinander fällt.

77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

06.10.2023: Auto erhalten 😊

• Glaube mir bitte, es ist Chrom und Chrom korrodiert nicht.

Ich glaube dir, mit dem Aluminium bin ich irgendwie falsch abgebogen.

Aber wir sind uns einig das die Dinger sehr schnell unansehnlich werden, wenn man sie nicht ständig bearbeitet.

Kann man dafür eigentlich auch so einen Reiniger für Edelstahlflächen an Küchengeräten nehmen?