Problem mit AC laden

  • Hallo,

    kann seit 2 Wochen ebenfalls nicht mehr AC laden, hat wer eine genaue Bezeichnung für das benötigte Ersatzteil und

    Spezialwerkzeug ? Bei meiner Werkstatt ist dieses Problem nicht bekannt, da möchte ich ihm auf die Sprünge helfen.

    VG Spotzal

  • Nun ist er in der Werkstatt, Diagnose lautet Onboard-charger und ein Steuergerät defekt.

    Lieferzeit ungewiss (2-3- Wochen), muss speziell für dieses Fahrzeug in Korea bestellt werden.

    Wegen möglicher Folgeschäden ist das Fahrzeug nicht fahrbereit und bleibt in der Werkstatt !!!

    VG Spotzal

  • Spotzal wie lange hat es denn gedauert bis die ICCU und das Steuergerät(welches?) geliefert wurde und es dann wieder repariert wurde?


    Seit Montag steht mein Auto auch in der Werkstatt und kann nicht mehr AC laden. Diagnose der Werkstatt ICCU defekt.

    Sehr ärgerlich, nächste Woche habe ich Urlaub. Wir haben nichts fixes geplant, aber ein paar Tage mit den Wohnwagen weg wollte ich schon gerne :(

    Ersatzfahrzeug werde ich wohl nicht bekommen, da das Auto ja noch fährt bzw. bis zur Werkstatt gefahren ist.


    Verlängert sich eigentlich die Garantie um die Tage, die das Auto bei KIA zur Mängelbeseitigung in der Werkstatt bleiben muss?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Seit gestern dem 14.09.2023 gehöre ich zu denjenigen die auch Ladeprobleme an der Wallbox und am Hausstrom Ladeknochen haben.... mein Kia Ev 6 GT Line 77Kw hat den Dienst am Günstigstrom Laden quittiert.... Nur noch den Gleichstrom mag er noch Laden 😬 da ich aber in 3Wochen den Ionity Spartarif quittiert bekomme zwei Jahre sind um...habe ich natürlich versucht bei meinem Händler Autohaus Coenen in Mönchengladbach Holt, einen Werkstatt Termin zu bekommen den hab ich dann auch gestern gleich bekommen und hoffnungsvoll meinen Wagen in gedachte treue Hände abgeben zu können....Einen Anruf der Werkstatt bekam ich im Laufe des Tages mit der Antwort mein Fahrzeug habe einen Fehler den man dort nicht reparieren könnte da Arbeiten an der Hochvoltanlage nicht dort durchgeführt werden könnten ich sollte mich doch um eine Werkstatt bemühen die die Möglichkeit besitzt daran arbeiten durchzuführen....Komisch großes Autohaus verkauft E Autos und kann diese nicht reparieren 🙈 Okay dann bei Autohaus Dresen in Mönchengladbach angerufen und siehe da die können das und machen das :thumbup: ^^ Aber erst frühestens ab 06.11.2023 Werkstatt voll mit E-Auto Reperatur Terminen.... :evil: Naja teilt mir eure Erfahrungen mit dem Problem der Onbourd Charger und Werkstätten der ahnungslosen Mechaniker gerne mit...

  • Nachtrag zum Thema...der Hochvolt Mechaniker im Autohaus Coenen ist Langzeit Krankgeschrieben....😬 naja soll vorkommen 😉 Ich werde weiter berichten

    Das Problem hatte ich auch. Langzeitkranker und Elternzeit, die anderen KFZ-Mechaniker hatten kein Interesse an der Ausbildung zum Hochvoltschein 3, da der Renteneintritt in ein paar Jahren in Sicht ist.

    Bei meiner Werkstatt sind somit 6-8 Wochen Wartezeit auf einen Termin die Regel.


    Noch ein Tipp zum AC-Laden. Vielleicht hilft er bei dir.

    Mein EV6 wurde im Oktober mit dem Ladeproblem ausgeliefert. Ich konnte ihn an der Wallbox nur laden wenn ich das Auto ausgeschaltet habe, dann den Stecker eingesteckt habe und dann das Auto erneut gestartet habe.

    Dann kam die Fehlermeldung, dass Fahren nicht möglich ist da das Auto geladen wird und es wurde geladen.

    Diese Fehlerbehebung hat aber nicht am Typ-2-Lader funktioniert, nur an der Wallbox.

    Ich habe die ersten 3 Monate somit nicht an der Typ-2-Ladestation laden können. DC hat problemlos funktioniert.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Nobbi2805 hat die Werkstatt die ICCU schon bestellt, oder wird erst am 6.11. nachgeschaut und dann bestellt.

    Hat bei mir 2 Wochen gedauert bis das Teil da war, Einbau ging relativ fix. Trotzdem blöd, dass ich im dreiwöchigem Urlaub kein Auto mit AHK hatte. Als er "repariert" war, war er noch mehr kaputt durch den Hagelschaden den der EV6 in Werkstattwoche 1 erlitten hat. ;(

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK