Meine Erkentnisse aus dem Wechsel VFL zu FL MJ 2025

• Konntest Du schon eine Verbesserung der Temperaturregelung feststellen?

Hat sich was am Standmodus geändert, bzw. gibt es nun einen Dog Watch(Hundemodus)?

Hast Du einen digitalen Rückspiegel, oder nur den normalen?

FaceOfIngo :

Meiner Meinung nach (FL):

- Die Temperaturregelung ist nun so, wie es sein muss: Bin neulich bei ca. 6° C losgefahren, Temperatur auf 23° C und <Driver only> eingestellt - also kein <AC> oder <Auto Climate> - und innert kurzer Zeit angenehm warm. Nix mehr hin und her mit <Heat> oder so.

- Habe keinen "Dog Watch>-Modus entdeckt, <Standmodus> wie VFL.

- Kein digitaler Rückspiegel (schön wär's).

• FaceOfIngo :

Meiner Meinung nach (FL):

- Kein digitaler Rückspiegel (schön wär's).

Schade, da hat der IONIQ5 FL wohl einen Vorteil. Unser GF hat den neuen IONIQ5 letzte Woche bekommen und da ist (umschaltbar) ein digitaler Rückspiegel drin.

D.h. es ist ein normaler Rückspiegel, aber es gibt einen "Umschalter" und dann ist es ein digitaler Rückspiegel,

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• FaceOfIngo

Nein leider nicht, es wird immer nur das letzte verwendete Medium angezeigt. Aber ich habe heute herausgefunden wenn man den Media Button 2x drückt kommt die gesamte Medienquellenübersicht und da ist auch Radio mit dabei, Allerdings wird bei Radio auch nicht mehr der Titel und die zusätzlichen DAB Infos angezeigt :(, den Rest htten ja chol59 und koaschten schon beantwortet :)

Habe einen normalen Innenspiegel und meines Wissens nach gibt es keinen Digitalen.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Hm - könnte es sein, dass hier eine Verwechslung der Spiegeltechnik vorliegt? Schon der vFL hatte (zumindest bei der GT-Line) einen elektrisch abblendbaren/abblendenden Innenspiegel. Dessen Funktion läuft komplett automatisch, und man kann da nichts einstellen.

Bei einem Vorführwagen des IONIQ 6 habe ich "digitale" Rückspiegel gesehen - die hatten anstelle der Außenspiegel nur zwei Stummel mit Videokameras, und die entsprechenden Bilder wurden auf kleinen Displays neben den Seitenfenstern im Fahrzeuginneren angezeigt. Soll die Aerodynamik verbessern...

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

2 Mal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

• In Korea gibt es den digitalen Rückspiegel in der Mitte mit einer extra Kamera im Heckspoiler. Bei uns aber nicht.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Hm - könnte es sein, dass hier eine Verwechslung der Spiegeltechnik vorliegt? Schon der vFL hatte (zumindest bei der GT-Line) einen elektrisch abblendbaren/abblendenden Innenspiegel. Dessen Funktion läuft komplett automatisch, und man kann da nichts einstellen.

Bei einem Vorführwagen des IONIQ 6 habe ich "digitale" Rückspiegel gesehen - die hatten anstelle der Außenspiegel nur zwei Stummel mit Videokameras, und die entsprechenden Bilder wurden auf kleinen Displays neben den Seitenfenstern im Fahrzeuginneren angezeigt. Soll die Aerodynamik verbessern...

Es geht weder um die automatische Abblendfunktion des Innenspiegels noch um digitale Außenspiegel, sondern um einen digitalen Innenspiegel! Der ist mit einer Heckkamera verbunden und zeigt deren Bild an. Der Spiegel lässt sich bei Bedarf aber auch als herkömmlicher Innenspiegel mit normaler Ansicht verwenden.

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

Da verwechselst Du was. Wir reden über den Rückspiegel in der Mitte . ;)

In den Videos zum FL sieht man eine Heckkamera oben und der Rückspiegel in der Mitte ist digital.

Was Du meinst, sind die seitlichen Spiegel.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Ich erlaube mir, HeavyDad's Pros und Cons nach 1'200 Km FL zu ergänzen:

Pro:

- Kapazitives Lenkrad: Es genügt eine kurze, feine Berührung mit dem Knie (mit Hose), d.h., es braucht keine Berührung mit der Hand (direkter Hautkontakt) => dies ist keine Motivation oder gar Aufforderung, freihändig zu fahren, um z.B. E-Mails zu beantworten, zu WhatsAppen, etc.!

- Ruhe: Bin gestern Nacht auf der CH-Autobahn (110 Km/h) zwei Stunden im Regen gefahren. Dabei fiel mir die frappant bessere Geräuschdämmung auf, v.a. im Bereich der vorderen Radkästen. Habe die Ruhe richtig genossen...

- Bremsen <P>: Bisher kein "Schlagen" oder "Knallen" am Morgen bei der Wegfahrt, obwohl der EV6 FL über Nacht in <P> ("Autom. Handbremse angezogen") im Regen stand

Cons:

- Temposchilderkennnung gleich ungenügend wie vFL

- Lenkung um die Mittellage "schwammiger" wie vorher, im Modus <Normal> oder <Sport> härter, aber das muss ich noch einmal in Ruhe verifizieren.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und bereue den Wechsel vFL -> FL nicht.

Einmal editiert, zuletzt von chol59 ()

• Sorry, habe ich nicht getestet da ich so gut wie nie das Kia Navi benutze. Vielleicht schaffe ich das im Urlaub mal.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####