Aldi-Nord Ladesäule(n)

• Hallo,

heute habe ich eine neue Ladesäule im Gebiet von Aldi-Nord entdeckt. In Essen FRillendorf an der HUbertstraße wurde eine Aldi Filiale abgerissen und am selben Ort neu errichtet. Dort wurde dann auch im Zuge des Neubaus eine 150 kW Alpitronicsäule installiert. Aldi Nord hatte ja schon für 2024 den Ausbau des (bisher so gut wie nicht vorhandenen) Ladenetzes angekündigt. Vielleicht geht es ja jetzt verstärkt los. Hier werden 44ct/kWh aufgerufen....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• KIA-Newby

Hat den Titel des Themas von „Aldi-Nord Ladesäule“ zu „Aldi-Nord Ladesäule(n)“ geändert.
  • Ich hab jetzt mal aufgrund des Typenschildes (max Ladestrom 150 A, max Ladespannung 1000V) und der Beschriftung (hypercharger) auf eine 150 kW Säule geschlossen. Der Preis steht auf dem Display....

Vielleicht ein Neueröffnungsschnäppchen....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Ich hab jetzt mal aufgrund des Typenschildes (max Ladestrom 150 A, max Ladespannung 1000V) und der Beschriftung (hypercharger) auf eine 150 kW Säule geschlossen.

Wenn der max Strom 150A ist, bekommst du aber auch nur bei 1kV die 150kW,. Bei den ca. 600-800V, in denen sich unser Akku bewegt, ist es dann schon deutlich weniger und mit einem 400V System sähe es dann ganz schlecht aus.

Glaube ich ja irgendwie nicht, dass die Säule mehr Leistung abgeben kann, je höher die Spannung des Systems ist.

50 kW maximale Leistung klingt für mich plausibler: 50 kW / 150A = 333V. Das wären Werte, die zu 400 V Systemen passen würden.

Hängt man sich da mit einem 800V System dran, dann wird das problemlos unterstützt, weil die Säule ja bis 1kV kann, aber mit ziemlicher Sicherheit bekommt man dann nicht gleichzeitig auch 150A.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Halte ich für ein Gerücht bis ich so ein Ding nördlich der Elbe mal mit eigenen Augen gesehen habe.

Dann wird die Familie heute wohl alleine hocken müssen beim Osterbrunch und du machst einen Ausflug: auf der Karte bei going-electr*c sehe ich zweimal 50kW im Berliner Umland und einen bei Dresden die deinen geographischen Anforderungen entsprechen. (weitere im Bau nicht mitgezählt)

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Es steht stark zu vermuten, daß diese Orte eher nicht seinen geografischen Anforderungen entsprechen :D

• Hach, der gute, alle Diercke, gibt's den auch noch... :D

Btw. als alter Fischkopp sehe ich alles "nördlich der Elbe" als so etwa "nördlich von Hamburg" an, darunter ist alles Dunkeldeutschland :D