Erfahrungen mit Werkstätten bei denen man nicht gekauft hat

  • Dann hoffe mal das sie beim Einbau nicht kaputt geht 😉

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Also ich warte schon 7 Wochen. Angeblich waren 4 St. bestellt. Sind so viele Autos betroffen???

    Teile Versorgung bei Kia ist eine Katastrophe.

  • Die letzte Aussage vom 16. Juni war:


    "Wie Sie der Weiterleitung entnehmen Könne beträgt Ihre Windschutzscheibe längere Wartezeit.

    Leider kann ich Momentan nicht machen aber werde mich sicher bei Ihnen melden sobald ich mehr weiss"


    Seither keinen Pieps gehört oder gelesen. Chrrrr, Chrrr. Immerhin ist der Riss nicht grösser geworden und ich kann damit fahren. Von dem her, no prob :)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Hatte immer mit langen Wartezeiten in der Werkstatt meines lokalen Händler zu kämpfen...

    Das ist weder ein neues Phenomän, noch exclusiv für die Stromer...

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Kann nur von Toyota berichten. Einen Prius 3 gebraucht bei Bonn gekauft und in Berlin zu Inspektionen und Garantiearbeiten gebracht. Absolut 0 Probleme, immer sehr freundlich, zuvorkommend, alle Inspektionen (und die wenigen Garantie-Arbeiten) zu 100% ordentlich durchgeführt.


    Fazit: Habe dort danach meinen nächsten Toyota gekauft :)

  • Ich frage mich gerade ob den EV6 Jeder Kia Händler annimmt bzw. hat . Oder haben das nur die größeren ?

  • Kein Problem bei Kia in Hilden. Ich werde da ganz normal behandelt, auch wenn ich den EV6 aus Ingolstadt habe.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich importiere meinen EV6 anfangs Mai 2023 selbst aus DE-Göttingen.


    Habe den nächsten KIA-Händler an meinem Wohnort in der CH besucht und ihn gefragt, ob ich Service und Garantiefälle bei meinem importieren EV6 bei ihm abwickeln kann. Kein Problem, meinte er, er müsse meinen EV6 für CHF 150.- zuerst bei KIA SCHWEIZ AG anmelden - damit die Garantie (7 Jahre) wirksam werden kann. Des Weiteren soll ich mich rechtzeitig für den Service (1. bei 30'000 Km) anmelden, sie hätten lange Wartezeiten und wenn ich "zu spät" in den Service komme, "... kann es sein, dass die Garantie verfalle..." (macht mir Mühe, das zu glauben). Er meinte noch, falls der EV6 "komische Geräusche" macht und sie nach den Ursachen dieser Geräusche suchen müssten, werde der Suchaufwand in Std. verrechnet, das gelte aber auch für CH-Fahrzeuge.


    Mal sehen, was das wahre Leben dann erzählt...

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).