Erfahrungen mit Werkstätten bei denen man nicht gekauft hat

  • Hallo zusammen,


    da wir "Beta-Tester" ja anscheinend öfters mal beim freundlichen vorbei müssen, hier nie Frage ob schon jemand Erfahrungen mit Kia Werkstätten gemacht hat, bei denen er nicht das Auto gekauft hat. Wird denke ich vielen so gehen, dass sie nicht bei der nächsten Werkstatt gekauft haben, sondern bei einer, die weiter weg ist. So ist es zumindest bei mir, weil eine andere eben den richtigen Wagen im Vorlauf hatte.

    Wie sieht es mit den Garantie Themen in einer anderen Werkstatt aus?

    Seit 04.02.2022: RWD in Snow White, großer Akku, Wärmepumpe und Pakete 1-4, 6 und 7 :love:


    Ergänzung für weite Reisen: Skoda Superb 2.0 TDI, BJ 2015 :whistling:

  • Garantie sollte da keine Rolle spielen. Muss bei allen Werkstätten gleich sein, sonst hat Kia ein Problem. Meinen Renault hatte ich auch bei einem anderen Händler gekauft, als wo ich meine Werkstattbesuche mache. Garantie war nie ein Thema. So wird es denke ich bei allen Händlern ablaufen.


    Momentan halte ich noch an meiner Bestellung bei dem Händler fest, der später auch meine Anlaufstelle sein wird beim After-Sales. Es sei denn, dass mein Wagen später als April ausgeliefert wird. Dann werde ich in Betracht ziehen, auf einen Direktimporteur auszuweichen (möchte aber die Werkstattbesuche dann trotzdem beim jetzt gewählten Kia-Händler machen).

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Hi, kauf vor Ort, ich habe 4 Werstätten in Umgebung angerufen, mehrere Wochen Wartezeit! Sind immer ausgelastet, mit was?

    Es sind keine Ersatzteile lieferbar oder?

  • Ich habe bis jetzt eine Garantiearbeit in einer anderen Werkstatt machen lassen. Kein Ersatzteil wurde gebraucht und der Termin war in einer Woche machbar.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Es sind keine Ersatzteile lieferbar oder?

    Ich fahre seit 3 Wochen mit einem Steinschlag in der mittlerweile gerissenen WSS rum.


    Als ich deshalb bei meinem Händler war, hat der Werkstatt-Leiter im System nachgeschaut und meinte, es sei bei keiner Kia Werkstatt in D eine WSS lagernd.

    Ich soll mal von mindestens 8 Wochen ausgehen, bis eine aus Korea eintrifft. 8|

  • Same same, auch seit 3 Wochen. Ob in Korea eine (oder auch zwei) an Lager ist habe ich aber noch nicht gehört, habe noch keinen Liefertermin bekommen.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Same same, auch seit 3 Wochen. Ob in Korea eine (oder auch zwei) an Lager ist habe ich aber noch nicht gehört, habe noch keinen Liefertermin bekommen.

    In der amerikanischen Facebookgruppe habe ich gestern gesehen, dass einer einen ähnlichen Riss , deinem entsprechend, in der Frontscheibe hat

  • Und alle sagen es war ein Steinschlag, was ich nicht glauben kann und will aber die Versicherung zahlt ja zum Glück.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Wir haben nen größeren Re-Importeur in Regensburg. Mein Kollege hat dort seinen Sportage damals gekauft. Als er zu meinem freundlichen wegen Kundendienst wollte, hat er ihm gesagt, er solle zu seinem Händler gehen.

    Sowas verweigert er vehement :huh:

    Seine eigenen Kunden kriegen allerdings alles von ihm :thumbup:

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )