EV6 GT# Bremsbelag und Bremsscheiben

• @TomH89AT

Also während der normalen Fahrt auf N und dann wird der Anker geworfen? Wie ist bis jetzt das Ergebnis bei welcher Laufleistung?

Mit 9tkm gekauft in 11/25 ....aktuell ca. 15tkm.

Ich kann mal ein Foto machen.

Bin aber seit dem Skoda sensibilisiert.

• Das ist vernünftig von Porsche und sollte von allen Herstellern so gemacht werden.

Vielleicht lernen die anderen Hersteller das noch...

Unser Fiat 500e macht es!

Die ersten 2-3 zaghaften Bremsungen sind immer mechanisch. Wenn man als erste Bremsung nach Fahrtantritt kräftiger bremst gibt er sich schon nach einer Bremsung zufrieden und rekuperiert dann wieder. ;)

Mein Opa sagte immer: "Wenn es Räder oder Titten hat, macht es früher oder später Probleme!" --- AWD / LR / 325 PS / EZ 10/23 / Rot / GJR / Alles außer Glasdach

• Mich hat es gestern leider auch erwischt , erste Hu ist diesen Monat fällig .

Bremsen Ha zu verrostet , ergo durchgefallen.

Von außen ist ein nicht schöner Rand zu erkennen, von innen aber ist es wirklich heftig .

Was mich wundert , fahre zu 90% ohne reku..hat wohl nichts gebracht .

Auto hat gestern die 30K geknackt.

• Preis bekomme ich nachher .

Einsteigen , Auto an , Paddle drücken und los geht’s ;)

Spaß beiseite , ich lade zuhause über Überschuss und in der Firma , brauch es einfach nicht .

Sind knapp 600 Euro.

• Zu 90% ohne Rekuperation zu fahren ist gar nicht möglich, selbst wenn konsequent Reku 0 genutzt wird ist die Phase der Bremsenreinigung doch recht schnell vorbei und es wird rekuperiert, ob man will oder nicht.

• Er hat es doch bereits mit erklärt.
    Selbst auf Reku 0 wird dein Fahrzeug nach einigen mechanischen Bremsungen dann wieder rekuperieren.

Sieht man auch prima im Reinwischfenster, wenn man es schon nicht allein am anderen Geräusch bemerkt ^^

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Warum soll das nicht möglich sein , steige ein mache die Reku aus fertig .

Was das Auto technisch damit macht , keine Ahnung !

Technisch macht das Auto auch bei "Reku 0" (laut Pressetext von Kia zur Einführung des GT) das, was effizient ist, also rekuperiert es so lange, wie das allein ausreicht. Erst, wenn stärker verzögert werden soll, als über Reku allein funktioniert, wird die mechanische Bremse sukzessive dazugenommen. Der Unterschied zu den anderen Stufen ist nur, dass das Auto bei "Reku 0" so lange segelt, bis man auf die Bremse tritt.

Ach ja, bei sehr geringen Geschwindigkeiten wird auch die mechanische Bremse verwendet.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 159 kW, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK