EV6 GT# Bremsbelag und Bremsscheiben

• Dann "tut euch hier doch mal zusammen" und jeder haut da eine Mail raus.

Da ist schonmal besser als "nur einer".

Wenn niemand fragt, dann sehen die halt auch keinen Bedarf :(

• Hallo,

möchte gerne da Thema nochmal hoch holen.

Fahre momentan ein Kia Proceed GT und stehe vor dem Kauf eines EV6 GT FL. Der Wechsel der Bremse von original auf Zubehör war wie beim Proceed GT ein Segen, viel besser! Deswegen schaue ich mich wegen dem Thema im Vorfeld um und habe auch 2 Fragen die in hier rein passen.

1. Hat sich etwas getan im Zubehörmarkt mit Belägen und Scheiben?

2. Hat sich die Bremse vom VFL zum FL verändert? In div. Ersatzteilshops findet man ja schon einiges an Bremsen zum EV6 GT mit der PS-Zahl vom VFL. Hier ja gelesen, das die Sachen halt nicht passen.

Falls jemand etwas weiß, freue ich mich über Antworten! :)

LG Roland

• Bis jetzt gibt es wohl keine Bremsteile für den GT auf dem Zubehörmarkt.

Da gab es Berichte, dass die Angaben auf den Shop-Seiten nicht zutreffend waren.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Was genau meinst du mit "besser" beim Wechsel auf Zubehör? Die Bremse kommt selbst bei sportlicher Fahrweise so gut wie nicht zum Einsatz. Oder willst du auf die Strecke?

Beim EV6 vielleicht, aber beim Proceed scheint das anders auszusehen.

Davon ab, dass ich die GT-Bremse nicht unbedingt für das Beste halte, was ich bei sportlichen Fahrzeugen bis dato erleben durfte – aber leider gibt es ja (noch) keine Scheiben im Aftermarket...

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

• Was genau meinst du mit "besser" beim Wechsel auf Zubehör? Die Bremse kommt selbst bei sportlicher Fahrweise so gut wie nicht zum Einsatz. Oder willst du auf die Strecke?

Hi,

auf die Strecke möchte ich nicht. Deswegen übertreiben ich im Vorfeld auch Vielleicht.

Der Proceed GT ist mein 1. Auto mit Automatik und ich habe die schlechte Verzögerung immer darauf geschoben. Es fühlt sich halt an, das für sportliches Fahren, die Bremse einfach zu unterdimensioniert ist. Ich hatte dann Brembo, oder Zimmerman drauf machen lassen und es fühlte sich deutlich besser an.

Aber habe jetzt schon mehr gelesen und bin beruhigter. Ist halt wie bei Amazon, die schlechten Bewertungen liest man zuerst und bei denen es gut läuft schreiben nicht viel! :)