Restreichweitenanzeige steigt nach Werkstattbesuch rapide an

• Servus,

nachdem ich via Brief auf EINE (1) Rückrufaktion hingewiesen wurde, vereinbarte ich einen Termin in meiner Werkstatt. Da die Wartung eh fällig war, habe ich diese im Zuge der im Leasing enthaltenen "Wartung & Verschleiß", gleich mit beauftragt.

Nun aber die Überraschung:

Nachdem in den Tagen/Wochen zuvor die Reichweitenanzeige bei 100% SOC bei ca. 300-320km lag, wurde mir direkt beim Abholen in der Werkstatt mit 90% SOC eine Restreichweite von ca. 490km angezeigt. Eh Alter, das sind fast 200 km mehr durch Werkstattbesuch. Haben die die Radlager geschmiert oder was ist dort geschehen, was die Restreichweite so anhebt? Habt ihr diese Erfahrung auch schonmal gemacht oder könnt es sogar irgendwie plausibel erklären? Auch nach den ersten 20km Rückfahrt waren es immer noch ca. 470km (plausibel). Ich muss dazu sagen, dass die Außentemperaturen zeitgleich (letzte Woche Sonne satt) auch angezogen haben.

PS: Bei Abgabe des Fahrzeuges VOR dem Service/Rückruf waren es dann plötzlich zwei Rückrufaktionen. Ich habe nicht gefragt welche. Im o.a. Brief war nur die Rede von ICCU.

Für konstruktive Hinweise bedanke ich mich schon jetzt und wünsche euch einen schönen Tag.

Schmitti

• Ich kann mir 2 Faktoren vorstellen:

- Die Erfahrungswerte zur Berechnung der Reichweite wurden durch ein Softwareupdate zurückgesetzt. Das halte ich für am wahrscheinlichsten.

- Zudem helfen die höheren Außentemperaturen, dass dieser neue Wert halbwegs plausibel bleibt.

Ich gehe davon aus, dass sich das mit den nächsten Fahrten wieder einpendelt.

Ich selbst hatte bislang keinen Reset der Restreichweite nach Softwareupdate.

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

• Nach dem Motto "never change a running system" hatte ich ein Update beim Abgeben in der Früh eigentlich nicht gewünscht (weil ja alles i.O.). Ob sie es trotzdem gemacht haben - kann sein - weiß ich aber nicht.

Aber so ein Gedanke hatte ich auch schon.

Weiß jemand wie lange oder wieviel km diese "Erfahrungswerte" zurück gehen?

Schmitti

• Es hat sich alles wieder eingependelt nachdem auch bei mir diese utopische Restreichweite angezeigt wurde. Wird wohl tatsächlich beim Update zurückgesetzt. Schade das es nicht so bleibt 😜. Im Moment bei 390 Km und 100% Ladung.

Gruß Harald

EV6 AWD vFL (My24) in Snow White Pearl, Vollausstattung mit AHK und Glasdach :) EZ 7/2024, Bj.23

• Ihr könntet durchaus (rein theoretisch) eine solche Reichweite erzielen, wenn ihr nicht fahren würdet wie die Henker 😉😂

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Genau. Immer schön mitschwimmen und niemals ins Lenkrad beißen, wenn der 23jährige Opi vor dir sein Auto um die Ecke trägt...

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red