Händler hat falsche Felgen bei Fahrzeugübergabe mitgegeben, 19" statt 20"

• Moin zusammen,

ich habe Ende Januar meinen GT Line beim Händler abgeholt. Zu dem Zeitpunkt waren noch die Winterräder montiert und die Sommerräder lagen eingepackt im Auto.

Zuhause habe dann die eingepackten Räder (ohne nachzusehen) einfach in den Keller.

Jetzt habe ich am Freitag die Sommerräder montiert und musste feststellen, dass nicht wie in der Beschreibung beschrieben 20" Felgen mit 255/45 Reifen mitgegeben wurden, sondern 19" mit 235/55 Reifen.

Laut Ausstattung und Anzeigenbeschreibung hat der GT-Line ja 20" Räder montiert. Diese sind auch im Fahrzeugschein eingetragen.

Auf den Fotos im Angebot sind auch eindeutig andere Räder montiert wie ich mitbekommen habe.

Ich habe den Händler angeschrieben und warte auf seine Reaktion.

Hoffentlich sieht er es ein und kann mir die Räder mit Spedition schicken, er ist nämlich über 200km von mir entfernt.

GT-Line, AWD, GTL, WP, GD, ASS+, SND, P5, P6, P7

• Was steht denn im Kaufvertrag?

• Was steht denn im Kaufvertrag?

Ich habe einen Leasingvertrag mit Fahrzeugbeschreibung. Darin ist die GT-Line Ausstattung aufgeführt sowie 20" Räder.

Problem ist ja auch, dass ich bei der Fahrzeugrückgabe in 3 Jahren auch wieder 20" Räder mitgeben muss.

• Hoffe der Händler hat ein einsehen. Nach mehreren Monaten zu reklamieren ist immer schwierig. Theoretisch kann er dir unterstellen, das es die richtigen waren und du nun welche abgreifen möchtest.

• Fusseldi

Das ist natürlich eine blöde Sache, insbesondere wo so viel Zeit vergangen ist. Viel Erfolg bei Deiner Reklamation.

Falls aber Du oder der Händler Bedarf nach einem neuen Radsatz in 20-Zoll für GT-Line haben, dann kann ich hier helfen:

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Der Händler hat sich gemeldet und sich entschuldigt.

Habe jetzt ausgemacht, dass ich vorbei komme und sie die Räder gegen die originalen 20" tauschen :thumbup:

Finde das echt ok von denen.

Sie laden mir in der Zeit dann das Auto auch voll.

• Aus meiner Sicht kein Thema für das Forum.

Ach ich finde es ganz amüsant, nicht aufgepasst beim Einpacken und beim Auspacken...... :D

• Eine lehrreiche Geschichte - also im Forum gut aufgehoben. Es war was zum aufregen, was zum schmunzeln und was zum lernen dabei :thumbup:

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red