Rangieren ohne Bremse (VFL vs FL)

  • Im Getriebe dürfte auch einiges mechanisch funktionieren, wenn ich mich nicht irre. Schließlich ist da auch öl drin

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Im Getriebe dürfte auch einiges mechanisch funktionieren, wenn ich mich nicht irre. Schließlich ist da auch öl drin

    Du weisst aber schon, daß nichts geschaltet wird im Triebstrang? Es gibt keine Kupplung und keine ein- oder ausrückenden Getriebebestandteile.


    Wenn, dann könnte es höchstens elektrisch ein Problem sein vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang zu schalten. Dies aber sicher nicht wenn wir höchstens von Schrittgeschwindigkeit sprechen.

  • Das geht nicht? Bin mir 99% sicher, dass ich beim leichten rückwärts rollen in D schalten konnte... Werde ich nachher fmal drauf achten

    Aus der Erfahrung heraus: es geht, wenn er minimal am Rollen ist.


    Und 5 mal hin und her schalten... das is doch nur ein Drehregler, der ohne großen Kraftaufwand bedient werden kann =O

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    Zweitwagen: Renault Twingo Electric - Techno - Mango Gelb

  • Du weisst aber schon, daß nichts geschaltet wird im Triebstrang? Es gibt keine Kupplung und keine ein- oder ausrückenden Getriebebestandteile.


    Wenn, dann könnte es höchstens elektrisch ein Problem sein vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang zu schalten. Dies aber sicher nicht wenn wir höchstens von Schrittgeschwindigkeit sprechen.

    Das nichts geschaltet werden muss weiß ich. Mir geht es darum, dass ein plötzlicher Richtungswechsel anliegt. Und das nicht im Stillstand, sondern in der Bewegung. Was für einee erhöhten Belastung des Materials führt. Und ich glaube das ist schon etwas höher als bei einer Beschleunigung.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Du weisst aber schon, daß nichts geschaltet wird im Triebstrang? Es gibt keine Kupplung und keine ein- oder ausrückenden Getriebebestandteile.


    Wenn, dann könnte es höchstens elektrisch ein Problem sein vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang zu schalten. Dies aber sicher nicht wenn wir höchstens von Schrittgeschwindigkeit sprechen.

    Genau, beim Tesla geht das ja auch nur bis 8 km/h oder so. Sollte technisch beim Kia überhaupt kein Problem sein