Rangieren ohne Bremse (VFL vs FL)

• Servus Leute,

ich bin es von meinem Model 3 gewohnt, dass ich bis zu einer gewissen Geschwindigkeit ohne betätigen des Bremspedals zwischen D und R hin und her schalten kann, was beim rangieren sehr hilfreich ist.

Ich kann z.B. beim rückwärts rollen D einlegen und voll aufs Fahrpedal gehen, ähnlich wie beim DSG, nur sanfter.

Bei der EV6 VFL Probefahrt habe ich gemerkt dass das nicht geht, man muss immer den Fuß kurz auf der Bremse haben. Das hat mich schon etwas gestört, vor allem wenn man mal eben 5 mal hin und her schalten muss beim rangieren.

Weiß jemand von euch, ob das beim Facelift verbessert wurde?

Liebe Grüße

Nico

• Ich wusste, ehrlich gesagt, gar nicht, dass das geht und höre nun zum ersten Mal davon! :huh:

Ich habe bisher auch noch kein Auto kennen gelernt, wo das geht und ich hatte auch schon DSG. :/

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Ich wusste, ehrlich gesagt, gar nicht, dass das geht und höre nun zum ersten Mal davon! :huh:

Ich habe bisher auch noch kein Auto kennen gelernt, wo das geht und ich hatte auch schon DSG. :/

Man sollte es beim DSG natürlich nicht machen, wegen dem Verschleiß. Kupplungen mögen das nicht ^^

Wollte nur das Prinzip verdeutlichen. Es ist schon ein geiles Feature, und da der Tesla mein erstes BEV war, dachte ich sowas wäre standard.

Muss immer wieder feststellen, dass Tesla einiges revolutioniert hat. Aber egal, er kommt weg :P

• Muss immer wieder feststellen, dass Tesla einiges revolutioniert hat. Aber egal, er kommt weg :P

Ja, für manche, das erlebe ich immer wieder, ist ein Elektroauto = Tesla, wie Taschentuch = Tempo.

Wenn ich dann sage, nein es ist ein KIA, dann habe ich auch schon "Ach so, Du meinest einen Hybrid?" zu hören bekommen.

DisappointedGIF.gif

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

Einmal editiert, zuletzt von FaceOfIngo ()

• Ich habe bisher auch noch kein Auto kennen gelernt, wo das geht und ich hatte auch schon DSG. :/

Beim Twingo Electric kann man vorwärts und rückwärts schalten ohne zu bremsen.

• Mal davon abgesehen ob das geht oder nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass dies für die Mechanik sonderlich förderlich ist... 🤷

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Mal davon abgesehen ob das geht oder nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass dies für die Mechanik sonderlich förderlich ist... 🤷

Du meinst aber nicht mich, oder? Beim Elektro wird mechanisch schließlich gar nichts geschaltet.