Im Getriebe dürfte auch einiges mechanisch funktionieren, wenn ich mich nicht irre. Schließlich ist da auch öl drin
Rangieren ohne Bremse (VFL vs FL)
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Du meinst aber nicht mich, oder? Beim Elektro wird mechanisch schließlich gar nichts geschaltet.
Genau, geschaltet wird nichts, und die Last aufs Getriebe ist ja keine andere als beim Beschleunigen
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Im Getriebe dürfte auch einiges mechanisch funktionieren, wenn ich mich nicht irre. Schließlich ist da auch öl drin
Da ist ein festes Reduktionsgetriebe drin. Es wirken natürlich Drehmomente auf den Zahnrädern, das tun sie beim Rekuperieren und Beschleunigen aber auch.
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Im Getriebe dürfte auch einiges mechanisch funktionieren, wenn ich mich nicht irre. Schließlich ist da auch öl drin
Du weisst aber schon, daß nichts geschaltet wird im Triebstrang? Es gibt keine Kupplung und keine ein- oder ausrückenden Getriebebestandteile.
Wenn, dann könnte es höchstens elektrisch ein Problem sein vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang zu schalten. Dies aber sicher nicht wenn wir höchstens von Schrittgeschwindigkeit sprechen.
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Das geht nicht? Bin mir 99% sicher, dass ich beim leichten rückwärts rollen in D schalten konnte... Werde ich nachher fmal drauf achten
Aus der Erfahrung heraus: es geht, wenn er minimal am Rollen ist.
Und 5 mal hin und her schalten... das is doch nur ein Drehregler, der ohne großen Kraftaufwand bedient werden kann

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Du weisst aber schon, daß nichts geschaltet wird im Triebstrang? Es gibt keine Kupplung und keine ein- oder ausrückenden Getriebebestandteile.
Wenn, dann könnte es höchstens elektrisch ein Problem sein vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang zu schalten. Dies aber sicher nicht wenn wir höchstens von Schrittgeschwindigkeit sprechen.
Das nichts geschaltet werden muss weiß ich. Mir geht es darum, dass ein plötzlicher Richtungswechsel anliegt. Und das nicht im Stillstand, sondern in der Bewegung. Was für einee erhöhten Belastung des Materials führt. Und ich glaube das ist schon etwas höher als bei einer Beschleunigung.
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Du weisst aber schon, daß nichts geschaltet wird im Triebstrang? Es gibt keine Kupplung und keine ein- oder ausrückenden Getriebebestandteile.
Wenn, dann könnte es höchstens elektrisch ein Problem sein vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang zu schalten. Dies aber sicher nicht wenn wir höchstens von Schrittgeschwindigkeit sprechen.
Genau, beim Tesla geht das ja auch nur bis 8 km/h oder so. Sollte technisch beim Kia überhaupt kein Problem sein
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Aus der Erfahrung heraus: es geht, wenn er minimal am Rollen ist.
Und 5 mal hin und her schalten... das is doch nur ein Drehregler, der ohne großen Kraftaufwand bedient werden kann

Richtig, es geht darum dass ich nicht die Bremse treten möchte bevor ich umschalte

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Richtig, es geht darum dass ich nicht die Bremse treten möchte bevor ich umschalte

Also auf die Bremse musst du immer leicht zum Schalten, ohne geht nichts.
Nur stehen musst du nicht ganz!
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Also auf die Bremse musst du immer leicht zum Schalten, ohne geht nichts.
Nur stehen musst du nicht ganz!
und genau das muss ich beim Tesla nicht. Deshalb habe ich mich gefragt, ob das beim FL anders gelöst wurde 😉