Batterie auf 100% geladen -> SOC 100%, SOC BMS 73% und nur 52 kWh. HV Batterie defekt?

• Am Dienstag kommt ein Update von mir :)

Liebe Freunde,

ich habe am 10.05. meinen letzten Beitrag verfasst und war mir sicher, dass ich euch bald nur positive Nachrichten schicken würde.

Jede Woche, jeden Monat dachte ich, ich würde schreiben können:

„Mein Auto ist repariert.“

Leider ist das bis heute nicht der Fall.

Heute habe ich eine E-Mail an Kia geschickt.

Was ich aber in dem Schreiben an Kia nicht erwänht habe ist:

Ich bin inzwischen am Ende meiner Kräfte und kann aktuell niemandem einen Kia oder Hyundai empfehlen.

Kia EV6-GT-Line-Paket, Runway Rot Metallic, 77,4-kWh-Batterie, 168 kW (229 PS), P5 - Paket Assist+, Wärmepumpe und Glasdach.

Bestellt am 08.03.2022

Produktion abgeschlossen: 14.06.2023

FIN erst am 07.07.2022 bekommen.

Am 22.08.23 endlich abgeholt :thumbup: :) .

Einmal editiert, zuletzt von Tenker ()

• Mein Beileid! Hier sieht man wohl in Reinform wie KIA ihr "Serviceversprechen" lebt...

Einen Freund von mir habe ich mit Verweis auf KIAs (HMG) indiskutabele Servicebedingungen glücklicherweise von bereits unterschriftsreifen Kaufvertrag Abstand nehmen lassen - dieser Thread war wunderbare Verstärkung meiner Argumente.

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• Ich würde mich jetzt nicht von einem Einzelfall so verunsichern lassen. Ich sag mal beim Großteil der Kunden passt alles. Erstmal muss es zu so einem Defekt kommen, was auch eher selten ist, und dann muss es dazu noch so schlecht laufen, was bestimmt auch nicht die Regel ist. Würde es eher unter unfassbares Pech einordnen. Ich fahre schon 10 Jahre Kia und Garantiefälle wurden immer zu meiner Zufriedenheit gelöst. Von daher lass ich mich diese Woche auch nicht von einer Unterschrift für einen EV6 abhalten.

• Bei "so unfassbarem Pech" muss doch Kia in die Strümpfe kommen und einen anderen Akku bereit stellen.

Wenn ich nicht von einem ähnlichen "Einzelfall" betroffen wäre, würde ich mich auch nicht verrückt machen.

Die Logistik ist nun mal aktuell Mist. Mit dem älteren Kia-Verbrenner haben wir auch über Jahre nie Ersatzteilprobleme gehabt.

Tenker Hat man denn in der Werkstatt sagen können woran es liegt? Bekommt du wenigstens Zwischenstände?

Nach ca. 10 Wochen ist mein EV6-Akku repariert. Leider scheint es so gut wie keine Lagerhaltung für die Zellen zu geben.

Die ausgetauschten Zellen werden auf Modulebene im ausgebauten(oder zumindest im Akku-Verbund abgeklemmten) Zustand balanciert.

IMG-20251129.jpg

Wenn dies erfolgreich war, wird der Akku wieder zusammen und untergebaut, wo dann weitere Tests im Zusammenspiel mit der Boardelektronik gemacht werden. Falls was nicht klappt bzw. noch was defekt ist, geht das Prozedere(Werksatt schickt Daten... wartet auf Freigabe...Lieferkette) wieder von vorne los.

Aktuell läuft alles wieder, cell-drift ist laut carscanner minimal.

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• Ich kann mich da Amtrack und gropi nur anschließen. Nach 3 Monaten hätte ich einen Anwalt und den Verbraucherschutz eingeschaltet.

Ist das Auto gekauft, finanziert oder geleast? (Ich frage hauptsächlich wegen der laufenden Kosten)

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• @ll

Meinen Kia EV6 habe ich Bar bezahlt.

Das Kia Team war immer freundliche und ich hatte einen "kostenlosen" Ersatzwagen, dehalb habe ich immer mir eingeredet; bleib ruhig in einer Woche/einem Monat haste es.

Leider habe ich keinen Rechtschutz und finde keinen fähigen RA, der nach Brago berechnet.

Alle anderen wollten ca 1000 € für ein Schreiben. ||

Unfasbar :evil:

Wenn jeman einen guten Rechtsanwalt hat, der sich für seinen Mandanten einsätzt, dann bitte die Daten :thumbup:

Kia EV6-GT-Line-Paket, Runway Rot Metallic, 77,4-kWh-Batterie, 168 kW (229 PS), P5 - Paket Assist+, Wärmepumpe und Glasdach.

Bestellt am 08.03.2022

Produktion abgeschlossen: 14.06.2023

FIN erst am 07.07.2022 bekommen.

Am 22.08.23 endlich abgeholt :thumbup: :) .