Batterie auf 100% geladen -> SOC 100%, SOC BMS 73% und nur 52 kWh. HV Batterie defekt?

• 0,5 bis 1 V Zellenspannungsdifferenz entspricht nicht dem üblichen Kenntnissstand der Technik. Aber scheinbar ist Papier bei Kia besonders geduldig.

Sieht für mich ähnlich wie der Ablauf bei dem sehr geduldigen Youtuber von Elektromobilität 1.0 aus.

Ich weiß nicht mehr wie groß die Abweichung bei ihm war, aber ich nehme an das der Schaden fortschreitend ist und irgendwann dann die von KIA beschriebenen Abweichungen erreicht werden.

• Danke Euch allen :thumbup: :)

Ich habe alle Infos/Emails-Kommunikation/Forum-Link an

teslaanwalt home - TESLAANWALT
    E-Mobilität ist die Zukunft – wir kümmern uns darum, dass die Big Player die Spielregeln einhalten. Neue Technologien, neue Hersteller, neue Rechtsfragen:…
    teslaanwalt.de

übergeben und hoffe, dass er das Mandat annimmt ;)

Kia EV6-GT-Line-Paket, Runway Rot Metallic, 77,4-kWh-Batterie, 168 kW (229 PS), P5 - Paket Assist+, Wärmepumpe und Glasdach.

Bestellt am 08.03.2022

Produktion abgeschlossen: 14.06.2023

FIN erst am 07.07.2022 bekommen.

Am 22.08.23 endlich abgeholt :thumbup: :) .

• Ich habe alle Infos/Emails-Kommunikation/Forum-Link an .... übergeben und hoffe, dass er das Mandat annimmt

Gute Massnahme :thumbup:

Bitte weiter darüber berichten.

• @ Tenker:

Vielleicht ist diese Adresse eine alternative Lösung, falls Kia sich sperrt: EC Clinic in Berlin und hier ein Erfahrungsbericht. Ev. mal Kontakt mit EC Clinic aufnehmen.

Vermutlich ist die Kia Hochvolt Akku Garantie (150'000 Km/7 Jahre) dann aber futsch.

Einmal editiert, zuletzt von chol59 ()

• Ich finde auch, dass das ein zumindest überlegenswerter Lösungsansatz sein könnte, bevor man in einer mehrmonatigen Odyssee mit der Werkstatt landet und seine Nerven ruiniert, aber klar, das benötigt einen Riesensatz über die eigenen Prinzipien.

• Die Klinik ist was für danach oder außerhalb der Garantie

Nicht nur, die dürften eben auch hilfreich für Menschen sein die über ihren eigenen Schatten springen können.

Kann halt nicht jeder, mancher so wenig, dass man sich lieber schwarz ärgert über defekte 12V-Batterien die *verdammtundzugenäht* doch über die Garantie ersetzt werden müssen!

Sorry, für so einen Quatsch ist mir jedenfalls meine Zeit zu kostbar.

• Bin mir nicht sicher, aber könnte es nicht sein, dass dadurch dann auch generell die Garantie auf den hochvolt Akku flöten geht, wenn innerhalb der Garantiezeit ein Fremdbetrieb am Hochvolt-Akku rumfummelt?

Nach der Garantiezeit, ok. Aber in der Garantiezeit wäre ich da vorsichtig.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Würde ich feststellen, daß ich umgeben von völlig unfähigen Kia-Werkstätten wäre, was nutzte so die Garantie?

Aber Du hast schon recht, der Gedanke ist eher hypothetisch.

• Nach ein paar Wochen möchte ich euch mitteilen, dass das Angebot von der #52 Kanzlei mir zu teuer ist.

Kennt jemand einen Rechtsanwalt, der sich mit HV-Batteri-Problemenn auskennt, nach BRAO/Gebührenordnung abrechnet und weiterhelfen kann?

Ich werde jetzt einen AVILOO-Batterietest bestellen, um den Zustand meiner HV-Batterie besser nachweisen zu können.

Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir raten, welchen Weg ich gehen sollte:

1. Lösung: Über die Gewährleistung des Verkäufers laufen lassen?

2. Lösung: Hilfe über den KIA-Kundenservice per E-Mail anfordern?

3. Lösung: ?????

Danke für eure Hilfe!

Tenker

Kia EV6-GT-Line-Paket, Runway Rot Metallic, 77,4-kWh-Batterie, 168 kW (229 PS), P5 - Paket Assist+, Wärmepumpe und Glasdach.

Bestellt am 08.03.2022

Produktion abgeschlossen: 14.06.2023

FIN erst am 07.07.2022 bekommen.

Am 22.08.23 endlich abgeholt :thumbup: :) .

Einmal editiert, zuletzt von Tenker ()