Januar 2025 Navigationskarten- und Software-Update

  • hat der GT eine andere App ? so schaut meine App nach Neuinstallation aus....ich kann nur die Anbieter auswählen...

    Du hast nicht die Kia App, sondern die Kia Connect App geöffnet. Deshalb sieht es bei Dir anders aus.

    Kia EV6 vFL 2024 GT Line RWD Long Range red mit Ahk

  • ich suche die Einstellungen zum SOC wie auf dem Bild s.o., oder verstehe ich das falsch ?

    Oberhalb der Routenplankarte findest Du das, ganz nach rechts kann man auch noch rüberwischen.

  • Du hast nicht die Kia App, sondern die Kia Connect App geöffnet. Deshalb sieht es bei Dir anders aus.

    Ach, okay, dann kann das nix werden. ^^

  • Auch wenn ich mir all die Funktionen der Routenplanung direkt im Auto Navi gewünscht hätte, bin ich jetzt doch recht glücklich, dass die Kia App das augenscheinlich ganz gut macht. Die Bedienung ist für mich auch um einiges Besser als in der alten App.

    Sorry nein, die App wird mit SEHR hoher Wahrscheinlichkeit auf das gleiche Routing Backend zugreifen... somit könnte auch das Auto die Parameter so übergeben... nur passt man die Software im Auto scheinbar nicht für den vFL an.

  • Ladeplanung In der App schön und gut.

    Werden die geplanten Stopps/Ladungen jetzt zum Auto Navi übermittelt?

    Das war in der Testphase nicht so, habe es noch nicht wieder ausprobiert.

    Das ganze ist dann für mich ziemlich sinnfrei...

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • koaschten

    Jo, die für meine Strecke berechneten 8 Stunden zwanzig für 960 Kilometer inklusive Ladepausen dürften unterhalb von ca. 28kWh/100km kaum machbar sein, ich vermute die von Kia hier verwendete Berechnungsgrundlage irgendwo um diesen Punkt herum oder gar noch höher.

  • meine Frage wär auch, ob der ziel soc und soc bei ladestopp aus der app überhaupt übernommen wird, wenn es diese schwellen in der AVN SW überhaupt nicht gibt..

  • Mal zurück zum Thema. Ich mache mir langsam Sorgen warum das angekündigte Software-Update über den Uploader nicht ausgerollt wird? In jedem anderen Land ist das schon passiert, nur für Europa nicht. Man hört hier von einzelnen Forums Mitglieder das es per OTA verfügbar war, es ist aber keine Logik dahinter zu erkennen. Was ist mit Europa ? Irgendwie sind alle bisherigen Aussagen die Kia getätigt hat doch für die Tonne. Oder hat jemand eine genaue Info von Kia oder einer verlässlichen Webseite ? Ich frage mich was da los ist ?!

    Gruß Harald

    EV6 AWD vFL (My24) in Snow White Pearl, Vollausstattung mit AHK und Glasdach :) EZ 7/2024, Bj.23

  • Mein EV6 hat heute auch angefangen ein Update über OTA runterzuladen, aber warum das vor dem Updater möglich ist, gute frage, war ja in der Vergangenheit genau umgekehrt.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Ich habe eben einmal etwas genauer in das Infotainment geschaut, da die Kia-Beschreibung des Updates leider noch nicht so viel hergibt. Zusätzlich zu den vorab beschriebenen Änderungen:


    Verbesserung EV-Route:

    Nagelt mich nicht fest, aber die von mir bisher aufgrund von Unbrauchbarkeit ausgeschaltete EV-Route scheint auch upgedatet worden zu sein. Ich habe derzeit 37% SOC und 196 Reichweite. Ich habe diverse Ziele von ca. 120 km eingegeben und "ich wurde nur zu sinnvollen Ladestopps geschickt". Noch besser: über die Autobahn mit Ladestop, nach Eingabe "Autobahn vermeiden" ohne Ladestop- Rest-SOC am Ziel 13 %. Ich hoffe, dass ich mich nicht irre und die EV-Route ist ab jetzt so eingestellt, dass ich sie bei meinem Fahrstil nutzen werden kann.

    Bitte gerne hier beschweren:

    Kundensupport | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Kia Motors
    Stellen Sie Fragen zum Navigationssystem-Update von Kia Motors.
    update.kia.com


    Ich bekomme immer vom Support die sinngemäße Nachricht das keiner außer mir das Problem hat. Nur wenn sich mehr über die falsche Routenplanung beschweren werden die auch etwas ändern.


    Jetzt wo definitiv der manuelle Button für die Vorkonditionierung für die vFL nicht kommt, sollten wir hier Druck machen. Denn so ist die Vorkonditionierung nicht brauchbar und ich habe keinen Nerv immer Fake-Ladestationen hinzuzufügen damit die Vorkonditionierung richtig funktioniert oder alternativ mit 150km/h zu fahren. Das ist vor allem in Dänemark teuer, da man dort nur 130km/h fahren darf ;)


    Ich weiß, beschweren ist lästig, da man eine Menge Infos liefern muss, aber nur so können wir erreichen, dass die Fachabteilung wirklich auf das Problem schaut und nicht immer denkt ich bin als einziger Kia-Fahrer zu blöd zu wissen, dass mein Fahrverhalten den Verbrauch beeinflusst und nicht prüft was für ein Referenzwert hinterlegt ist.


    Die Beschwerde light ohne konkreten Fall geht auch über die folgende Umfrage, dort könnte man dann frei formulieren was einen stört.


    Umfrage über die Kundenzufriedenheit bei Hyundai:

    Hyundai Motor Group Customer Service Satisfaction Survey
    This is Hyundai Motor Group Navigation’s Customer Center. In order to deliver an outstanding service, we are conducting a satisfactory survey for the quality…
    forms.gle

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung