Ich war noch beim Schreiben und musste das Gerät wechseln, um an die Bilder zu kommen.
Ja, es geht um den CarScanner, der nach dem Update, der ECU, keine Werte mehr anzeigte.
Zum Vergleich habe ich die verschiedenen Ansichten eingestellt.
Ich war noch beim Schreiben und musste das Gerät wechseln, um an die Bilder zu kommen.
Ja, es geht um den CarScanner, der nach dem Update, der ECU, keine Werte mehr anzeigte.
Zum Vergleich habe ich die verschiedenen Ansichten eingestellt.
Da wurde wohl das Layout überarbeitet im Carscanner. Entweder du blätterst die Sieten mal durch und findest dann die gewohnte Ansicht, oder du stellst sie selbst wieder her. In alten Screenshots siehst ja, was da mal angezeigt war.
Remaining Energy ist der Rest-Energiegehalt deines Akkus, lt. Anzeige also 24,3kWh. Die Anzeige ist in Wh, also immer schön durch 1000 teilen
Damit kann man den SoC grob abschätzen, ich würde so 35% SoC bei Aufnahmezeitpunkt schätzen.
Es gab ein CarScanner Update.
Sollten wir das in einen anderen Thread auslagern und hierhin verlinken?
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Welche Version hast Du?
ich nutze Android, die Version habe ich beigefügt. Hier ist auch zu erkennen, dass bereits der EV9 und EV3 mit dabei ist und den gab es noch nicht bei der vorherigen Version.
Wie stelle ich ein neues Dashboard zusammen?
Ich habe es noch nicht gemacht, eigentlich fehlen mir nur die Werte CEC und CED, da ich hier die geladene bzw verbrauchte Menge Strom errechnen kann sowie den Ladeverlust, zumindest in etwas und dies reicht mir ja.
Gern auch per PN.
Erstellst du einen neuen Thread mit Link?
Vielleicht besteht noch bei anderen Interesse?
Soweit ich gesehen habe besteht noch kein Thread zum CarScanner, ansonsten dort.
Guten Abend,
ich wollte heute mit einem ODB2 Bluetooth mittels Car Scanner meinen EV6 auslesen. Leider verbindet die App das "Kia EV6 ..." Profil nicht (2 Versuche, dann geht er in 17 Versuche mit anderen Profilen über). Der Dongle wird erkannt und ist verbunden. Woran kann das liegen?
Beste Grüße
Guten Abend,
ich wollte heute mit einem ODB2 Bluetooth mittels Car Scanner meinen EV6 auslesen. Leider verbindet die App das "Kia EV6 ..." Profil nicht (2 Versuche, dann geht er in 17 Versuche mit anderen Profilen über). Der Dongle wird erkannt und ist verbunden. Woran kann das liegen?
Beste Grüße
Probiere bitte einmal diese Einstellungen. Am Ende müsste man aber wissen, welchen OBD Dongle Du hast.
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Danke. Den hier 17383494230605598432006664771196.jpg
Danke. Den hier 17383494230605598432006664771196.jpg
Leider ist der verwendete Chip nicht dokumentiert.
Wichtig: https://www.carscanner.info/compatibility/
Car Scanner is compatible with all cars, that are compatible with international standards SAE J1979 and ISO 15031-5, that are both known as OBD-II standard.
Die beiden Standards konnte ich bei diesem Adapter nicht finden.
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Ich hätte mal ein Frage an die Empfänger des bereits erhaltenen updates zur ECU etc.
Ich beobachte schon länger den Umstand, das der Fahrakku im Betrieb durch Beschleunigung und Bremsen natürlich auf Temoperatur kommt. Dazu gibt es im Carscanner die Batt Min und Batt Max Werte. Stellen wir uns nun vor, dass der EV6 im Freien geparkt wurde und dementsprechend der Fahrakku fast die Umgebungsteeopratur hat. So wit so gut. Ausgehend von der Annahme, dass sich der Fahrakku zwischen 20 (25) und 49 Grad am wohlsten fühlt, sollte doch vieles daran gesetzt werden, den Fahrakku zumindest in die Nähe der 20 bzw. 25 Grad zu bringen. Das Gegenteil ist aber der Fall. Hier wird nichts dazu getan, um den Akku auch nur annähernd ins Temperaturfenster zu bringen. Die Coolant2 Temperatur kühlt den Fahrakku weiterhin runter, nur um dann mit erhöhtem Energieaufwand, bei Bedarf, in die Vorkonditionierung zu gehen.
Meine Frage an Euch. Wurde die Regellogik dahingehend verbessert, das die Fahrakkutemperatur durch die Fahraktivität natürlich erwärmt wird, ohne großen Energieaufwand?
Gibt es Beobachtungen Eurerseits, dass das Wohlfühlfenster für den Fahrakku schneller erreicht wird (Wärmekreislauf Heizung WP etc.)?
Oder wird hier um Reichweite zu generieren, jeglicher Form des Energieverbrauches unterdrückt und im Bedarfsfall aktiv reinzuheizen? Falls hier jemand von den KIA Technikern mitliesst, bitte um Feedback oder irgendeinen Hinweis um Erleuchtung in den Case zu bringen. ich habe zwei Screenshots
dabei um das Ganze zu dokumentieren.
Danke und Gruß
Kurt