Update Kia EV6 EV: ECU 1233 - Verbesserung der Regellogik.

  • Ich war noch beim Schreiben und musste das Gerät wechseln, um an die Bilder zu kommen.

    Ja, es geht um den CarScanner, der nach dem Update, der ECU, keine Werte mehr anzeigte.

    Zum Vergleich habe ich die verschiedenen Ansichten eingestellt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Da wurde wohl das Layout überarbeitet im Carscanner. Entweder du blätterst die Sieten mal durch und findest dann die gewohnte Ansicht, oder du stellst sie selbst wieder her. In alten Screenshots siehst ja, was da mal angezeigt war.


    Remaining Energy ist der Rest-Energiegehalt deines Akkus, lt. Anzeige also 24,3kWh. Die Anzeige ist in Wh, also immer schön durch 1000 teilen ;) Damit kann man den SoC grob abschätzen, ich würde so 35% SoC bei Aufnahmezeitpunkt schätzen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Es gab ein CarScanner Update.

    • Hier Apple.
    • Welche Version hast Du?


    Sollten wir das in einen anderen Thread auslagern und hierhin verlinken?


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    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Welche Version hast Du?

    ich nutze Android, die Version habe ich beigefügt. Hier ist auch zu erkennen, dass bereits der EV9 und EV3 mit dabei ist und den gab es noch nicht bei der vorherigen Version.

    Wie stelle ich ein neues Dashboard zusammen?

    Ich habe es noch nicht gemacht, eigentlich fehlen mir nur die Werte CEC und CED, da ich hier die geladene bzw verbrauchte Menge Strom errechnen kann sowie den Ladeverlust, zumindest in etwas und dies reicht mir ja.

    Gern auch per PN.


    Erstellst du einen neuen Thread mit Link?

    Vielleicht besteht noch bei anderen Interesse?

    Soweit ich gesehen habe besteht noch kein Thread zum CarScanner, ansonsten dort.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Guten Abend,


    ich wollte heute mit einem ODB2 Bluetooth mittels Car Scanner meinen EV6 auslesen. Leider verbindet die App das "Kia EV6 ..." Profil nicht (2 Versuche, dann geht er in 17 Versuche mit anderen Profilen über). Der Dongle wird erkannt und ist verbunden. Woran kann das liegen?


    Beste Grüße

  • Guten Abend,


    ich wollte heute mit einem ODB2 Bluetooth mittels Car Scanner meinen EV6 auslesen. Leider verbindet die App das "Kia EV6 ..." Profil nicht (2 Versuche, dann geht er in 17 Versuche mit anderen Profilen über). Der Dongle wird erkannt und ist verbunden. Woran kann das liegen?


    Beste Grüße

    Probiere bitte einmal diese Einstellungen. Am Ende müsste man aber wissen, welchen OBD Dongle Du hast.


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    IMG_4801.jpeg

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    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Leider ist der verwendete Chip nicht dokumentiert.


    Wichtig: https://www.carscanner.info/compatibility/


    Car Scanner is compatible with all cars, that are compatible with international standards SAE J1979 and ISO 15031-5, that are both known as OBD-II standard.


    Die beiden Standards konnte ich bei diesem Adapter nicht finden.


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    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich hätte mal ein Frage an die Empfänger des bereits erhaltenen updates zur ECU etc.

    Ich beobachte schon länger den Umstand, das der Fahrakku im Betrieb durch Beschleunigung und Bremsen natürlich auf Temoperatur kommt. Dazu gibt es im Carscanner die Batt Min und Batt Max Werte. Stellen wir uns nun vor, dass der EV6 im Freien geparkt wurde und dementsprechend der Fahrakku fast die Umgebungsteeopratur hat. So wit so gut. Ausgehend von der Annahme, dass sich der Fahrakku zwischen 20 (25) und 49 Grad am wohlsten fühlt, sollte doch vieles daran gesetzt werden, den Fahrakku zumindest in die Nähe der 20 bzw. 25 Grad zu bringen. Das Gegenteil ist aber der Fall. Hier wird nichts dazu getan, um den Akku auch nur annähernd ins Temperaturfenster zu bringen. Die Coolant2 Temperatur kühlt den Fahrakku weiterhin runter, nur um dann mit erhöhtem Energieaufwand, bei Bedarf, in die Vorkonditionierung zu gehen.

    Meine Frage an Euch. Wurde die Regellogik dahingehend verbessert, das die Fahrakkutemperatur durch die Fahraktivität natürlich erwärmt wird, ohne großen Energieaufwand?
    Gibt es Beobachtungen Eurerseits, dass das Wohlfühlfenster für den Fahrakku schneller erreicht wird (Wärmekreislauf Heizung WP etc.)?

    Oder wird hier um Reichweite zu generieren, jeglicher Form des Energieverbrauches unterdrückt und im Bedarfsfall aktiv reinzuheizen? Falls hier jemand von den KIA Technikern mitliesst, bitte um Feedback oder irgendeinen Hinweis um Erleuchtung in den Case zu bringen. ich habe zwei Screenshots

    OBD.jpgOBD1.jpg


    dabei um das Ganze zu dokumentieren.


    Danke und Gruß

    Kurt

    EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint: