Die Genehmigung bekommst du jedoch erst, wenn der Netzbetreiber gesehen hat, was er genehmigen soll.
Macht bei mir aber ganz unkompliziert der Elektriker mit dem NB aus, nachdem er die Unterlagen von mir bekommen hat.
Die Genehmigung bekommst du jedoch erst, wenn der Netzbetreiber gesehen hat, was er genehmigen soll.
Macht bei mir aber ganz unkompliziert der Elektriker mit dem NB aus, nachdem er die Unterlagen von mir bekommen hat.
@Charlie: geht es bei dir um eine 11 oder 22kW Box? Die 22kW wollte der NB hier nicht "genehmigen" , windet sich mit mMn unzulässigen Antworten, erlegt mir auf maximal 30kVA über den Hausanschluss zu ziehen. Bedeutet letztlich: wenn ich mal 22kW laden will muss ich sicher sein nicht gleichzeitig auf allen Herdplatten mit voller Pulle zu braten. Solange die Karre nur 11kW schlucken kann passt das aber immer mit reichlich Luft.
Habe das zur Seite gelegt, nächster Schritt wäre (a) deren Beschwerdestelle zu involvieren und/oder (b) die BNetzA. Die machen hier mMn was sie wollen und sind überhaupt nicht darauf eingestellt sich an die aktuelle Rechtslage zu halten, weil sie ihrerseits einfach das Thema "SteuVE" technisch gar nicht bedienen können.
Wenn du's einfach willst: Elektriker finden der regelmäßig WB installiert und anmeldet, und den alles machen lassen.
Ach ok . Ich hatte es in deinem Post so verstanden, dass sie dir ganz schnell die 22kw genehmigt haben .
Ich habe jetzt eh schon überlegt, dass ich eine 11kw Wallbox nehme. Ist ja vermutlich auch schonender für den Akku und die muss ja so wie ich verstanden habe, nur angemeldet und nicht genehmigt werden, oder 🙈?
Ist ja vermutlich auch schonender für den Akku und die muss ja so wie ich verstanden habe, nur angemeldet und nicht genehmigt werden, oder 🙈?
Unsere Fahrzeuge können mit nicht mehr als 11kW geladen werden. Wenn man 22kW beantragt ist das höchstens für zukünftige Fahrzeuge geeignet, meiner Ansicht nach werden 11kW aber immer genügen.
Übrigens wäre die theoretische Ladung mit 22kW immer noch schonend genug.
Ich kann ebenfalls nur empfehlen, dass vom Fachbetrieb machen zu lassen.
Wir haben zwar noch keine 22kW, haben aber eine Wallbox, die das kann, bisher auf 11kW gedrosselt.
Der Betrieb war der gleiche, welcher unsere PV installiert hat. Auch das hat er alles für uns angemeldet. Wir mussten quasi gar nichts machen.
Wir haben 22kW vorgesehen, damit wir 2 Fahrzeuge parallel mit 11kW laden können, ohne Rücksicht nehmen zu müssen.
Daß mein Geschreibsel auf Fälle gemünzt ist in denen eine Wallbox benötigt wird ist aber schon erkennbar, oder? Zumindest dürfte das den häufigsten use-case abdecken.
Daß ich selbst aus den von uns gemachten Erfahrungen heraus allerdings selbst zwei an einmal 11kW angeschlossene Wallboxen für komplett ausreichend halte spielt jetzt einmal keine Rolle...
ich hatte die 22er günstig geschossen, mag mich um sowas selbst kümmern, Elektriker brauchte ich nur für die Ertüchtigung im Verteiler und den Anschluss selbst und meiner war froh statt solchem "Papierkram" die Stunden für andere Kunden für sein eigentliches "Hand"werkskönnen frei zu haben.
Die "Bestätigung" vom NB kam schnell, war aber unklar/unrechtmäßig, weil da nur 11 "genehmigt" wurden (was ja gar nicht geht, weil eben gar nicht (mehr) "genehmigungspflichtig" sondern nur "anmeldepflichtig" und somit nur "bestätigungsfähig" und aber eben auch "-pflichtig" ). Und dann ging der Spaß, dass zu diskutieren und den NB vom geltenden Recht zu überzeugen, und ihm stichhaltige Begründungen für sein 30kVA Limit abzuringen, erstmal los. Habe ich bis heute nicht. Ausgang wie gesagt "schwebend", ich weiß um die 30kVA, würde mich dran halten sollte ein Besucher mal eine 22er Karre bei uns laden (schon, weil die 30 aktiv zu knacken dann eine Herausforderung wäre), aber mit unserer EVi gehen ja eh nur 11 (und zur Schonung der ICCU limitiere ich das noch auf 3ph mit 60% Ladeleistung, damit die Wasserkühlung dank ICCU Software 14R hoffentlich maximal was bringt).
Wenn du nicht nah an der Materie bist (ich bin's, für sehr große Energieanlagen-Projekte) lass das alles beim Profi - wenn du einen findest. Ich musste 7 abklappern. Was für Antworten... Mein Highlight: "SOWAS brauchen MEINE Kunden nicht [die fahren vernünftige Autos.]"
...Was für Antworten... Mein Highlight: "SOWAS brauchen MEINE Kunden nicht [die fahren vernünftige Autos.]"...
Yep, musste ich mir seinerzeit auch anhören...und zur Krönung kam dann (nach mehrfacher Nachfrage und 3 Wochen später als zugesagt) ein Angebot für eine Neuinstallation der kpl. Hausinstallation für etwas über 12K.
Deshalb haben wir unseren Solarteur die WB installieren lassen und nicht den Elektriker.
Der hat unser KNX gemacht, aber von PV und Co. nicht wirklich Plan.