Wem gehören die Betriebsdaten unserer Fahrzeuge?

• Ich habe soeben mal Auskunftsverlagen gestellt, falls es jemand interessiert:

Wir nutzen das o.a. Fahrzeug VIN

hiermit erbitten wir von Ihnen gemäß Artikel 15 Absatz 1 DS-GVO unentgeltliche und schriftliche

Auskunft,

ob Sie uns betreffende personenbezogene Daten (auch in/aus dem Kfz) verarbeiten (Definition des Begriffs „Verarbeitung“ siehe Art. 4 Nr. 2 DS-GVO).

Falls ja, schließe ich folgende Fragen an:

1.         Welche uns betreffenden personenbezogenen Daten verarbeiten Sie?

2.         Zu welchem Zweck (welchen Zwecken) verarbeiten Sie diese Daten?

3.         Woher stammen diese uns betreffenden Daten?

4.         Haben Sie diese Daten an Dritte übermittelt oder planen Sie, diese an Dritte zu übermitteln? Wenn ja, an wen, wann und zu welchem Zweck (welchen Zwecken)?

5.         Wie lange werden Sie unsere Daten verarbeiten (Stichwort Datenlöschkonzept)?

6.         Haben Sie hinsichtlich unserer Firma und Personen ein Profil angelegt? Falls ja, teilen Sie uns den Inhalt dieses Profils und die Art und Weise des Zustandekommens dieses Profils bitte mit.

7.         Welchen aktuellen Scorewert übermitteln Sie hinsichtlich unserer Firma und Personen und welche genaue Bedeutung hat dieser Scorewert? An wen haben Sie diese Scorewert in den letzten 12 Monaten übermittelt? Welche einzelnen Daten liegen dieser Scorewertberechnung zugrunde? Woher haben Sie diese Daten?

8.         Verarbeiten Sie die uns betreffenden Daten mithilfe einer weiteren automatisierten Entscheidungsfindung? Falls ja, erläutern Sie bitte mit aussagekräftigen Informationen die dabei involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen des bzw. der eingesetzten Verfahren.

Ihre schriftliche Stellungnahme per Briefpost erwarten wir unverzüglich, spätestens aber innerhalb eines Monats (Artikel 12 Abs. 3 DS-GVO) nach Eingang dieses Schreibens.

• Nachtrag ging zwischenzeitlich im März weiter zum

Der Hessische Beauftragte

für Datenschutz und Informationsfreiheit

Postfach 31 63, 65021 Wiesbaden

Telefon: 0611/140 80, Fax 0611/1408-900 oder -901

E-Mail: poststelle@datenschutz.hessen.de

da Hessen zuständig ist wegen Sitz in Frankfurt

Und heute hat sich KIA gemeldet, das Sie daran arbeiten und ich kommende Woche Auskünfte erhalten soll !?

Bin mal gespannt :/

• Das wird teuer für KIA. Mehr als 5 Monate drüber. Ich werde auch einen (meiner Meinung nach) Verstoß gegen die DSGVO melden: Die Kia App sendet ungefragt Daten nach Korea (.co.kr).

Wens interessiert, eine Seite, die listet, was wie teuer ist bei DSGVO Verstößen: http://www.dsgvo-portal.de

KIA EV6 LR, RWD, 77,4 kWh Batterie, GT-Line, yachtblau, P5, WP - bestellt am 04.05.2022 - Liefertermin 08.09.23 - produziert Ende Juni

• Alle unsere Autos telefonieren nach hause - man sehe sich nur die Daten an, die wir über die KIA Connect App abrufen können. Die werden aus der App alle von den KIA-Servern abgerufen:

1. Daten aus Mehr/Serviceliste,
    2. Karte/Umgebung (aktueller Standort des BEV)
    3. und alles, was unter Status/Fahrzeugbericht einsehbar ist.

...

Diese Daten machen auch uns Fahrer gläsern - ich rede hier ausdrücklich nicht über die lokal gespeicherten Daten, die Strafverfolgungsbehörden im Ermittlungsfall am Fahrzeug auslesen können.

Ich weiß... Necroposting. Aber in diesem Zusammenhang gibt es eine neue Entwicklung, die ich bedenklich finde:

Auf Spiegel Online ist heute 13.08.2026, 13.33 Uhr ein Artikel mit der folgender Headline und Teaser veröffentlicht worden:

Zitat

Lobbyverbände lehnen direkten Zugriff auf Autodaten durch Geheimdienste ab

Soll der Staat ins Auto funken dürfen? Während die Regierung Geheimdiensten mehr Kompetenzen geben will, verlangen Branchenverbände klare Grenzen beim Zugriff auf Fahrzeugdaten und Infos aus Kfz-Werkstätten.

Leider ist der Artikel hinter einer Paywall; er ist daher nur für Spiegel-Abonnenten zugänglich.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Ehrlich gesagt ist es mir egal, ob jemand sieht, wo ich rumfahre. Ich weiß, Datenschutz wird bei einigen großgeschrieben, wenn es die eigenen Daten betrifft.

„Wer nicht zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten“….der Spruch ist schon etwas abgegriffen und es wird heftigst darauf reagiert.

Wer heute noch glaubt, sich anonym mit dem Auto zu bewegen oder im Internet im „Privat“-Modus sicher zu sein, glaubt noch an den Osterhasen. Klingt provokativ, aber ich kann in der heutigen Zeit gut mit erweiterten Rechten der Geheimdienste leben.

Wem das zu viel wird, kann ja gerne mit Fahrrad und Aluhut unterwegs sein. ;-)))

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• Wer heute noch glaubt, sich anonym mit dem Auto zu bewegen oder im Internet im „Privat“-Modus sicher zu sein, glaubt noch an den Osterhasen. Klingt provokativ, aber ich kann in der heutigen Zeit gut mit erweiterten Rechten der Geheimdienste leben.

Klar, so eine Antwort war zu erwarten. Solange wir in einem Rechtsstaat leben, kann ich sie sogar noch nachvollziehen.

Auch die Diskussion über erweiterte Rechte der Geheimdienste finde ich verständlich, solange es auch unabhängige Instanzen gibt, die diese Dienste kontrollieren - aber genau da beginnt die Grauzone. Denn diese Instanzen sind aktuell nicht klar definiert, und sie sind unsere letzte Sicherung gegen ein mögliches Staatsversagen.

An diesem Punkt sind wir aktuell noch nicht, aber die anstehenden Landtagswahlen könnten Akteure an die Macht bringen, die keinen großen Wert auf diese Art von Kontrolle legen. Das heißt, die Unabhängigkeit der Kontrollinstanzen und ihre Befugnisse werden in Zukunft eine entscheidende Rolle für uns alle spielen.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Politik sollte hier im Forum eigentlich auch kein Thema sein, dafür gibt es andere Foren.

Möglicherweise wachen einige zu spät auf, aber besser spät als nie.

Das lasse ich jetzt so stehen und bin aus dem Thema raus.

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• Wenn man schon keine Angst hat, in ein paar Jahren einkassiert zu werden, weil man zu oft vor der Parteizentrale von *Demokratische Partei X* geparkt hat, könnte ich mir vorstellen, dass manch einer anfängt anders darüber zu denken, wenn das Preisschild für die Milch plötzlich 30ct mehr anzeigt, weil der Supermarkt über den iPhone-User der gerade davor steht weiß, dass er auch noch einen teuren Schlitten fährt.

In Deutschland eher noch weit weg, als feuchter Traum der BWLer aber schon in vielen Planungsschubladen bereit fürs Kapitalismus-Endgame.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Und ich diskutiere mit Audi, damit mein Vater an frischere Daten als 15min alt kommt über die offizielle neue Schnittstelle damit die Wallbox zeitnah angeht mit EVCC... wenn nicht mal die Geheimdienste gute Daten bekommen, wie soll man denn als Kunde an die Daten kommen. :D