Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Ich weiß nicht wie Ihr alle immer auf ein Update vom 24.12.2021 kommt?


    Das Update ist vom 14.12.2021, das ist hier in der Softwareversion eindeutig zu lesen xx.xxx.x.211214


    20211228_110146.jpg

    Ich habe das Update am Vormittag durchgeführt und bin am Nachmittag gefahren. Ergebnis, kein Mototgeräusch.

    und hast Du mal nachgesehen was jetzt bei den VESS Einstellungen drin steht? Ich habe das erst auch nicht so richtig wahrgenommen.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Bei der englischen Variante gibt es wohl diegleichen Probleme:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es bleibt spannend :)


    EV6 GTLine RWD 77KW blau metallic, WP, SR 20 Zoll 🇩🇪

  • Das ist die "241221" Softwareversion, dass ist das Update nach dem ersten Update vom November.


    Naja dann muss man halt auf das nächste Update warten um die Motorsound-Problematik in den Griff zu bekommen.

    Bestellt: 03.2022 KIA EV6 GT, Runway Red, volle Hütte 8)

    Produktionsdatum: 13.03.2023 / VIN vorhanden

    Lieferdatum: Mai 2023 :)

    Geliefert: 24.05.2023


    Derzeit: Audi Q8 E-Tron


    Verkauft: EV6 GT-Line, RWD 229PS, Snow White Pearl, volle Hütte (mit mehreren Tränen im Auge, im Juli 2022 verkauft, da "viel" Geld bekanntlich nicht stinkt :whistling: )


  • Falls Du lesen kannst, die kann nicht 24122021 heißen und veröffentlicht worden sein, denn ich habe die schon, oder erst am 23.12.2021 eingespielt 😱 und im Goingelectric. Forum im kam die Meldung zum Update auch schon am 14. oder 15.12. 😉

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Hallo


    ich habe erst das Update vom 211221 eingespielt und habe seitdem das nervige Motorgeräusch. Leider hat das Update vom 24.12. keine Änderung gebracht.

    Auch andere Soundeinstellungen für das Motorgeräusch werden beim Start auf den Typ Style - leise zurückgesetzt.


    Ich hatte schon auf „benutzerdefiniert“ und Lautstärke Null geändert. War zwar gewünscht angenehm leise, aber beim nächsten Start war es wieder da. :cursing:

    Es bleibt spannend :)


    EV6 GTLine RWD 77KW blau metallic, WP, SR 20 Zoll 🇩🇪

  • Ich wurde vorgestern von meinem AH angerufen für ein Update-Termin. Heute wurden nun vier Update-Pakete installiert. Für jedes musste man unterschreiben. "Das wäre für die Abrechnung bei KIA", so der Servicetechniker. Und nein, das ganze hat nichts mit dem Navigationsupdate zu tun, was man sich selber runterladen kann. Ich hatte bereits das aktuelle Naviupdate 211214 selber installiert.

    Die vier Pakete bewirken, so die Auskunft vom Service:

    - Verbesserung der Heizleistung

    - Verbesserung von ESP/ABS

    - Fehlerbeseitigung des Gangwahlrades

    - und das vierte war irgendwas mit CTS o.ä. - keine Ahnung mehr wofür.

    Die verbesserte Heizleistung kann ich schonmal bestätigen - ich konnte nun die Klimaanlage wieder auf Automatik stellen und musste die Temperatur auf 21° zurückstellen, weil es einfach zu warm wurde. Was nun noch getestet werden muss ist die Vorklimatisierung.

    seit 11.2021 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P5, WP, GD, AHK

  • Sehr interessant, bei mir hieß es heute, für Heizung und Gangwahlrad gäbe es noch keine Updates. Kannst du die genauen Bezeichnungen der Updates besorgen?

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Das verstehe einer, warum man den Motorsound nicht langfristig abspeichern kann so wie man will bzw. eingestellt hat. :cursing:

    Bei allen anderen Einstellung geht das doch auch.

    Ist zwar kein Weltuntergang jedes mal beim starten des Autos das manuell einzustellen aber etwas nervig definitiv. X/

    Bestellt: 03.2022 KIA EV6 GT, Runway Red, volle Hütte 8)

    Produktionsdatum: 13.03.2023 / VIN vorhanden

    Lieferdatum: Mai 2023 :)

    Geliefert: 24.05.2023


    Derzeit: Audi Q8 E-Tron


    Verkauft: EV6 GT-Line, RWD 229PS, Snow White Pearl, volle Hütte (mit mehreren Tränen im Auge, im Juli 2022 verkauft, da "viel" Geld bekanntlich nicht stinkt :whistling: )


  • Möchte einmal hier einen Text einkopieren mit dem Versuch einiges zu klären:


    Die Verordnung regelt in Anhang VIII aber nicht nur ab welchem Zeitpunkt Fahrzeuge mit dem AVAS ausgerüstet sein müssen. Auch Systemanforderungen werden aufgelistet. So muss das AVAS im Geschwindigkeitsbereich zwischen dem Anfahren und einer Geschwindigkeit von etwa 20 Kilometer pro Stunde sowie beim Rückwärtsfahren automatisch ein Dauer-Schallzeichen erzeugen. Warum nur bis Tempo 20? Weil ab höheren Geschwindigkeiten die Abrollgeräusche der Reifen selbst bei modernen Verbrennerfahrzeugen den eigentlichen Motorenklang übertönen.

    Interessant ist: Ursprünglich war ein leicht erreichbarer Schalter vorgeschrieben, der die Aktivierung beziehungsweise Deaktivierung ermöglicht. Diese "Pausenfunktion" wurde nun von der UNECE allerdings wieder kassiert und für unzulässig erklärt. Wichtig: Das AVAS muss beim Neustart des Fahrzeugs automatisch aktiviert sein. Gleichzeitig kann es in der Lautstärke auf die Geschwindigkeit reagieren.


    Quellennachweis:

    Ich denke, dass dies wohl einiges erklären wird, dass wir das VESS nicht KIA, sondern einer EU-Vorschrift zu verdanken haben.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Interessant. Was mich daran nur wundert: Es geht in der Diskussion um den Sound im Innenraum, richtig? Und der sollte doch unabhängig davon sein, denn den gibt es eh nur mit dem Sound Paket. Ich habe das Meridian Soundsystem nicht genommen, bin eh gespannt wie es klingt usw. Kann man ja nirgends probehören.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad