Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Ich war gerade heute bei meinem Freundlichen. Das ist noch *NICHT* die Vorkonditionierung für HPC-Laden bei kalten/heißen Temperaturen. Das ermöglicht eine "Konditionierung" des Akkus durch die Firmware. Aber noch *NICHT* die wirkliche Vorkonditionierung über einen Menü-Eintrag oder das Navi bei Auswahl eine HPC-Ladespots.


    Erst wird - wie immer - Hyundai dieses Feature erhalten, und dann erst Kia.

    Dann sollte sich dein Händler mal die KTI_2022-178 anschauen.


    Siehe Beiträge:



    https://www.ev6-forum.de/attachment/2558-hv-batt-kondi-pdf/


    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz

  • Du bestätigts doch seine Logik im letzten Satz ;)

    Wer Umsatz generiert, ob mit Auto oder Reifen, bekommt auch mal etwas umsonst.

    ja klar, verstehe dich schon. Durch die Haltung von KIA ist der Miesepeter der Händler, somit obligt des dem Händler und dem Kunden nett miteinander umzugehen.

    Daher würde ich es immer mit einer sowieso fälligen Aktion im AH verbinden und nicht versuchen extra dafür einen Termin zu bekommen.


    ... es sei denn morgen ist richtig Winter und ich müsste auf Langstecke ;)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Dann sollte sich dein Händler mal die KTI_2022-178 anschauen.

    Er hat mir drei Updates gezeigt, die er eingespielt hatte. Keine Ahnung, welche IDs diese Updates trugen.
    sie waren aber wohl die drei in dem KTI_2022-178er Screenshot

    Und das hatte ich ja hier auch mal hinterlegt: es gibt keine Seite bei Kia, bei dem die aktuellen Software-Stände aufgelistet werden, die verfügbar sind.

    Auch mein Freundlicher hat nur die Möglichkeit, das Tablet ans Auto anszustecken und dann diejenigen SW-Updates auszuwählen und einzuspielen, die für die VIN freigegeben sind.

    77kWh, Wärmepumpe, grau.

    Einmal editiert, zuletzt von binderth ()

  • Er hat mir drei Updates gezeigt, die er eingespielt hatte. Keine Ahnung, welche IDs diese Updates trugen.

    Und das hatte ich ja hier auch mal hinterlegt: es gibt keine Seite bei Kia, bei dem die aktuellen Software-Stände aufgelistet werden, die verfügbar sind.

    Auch mein Freundlicher hat nur die Möglichkeit, das Tablet ans Auto anszustecken und dann diejenigen SW-Updates auszuwählen und einzuspielen, die für die VIN freigegeben sind.

    Mein Händler wurde auf das Update erst aufmerksam, als ich ihm die "KTI_2022-178" -Nummer mitgeteilt hatte. Er konnte es für speziell für mein Fahrzeug nicht in der Liste sehen - wieso auch immer :/ .

    Versuche da noch diese Woche hin zukommen. Dann kann ich auch Weiteres berichten.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Mein Händler wurde auf das Update erst aufmerksam, als ich ihm die "KTI_2022-178" -Nummer mitgeteilt hatte. Er konnte es für speziell für mein Fahrzeug nicht in der Liste sehen - wieso auch immer :/ .

    also als ich mir den oben verlinkten Screenshot nochmal angesehen hatte, war es in der Tat was mit "ECU", "BMS" und bei "AVNT" müsst ich lügen, war aber was mit Navi.

  • Es ist ja auch was mit Navi, aber es muss wohl das Firmware-Update sein und nicht das Software-Update welches jeder machen kann.

    Dieses "Firmware"-Update gibt es nur vom Händler. Das kannst Du Dir selbst nicht installieren.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Du vergleichst eine deutsche Beschreibung mit einer englischen Beschreibung. Das ist schonmal sehr gut ^^ Trotzdem kann es das gleiche sein, weil man sich z. B. In der englischen Beschreibung mehr Mühe gibt.


    Wie gesagt, ob der Ladestand hoch genug war, ob das Navi richtig eingestellt war, wird man dir hier nicht sagen können. Und sonst, halt den Händler fragen.


    Edit: ehm, die englische Beschreibung ist vom EV6?! Oder sieht in anderen Ländern der Innenraum so viel anders aus als bei uns? ^^

    Ich vergleiche nicht, ich lege nur dar, was mir vorliegt. Die englische Beschreibung gem. Bild oben ist von einem Ioniq5 (deshalb auch meine Anmerkung in "()"), die wird sich dann aber wahrscheinlich nicht viel von der im EV6 unterscheiden.


    Aber vielleicht kann ja jmnd, der das Update schon hat (z.B. Lati ) einen Screenshot reinstellen, wie der genaue Wortlaut nun auf Deutsch lautet, nachdem alles eingespielt wurde?!

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ich vergleiche nicht, ich lege nur dar, was mir vorliegt. Die englische Beschreibung gem. Bild oben ist von einem Ioniq5 (deshalb auch meine Anmerkung in "()"), die wird sich dann aber wahrscheinlich nicht viel von der im EV6 unterscheiden.


    Aber vielleicht kann ja jmnd, der das Update schon hat (z.B. Lati ) einen Screenshot reinstellen, wie der genaue Wortlaut nun auf Deutsch lautet, nachdem alles eingespielt wurde?!

    Soll ich einen Screenshot meiner installierten Updates senden?

    Weil ich sehe in der Streckenplanung aktuell eben auch nicht die neue Funktion.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Soll ich einen Screenshot meiner installierten Updates senden?

    Weil ich sehe in der Streckenplanung aktuell eben auch nicht die neue Funktion.

    Ein Foto vom Wortlaut unter dem Menüpunkt "Batteriekonditionierung" wäre hilfreich. Ob das angepasst wurde oder ob das noch gleich lautet wie bei mir momentan:


    20220928_144242.jpg

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ein Foto vom Wortlaut unter dem Menüpunkt "Batteriekonditionierung" wäre hilfreich. Ob das angepasst wurde oder ob das noch gleich lautet wie bei mir momentan:


    20220928_144242.jpg

    Bei mir sieht es aktuell genau so aus mit dem gleichen Rechtschreibefehler...

    Ich habe aber meinen Freundlichen angefragt, ob er das Navi Update auch eingespielt hat oder nicht.

    Keine Antwort bis jetzt.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen