Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier immer nur von den Versionen des Updates für die Navi-/Media-Software.


    Gibt es keine Möglichkeit die Software-Versionen der anderen Komponenten auszulesen?

    Bekommt man die Updates dafür nur, wenn einen der Freundliche informiert?

    Oder gibt es bei KIA auch noch andere Quellen?

    Vlt. bin auch zu blöd zum Suchen.

    RWD, 77 kWh, GT-Line, Yacht Blau, WP, P5, P6, P7

    Bestelldatum (DE): 15.08.2022, Produktionsdatum: 22.09.2023, in D: 26.11.2023, Zulassung: 21.12.2023, Abholung nach 507 Tagen: 04.01.2024

  • Nach Aussage meines Ansprechpartners in meiner KIA-Vertretung kommt OTA und Ladeplanung mit dem "TOM-TOM-Update" noch in 2022, damit verschwinden dann wohl auch die Radarwarner, sofern eingeschaltet. Nach seiner Aussage gibt es zwei kostenfreie Updates OTA, danach wird es kostenpflichtig, angeblich weil KIA die Kosten für OTA zu hoch werden.

    KIA EV6 GT-Line - RWD - 77,4 kWh - P5 - Wärmepumpe - Glasdach - Runway Red - 19" Bereifung - Sitze Lederoptik weiß/schwarz

  • Da ist nur noch die Frage, wie erfahren wir das es das Update zur verfügung steht ich rufe ja nicht täglich im Autohaus an

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • Da ist nur noch die Frage, wie erfahren wir das es das Update zur verfügung steht ich rufe ja nicht täglich im Autohaus an

    bei OTA müsste ja eigentlich eine Meldung auf dem Display erscheinen, dass ein neues Update zur Verfügung steht. Das kann man dann entweder akzeptieren oder nicht. So stelle ich mir das vor. Schauen wir mal, wie es dann wirklich sein wird.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Selbst wenn OTA kommt dann sollten updates per USB, so wie auch aktuell, dann nicht immer noch funktionieren? Dann können wir fröhlich weiter die Update Seite beobachten und unsere USB Sticks benutzen.


    Gilt natürlich nur für das Infotainment System. Low-level Komponenten müssen dann in die Werkstatt. Das findet man jetzt ja auch nicht besser raus (außer man liest die Erfahrungsberichte hier mit).

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • Da ist nur noch die Frage, wie erfahren wir das es das Update zur verfügung steht ich rufe ja nicht täglich im Autohaus an

    Theorie:

    Für die Umstellung auf TomTom ist wohl auch Hardwareseitig etwas zu machen (was auch immer, keine Ahnung habe sowas nur gehört), vermutlich wird es dann eine Aktion geben, wo alle EV6er in die Werkstatt gerufen werden.

    Zusätzlich wird es hier im Forum wahrscheinlich dann auch Kundgetan und das löst eine weitere Anrufwelle beim Händler aus ;)


    So ähnlich ist es auch beim ID.3 gelaufen, dass Update auf OS3 (oder OS3.1) ging nicht ohne ein Upgrade der 12V Batterie, da diese dafür zu schwach war.

  • Theorie:

    Für die Umstellung auf TomTom ist wohl auch Hardwareseitig etwas zu machen (was auch immer, keine Ahnung habe sowas nur gehört), vermutlich wird es dann eine Aktion geben, wo alle EV6er in die Werkstatt gerufen werden.

    Zusätzlich wird es hier im Forum wahrscheinlich dann auch Kundgetan und das löst eine weitere Anrufwelle beim Händler aus ;)


    So ähnlich ist es auch beim ID.3 gelaufen, dass Update auf OS3 (oder OS3.1) ging nicht ohne ein Upgrade der 12V Batterie, da diese dafür zu schwach war.

    Ich persönlich könnte mit dieser Art gut leben. Schliesslich musste VW alle Fahrzeuge einmal in eine Garage (Händler) bringen um den Softwarestand zu aktualisieren.

    Hoffe das KIA etwas ähnliches im Sinn. Nicht das das Update erst 2023 kommt…

    Schliesslich steht in der Verkaufsbroschüre des EV6 in der Schweiz folgendes…

  • Ich persönlich könnte mit dieser Art gut leben. Schliesslich musste VW alle Fahrzeuge einmal in eine Garage (Händler) bringen um den Softwarestand zu aktualisieren.

    Hoffe das KIA etwas ähnliches im Sinn. Nicht das das Update erst 2023 kommt…

    Schliesslich steht in der Verkaufsbroschüre des EV6 in der Schweiz folgendes…

    Könnte man glatt ein Trinkspiel daraus machen. Bei jedem TomTom einen heben :P


    Ich hoffe auch sehr, dass das dann auch für Bestandsfahrzeuge (also MJ2022) nachgerüstet wird.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022