Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Stick rein und Auto stehen lassen. Irgendwann kam eine Nachricht in der kia connect app, dass das update durch ist :)


    Die App ist grundsätzlich okay um den aktuellen Zustand des Fahrzeugs zu checken. Da ich zum Beispiel nicht täglich fahre und nicht in der Tiefgarage laden kann, ist es ganz nützlich, den Batteriestand abrufen zu können. Davon abgesehen ist die App aber schon ziemlich kacke, das kann man nicht anders sagen :D

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • Davon abgesehen ist die App aber schon ziemlich kacke, das kann man nicht anders sagen :D

    Ist etwas krass ausgedrückt aber dem Grunde nach kann man nur zustimmen.

    Warum z.B. wird bei der Abschlussmeldung, nach dem Laden nicht auch gleich mit übertragen, wieviel nachgeladen wurde. Die Daten sind doch vorhanden, man kann sie sogar selbst auslesen leider nur mit zusätzlicher Hardware und Software. Dieses ist nur ein Beispiel, es gibt sicherlich noch mehr, die ich noch nicht gefunden habe aber hier schon öfters gelesen.

    Vielleicht könnte man hier einen eigenen Punkt eröffnen zu diesem Thema.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Software, ja auch eine App ist eine Software, ist "flüchtig", veränderlich und wird stetig weiterentwickelt! Wenn die App direkt von Anfang an fertig wäre, wäre es für Anwender und Entwickler langweilig. ;)

    Am Anfang wird die Anwendung definiert und später weiterentwickelt, also freut Euch auf die Updates :)

  • Jetzt mal eine Frage zwischen durch habt ihr einen Link wo ihr die Updates runterladet ?


    Wenn ihr die Manuell aufspielt wozu ist OTA da ?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • Hinweis | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Kia Motors
    Sehen Sie sich das neueste Update für das Kia-Motors-Navigationssystem an.
    update.kia.com


    Navigation Updater | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Kia Motors
    Laden Sie das neueste Update für Ihr Kia-Motors-Navigationssystem herunter.
    update.kia.com



    So aktualisieren Sie | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Kia Motors
    Finden Sie heraus, wie Sie Ihr Kia-Motors-Navigationssystem aktualisieren.
    update.kia.com



    Inclusive Anleitung


    Oder einfach bei einer Suchmaschine

    "kia update 2022"

    Eingeben

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Software, ja auch eine App ist eine Software, ist "flüchtig", veränderlich und wird stetig weiterentwickelt! Wenn die App direkt von Anfang an fertig wäre, wäre es für Anwender und Entwickler langweilig. ;)

    Am Anfang wird die Anwendung definiert und später weiterentwickelt, also freut Euch auf die Updates :)


    Mindestens seit einem Halben Jahr hat sich in der App rein garnichts getan, sicher auch schon länger...

    ich würde einige Änderungen begrüßen, so ists nicht, aber Hoffnung hab ich da eher weniger.

  • Ist das Update nur für das Navi oder auch für die Software des System

    Habe in meine EV6 gesehen das OTA nicht geht/Verfügbar ist


    Weiß wer von euch woran es liegt oder muss ich noch was aktivieren ?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • Ist das Update nur für das Navi oder auch für die Software des System

    Habe in meine EV6 gesehen das OTA nicht geht/Verfügbar ist


    Weiß wer von euch woran es liegt oder muss ich noch was aktivieren ?

    Von wann ist dein Fahrzeug? Bisher ist OTA nicht für die KIA Modelle freigegeben. Hyundai fängt beim Ioniq5 gerade mit den OTA Updates an. In den USA ist OTA bereits freigegeben für den EV6. Dort dürfen nun einige in die Werkstatt wegen einem Fehlerhaften Update.


    So lange Ich die Möglichkeit habe, per USB das Update durchzuführen, werde ich diese Option dem OTA vorziehen. Zumal sich das OTA nur auf die Infotainment Einheit bezieht. Also Navi Updates, Treiber Updates für das Android OS der Unit (Modem und Wifi), sowie Navi App Update. Alles weitere, wird weiterhin durch die Werkstatt eingespielt.


    Das Headup Display, kann in Korea mittels OTA Updates erhalten. Ob diese Option jedoch jemals auch außerhalb von Korea angeboten wird, kann keiner sagen.

  • Von wann ist dein Fahrzeug? Bisher ist OTA nicht für die KIA Modelle freigegeben. Hyundai fängt beim Ioniq5 gerade mit den OTA Updates an. In den USA ist OTA bereits freigegeben für den EV6. Dort dürfen nun einige in die Werkstatt wegen einem Fehlerhaften Update.


    So lange Ich die Möglichkeit habe, per USB das Update durchzuführen, werde ich diese Option dem OTA vorziehen. Zumal sich das OTA nur auf die Infotainment Einheit bezieht. Also Navi Updates, Treiber Updates für das Android OS der Unit (Modem und Wifi), sowie Navi App Update. Alles weitere, wird weiterhin durch die Werkstatt eingespielt.


    Das Headup Display, kann in Korea mittels OTA Updates erhalten. Ob diese Option jedoch jemals auch außerhalb von Korea angeboten wird, kann keiner sagen.

    Muss man das OTA manuell anstoßen oder wird es automatisch ausgeführt, sobald verfügbar. Ich hBe nichts gehen OTA an sich. Aber in annetracht der kritischen Umgebung in der es stattfindet, wäre eine vollautomatisierte Ausführung nicht wünschenswert.