Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Wir reden aneinander vorbei.

    Ich meine die Holdfunktion.

    Die Parkbremse hat nix damit zutun.

    Mir ging es zwar auch um die Parkbremse und , dass du damit Probleme hattest.

    Ich hatte geschrieben, dass ich nach der Info über die Fehlfunktion immer selbst die diese Aktiv eingeschaltet haben.

    Dann bin ich aber zur Holdfunktion übergeschwenkt und deren Funktion.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich befürchte, Du redest hier am Problem vorbei.

    Es geht um die Parkbremse/Feststellbremse. Hat überhaupt nichts mit dem Antriebsmotor zu tun.

    Der E-Motor kann das, locker. Hab ich selbst ausprobiert auf einer Rampe ins Parkhaus. Da hat der Wagen gefühlt 45° Neigung (real eher 30°). Man hält an, Fuß von der Bremse und im Autohold bleibt der EV6 wie angenagelt da stehen und rührt sich keinen Millimeter. Dito mit iPedal, ganz ohne Autohold. Den E-Motor für die "Handbremse" hört man in keinem dieser Fälle.


    Ich hatte mich darauf bezogen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Der E-Motor kann das, locker. Hab ich selbst ausprobiert auf einer Rampe ins Parkhaus. Da hat der Wagen gefühlt 45° Neigung (real eher 30°). Man hält an, Fuß von der Bremse und im Autohold bleibt der EV6 wie angenagelt da stehen und rührt sich keinen Millimeter. Dito mit iPedal, ganz ohne Autohold. Den E-Motor für die "Handbremse" hört man in keinem dieser Fälle.

    Bei der Autohold Funktion, wird wenn das Auto in den Stillstand kommt, die Parkbremse aktiviert. Bei erneuten anfahren wird diese wieder automatisch gelöst. Das hat also nichts mit dem E-Motor zu tun.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Bei der Autohold Funktion, wird wenn das Auto in den Stillstand kommt, die Parkbremse aktiviert. Bei erneuten anfahren wird diese wieder automatisch gelöst. Das hat also nichts mit dem E-Motor zu tun.

    Dafür schaukelt mir das Auto, nach dem Anhalten, zu viel.

    Bei der Parkbremse gibt es das nicht.

    Aber wie bereits geschrieben, ich bin dran und erkundige mich in der Werkstatt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Habe das Navi-Update 220623 selbst eingespielt, ein paar Tage später war ich in der Werkstatt und habe neben dem Bremsen-Rückruf auch noch das Update für die "Verbesserung der Vorklimatisierung über App" durch Kia einspielen lassen.


    Das Problem, dass bei der Fernklimatisierung über die App das Auto seit dem letzten Navi-Update immer auf 27°C heizt, besteht auch in dieser Kombination. Und ja, der Workaround funktioniert bei mir auch, einfach nach dem Absetzen des Fernklimatisierungs-Befehls nochmal den Status aktualisieren, dabei wird die tatsächlich gewünschte Zieltemperatur übernommen und das Auto klimatisiert ganz normal wie gewünscht. Muss man wissen...

    Könntest Du bitte mal testen ob die Klimatisierung mit dem Workaround bei Dir auch noch funktioniert wenn das Auto am Lader hängt, bei mir geht das nämlich nur wenn er nicht am Lader hängt. Ist er am laden dann nimmt er zwar die richtige Temperatur und der Kompressor versucht anzulaufen, kann er aber nicht. D.h. es steht zwar die richtige Temp drin wenn ich ihn an mache aber es kommt keine kalte Luft. Wenn er am Balancen ist sehe ich die Ladeanzeige kurzzeitig auf 6,4 KW springen und dann sofort wieder auf 100-200 Watt abfallen.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • das ist noch das letzte verfügbare Update gewesen, mach mal Foto von Version.

    Ich hatte meinen am 15.06. gemacht.,Version vom 11.02.22

    CV_E.EUR.S5W_L.001.001.220211

    https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/627/pop2


    hier findest du die Autos, die für ein Update freigegeben sind

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Umev6


    Da hatte ich Dir schon mal drauf geantwortet, die Version die er hat ist die letzte, vom 30.06. Du warst mit Deinem Download zu Zeitig und nachdem ich Dir das gesagt oder besser geschrieben hatte, hatte Kia die Version wegen des Fehlers schon wieder zurück gezogen ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • ich habe bis jetzt noch keine Fehler festgestellt

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hieß es nicht die Februar Version war die letzte?

    Ich bin ja nicht ständig auf den Seiten, ich fahre lieber.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.