Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Habe das Navi-Update 220623 selbst eingespielt, ein paar Tage später war ich in der Werkstatt und habe neben dem Bremsen-Rückruf auch noch das Update für die "Verbesserung der Vorklimatisierung über App" durch Kia einspielen lassen.


    Das Problem, dass bei der Fernklimatisierung über die App das Auto seit dem letzten Navi-Update immer auf 27°C heizt, besteht auch in dieser Kombination. Und ja, der Workaround funktioniert bei mir auch, einfach nach dem Absetzen des Fernklimatisierungs-Befehls nochmal den Status aktualisieren, dabei wird die tatsächlich gewünschte Zieltemperatur übernommen und das Auto klimatisiert ganz normal wie gewünscht. Muss man wissen...

  • Ich habe gestern nachgesehen, für den EV6 ist kein Update möglich.

    Es steht keins bereit.

    Vor wenigen Tagen war ich in der Werkstatt, wegen der Klimaanlage (beide Expansionsventile undicht) und habe mich mit dem Meister unterhalten.

    Er hatte mir erzählt, dass Kia das Update zum Navi wegen zahlreicher Fehler zurück genommen hat.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Meiner ist heute auch in der Werkstatt, mit drei Punkten:

    1) Zombie-Modus einmal aufgetreten

    2) Fernklimatisierung stellt die Klimaanlage immer auf 27 Grad und Heizen

    3) Parkbremse hält nicht über Nacht, so dass der Wagen in die Parksperre rollt.


    Ich erwarte keine Lösungen, aber zumindest ist es dokumentiert und an Kia adressiert.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Die Nachricht ist jetzt aktualisiert und es gibt weiterhin keine Updates bis 27.7 und wieder nur für den EV6. Niro und Soul dürfen wieder updaten..


    Ist quasi die gleiche Geschichte mit dem Mai update das erst "anfang Juni" kommen sollte und dann "irgendwann im Juni" und dann letztendlich Ende Juni kam.

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • Auf der Updateseite, gibt es einen Link zu einer Liste, in der steht für welche Fahrzeuge Updates zur Verfügung stehen und der EV6 ist nicht aufgeführt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.


  • Wie die Parkbremse löst sich selbstständig, auch wenn sie bereits aktiviert wurde?


    Ich meine damit die elektronische Feststellbremse, nicht Hold.


    Seltsamerweise habe ich aber nie das typische Geräusch dafür gehört, wenn die Hydraulik die Bremse anlegt die Kontrolle leuchtet jedoch.




    Wäre ja heftig!


    Es passiert folgendes:

    - Der Wagen parkt in der Einfahrt auf einer relativ geringen Schräge (Nase höher als Heck)

    - Ich stelle den Wagen immer im Autohold-Modus ab, damit die Parkbremse beim Ausschalten automatisch betätigt wird.

    - Erst dann nehme ich den Fuß von der Bremse weg.

    - Wenn ich am nächsten Morgen einen Gang einlege (D, R oder N), gibt es einen Knall, wenn die Parksperre rausgezogen wird => entweder hat sich die Parkbremse über Nacht gelöst oder die Reibkraft war nicht ausreichend und der Wagen rollt dann in die Parksperre rein. Dieser Knall passiert nicht, wenn ich z.B. nach 30 Minuten nach dem Abstellen den Wagen wieder benutze.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Es passiert folgendes:

    - Der Wagen parkt in der Einfahrt auf einer relativ geringen Schräge (Nase höher als Heck)

    - Ich stelle den Wagen immer im Autohold-Modus ab, damit die Parkbremse beim Ausschalten automatisch betätigt wird.

    - Erst dann nehme ich den Fuß von der Bremse weg.

    - Wenn ich am nächsten Morgen einen Gang einlegen (D, R oder N), gibt es einen Knall, wenn die Parksperre rausgezogen wird => entweder hat sich die Parkbremse über Nacht gelöst oder die Reibkraft war nicht ausreichend und der Wagen rollt dann in die Parksperre rein. Dieser Knall passiert nicht, wenn ich z.B. nach 30 Minuten nach dem Abstellen den Wagen wieder benutze.

    Ui, das klingt nicht gut. Ist das erst nach dem Update für die Bremse aufgetreten oder fehlt dir das noch?

    Ich würde mal einen Kreidestrich an den Reifen und auf den Stein machen und nächsten Morgen mal schauen wieviel sich da getan hat. Am besten mit Fotos für den Händler als Beweis.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Ui, das klingt nicht gut. Ist das erst nach dem Update für die Bremse aufgetreten oder fehlt dir das noch?

    Ich würde mal einen Kreidestrich an den Reifen und auf den Stein machen und nächsten Morgen mal schauen wieviel sich da getan hat. Am besten mit Fotos für den Händler als Beweis.

    Du verwechseltst die Parksperre und die Parkbremse. Das Update gab es für die Parksperre.

    Mit dem Kreidestrich auf dem Boden siehst Du auch nichts, weil der Verdrehwinkel zu gering ist, bis die Parksperre greift.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.