Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Die kamen gleichzeitig, wurden bei mir einem Bekannten von mir schon immer gemeldet. Hat sich an den Knöpfen was geändert? Das habe ich noch nicht kontrolliert.

KIA-Newby hat da schon Recht, aber die Wahrheit liegt dazwischen.

Grund: Mal wird etwas angezeigt, mal nicht.

KIA-Newby

Das fällt gerade bei uns im Wald häufig auf.

Ich vermute da einen Zusammenhang mit den Live Daten. Ist bei Baustellen ja nIchts anderes.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• So, geschafft.

Ich habe das Update, mit Stick, gegen 16:26 Uhr gestartet, das Auto wieder ausgeschaltet und um 17:02 Uhr kam die Meldung OTA-Update abgeschlossen (steht auch so in der Benachrichtigung der App), obwohl ich diese Funktion deaktiviert habe.

Bei einer 12V Akkutemperaur von +3°C und SOC 58%, 12,37V.

Der 12V Akku ist dabei auf 33% abgesunken aber die Spannung lag bei 11,78V, bevor ich das Auto wieder gestartet habe.

Die Funktion "Autobahn meiden" ist noch drin.

In 2 Tagen will ich wieder Fahren, mal sehen ob er (12V Akku) dann funktioniert oder verreckt ist.

Eine Frage ist natürlich, warum kein Ladevorgang für den 12V Akku gestartet wurde, um eben das Update stabil übertragen zu können?

Allerdings erscheint auch eine Meldung, im Auto, dass das Update bei geringer Batteriespannung nicht gestartet wird, welche Batterie gemeint ist kann man der Meldung nicht entnehmen.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Die Texte die da so angezeigt sind sind einfach von den Verbrenner-Modellen übernommen. Steht ja auch drin, man soll seine lokalen Gesetze befragen, ob man den Motor im Stand laufen lassen darf. :S

Es gibt ja aber extra die Funktion "Installieren nach abschalten". Hat bei mir in der Vergangenheit auch schon funktioniert.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Bei meinem dauerte das mitunter einfach ein paar Tage oder mitunter gar eine ganze Woche bis so ein Update als abgeschlossen angezeigt wurde. Scheissegal ob das Auto an oder aus war, wäre aber auch ein Witz im Auto festgenagelt zu sein nur damit das Update endlich aus dem Quark kommt :S

• Der Motor sollte laufen beim Update, wird auch so beschrieben in der Anleitung

Habe schon einmal gemacht.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Das werde ich am Wochenende ausprobieren, koaschten , hört sich nach einer guten Taktik an :thumbup: