Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• "Systemverbesserungen" (aka Bugfixes) ist immerhin besser als nichts. Da Gen5W obsolet ist, wird es da wohl keine Weiterentwicklung mehr geben, sondern die Ressourcen werden in ccNC gesteckt.

Ist natürlich gerade für diejenigen ärgerlich, die noch das letzte Modelljahr mit Gen5W haben.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Natürlich ist das besser nichts. Man fühlt sich dennoch mit laufender Garantie für noch knapp 4 Jahre als Kunde zweiter Klasse. Ist wie, wenn bei Smartphones nach einigen Jahren die OS Updates ausbleiben und es "nur" Sicherheitsupdates gibt.

Grundsätzlich bin ich ja zufrieden mit Gen5W. Aber nichtsdestotrotz finde ich die Herangehensweise kacke.

EV6 (vFL) - GT-Line - schwarz - AWD - 325ps - WP - AHK - 08/23 - P5 - P6 - P7

• Abgesehen von Tesla verfahren alle OEM's so: für die alte Hardware werden nur Bugfixes und Navikarten-Updates zur Verfügung gestellt.

Neue Funktionen wohl kaum.

Wobei Kia in der Vergangenheit für Gen5W schon die eine oder andere neue Funktion gebracht hat.

Ich leite aber keinen Anspruch daraus.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Aber nichtsdestotrotz finde ich die Herangehensweise kacke.

Warum?
    Wenn das Auto zum Kaufzeitpunkt "gepasst" hat, dann hat sich das doch nicht geändert?

Ich bin froh um jedes Update bezüglich Navidaten, mit dem Rest habe ich mich arrangiert oder wusste es bereits beim Kauf.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Beim Naviupdate wird nicht zwischen GT und anderen unterschieden.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW