Ja so war das bei mir zumindest beim letzten Test am 21.01.26 auch noch
aber stimmt ist ccNC, hängt wahrscheinlich mit der Umstellung von Kia auf inkrementelle Updates zusammen wenn ich den Briten da richtig verstanden habe. Mal sehen ob die bei uns dafür auch die geänderten OTA Preise einführen, in GB sind das wohl 85 £ für 6 Jahre OTA.
-
-
Mein GT FL hat mir gestern Abend ein OTA Update für die Navigation angeboten. Irritierte mich leicht, da ich bereits zur Abholung einen Stick mit September 2025 Update ins Auto gesteckt hatte und das kein Update war, dass das Auto installieren wollte. Gleicher Stand.
Da werde ich wohl heute mal den PC anschmeißen und gucken was der Kia Navi Updater sagt ob es was neues gibt. Denn auf https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeList sehe ich nichts.
edit: Tatsächlich, über die FIN Abfrage gibt es ein Update für ccNC Navigation 02.2026 ( CV1MY26.ERT.ccNC_Lite.001.002.251118 CV1MY26.EUR.ccNC.001.002.251118 ). Die Versionsnummer legt nahe, dass der Datenstand 2025-11-18 ist, also Mitte November letztes Jahr.
edit2: Bin ich eigentlich der einzige der gerne eine "Tempo-Bremse" für den Updater hätte? Der macht mir immer die 100Mbit Leitung komplett dicht.

-
Bei mir ebenfalls seit heute OTA sowie unter update.kia.com das Update:
CV1MY26.EUR.ccNC.001.002.251118
Installation läuft.
Ich bin gespannt welche Navi-Version da dann dabei ist. Oder ist das getrennt davon?
-
...
edit2: Bin ich eigentlich der einzige der gerne eine "Tempo-Bremse" für den Updater hätte? Der macht mir immer die 100Mbit Leitung komplett dicht.

Für den Zweck extra ein eigenes VLAN oder eine Brandbreitenbeschränkung für den Rechner im Unifi-netz einrichten halte ich für unnötig.
Wenn es jemanden aus der Familie stört, der kann mitkommen auf die Gassirunde.

-
Gigabit-Glasfaser und Ruhe is

-
Danke für die konstruktiven Antworten, ich betreibe weder ein Ubiquiti Unifi Netz privat, auch wenn ich IT'ler bin... noch will mir die Telekom mehr als 100MBit DSL geben.
-
Ich habe mit meiner 50mbit/s Kupfer hier an sich keine Probleme mit dem Downloader. Also es ist wie jede andere Software die Bandbreite braucht auch.
Ich helfe mir da manchmal indem ich in meiner FritzBox die anderen Geräte im Netzwerk Echtzeitpriorisiere. Also SmartTV oder Smartphones.
Grüße vom ITler, der auch kein Enterprise Spielkram im Heim braucht 😂
Ach ja. Das Update hat bei mir OTA problemlos funktioniert (hatte auf Grund meiner Ungeduld OTA aktiviert, werde es in Zukunft dann allerdings per USB machen).
Navi ist auf Version 18.x… somit dürfte es da jetzt hoffentlich aktuelleres Kartenmaterial geben. Wobei der Kreisel im Nachbarort (auf einer Bundesstraße) nach wie vor als Kreuzung dargestellt wird. Die sind echt langsam bei Kia.
-
-
Wer testet freiwillig

Meinst du das speziell in Bezug auf USB Installation? Denn ansonsten kann ich die Tage gern berichten. Fahre morgen und das ganze WE wieder ein bisschen.
Bislang ist mir bei erster Sichtprüfung in der Einfahrt nichts aufgefallen.
-
ja kommt per USB OTA wurde mir auch noch nichts angeboten